• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java 1.5 installiert aber noch immer über 1.4 compiliert

mary

Gast
Hallo,

ich mir Java 1.5 neu installiert. Es wird laut Shell aber(java version) immer noch mit der alten Version compiliert. Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank im voraus
Mary
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hehe, da liest einer die readme-files nicht. tststssss...

du musst nur den current-symlink in /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions umbiegen, dann ist 1.5 standard.
 

mary

Gast
darunter kommen bei mir noch viel mehr verzeichnisse:
1.3
1.3.1
1.4
1.4.2
1.5
1.5.0
A
Current
CurrentJDK

wie mache ich das?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
cd /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/
sudo rm CurrentJDK
sudo ln -s 1.5 CurrentJDK
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Für wen, der das Terminal nicht so mag sollte auch der folgende Weg funktionieren:
Programme/Dienstprogramme/Java/J2SE 5.0/Java Preferences in den Preferences dann unter Allgemein im Popupmenü J2SE 5.0 auswählen und unten unter Java Programm Laufzeit-Einstellungen ebenfalls J2SE 5.0 an die oberste Stelle verschieben.
Das sollte dann auch funktionieren.
 

mary

Gast
das hatte ich nämlich gemacht und dabei wird nur die browser einstellung auf java 1.5 geändert. in der shell ist nix passiert!!!
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
mary schrieb:
das hatte ich nämlich gemacht und dabei wird nur die browser einstellung auf java 1.5 geändert. in der shell ist nix passiert!!!
Der untere Teil der Einstellung sollte aber nicht nur die Browsereinstellung verändern, dachte ich zumindest immer. o_O
 

mary

Gast
also ich hatte beides auf 1.5 geändert. und erst der tip von mullzk hat funktioniert