• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jatsche mit xampp installieren.

Item

Alkmene
Registriert
10.07.08
Beiträge
35
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem XAMPP auf den Computer installiert. Ein Freund von mir hat auf dem hanzi Server ein Jatsche, und da mach ich ab und zu ein paar TCL-Befehle. Nun wollte ich mir lokal auch so einen installieren. Man kann den aber nur mit root-Zugriff installieren. Deshalb liegt das in meinem Web-Hosting nicht drin - leider. Nun hab ich ein kleines - grosses - Problem. Da ich noch nie ein jatsche installiert habe, und auch noch nie das Terminal bei Mac OS nutze, weiss ich wirklich nicht wo ich da anfangen muss. Vor allem kommt bei meinem Xampp immer die Fehlermeldung "XAMPP muss als root gestartet" werden. Da scheitere ich schon als erstes.
Meine Fragen: :-[
- Wie führe ich XAMPP als root aus?
- Was muss ich im Terminal eingeben, damit ich folgendes tun kann:

JATSCHE INSTALLATIONSANLEITUNG
1) oeffne sqldata.cfg und passe die MySQL-Daten an
2) fuehre dbdump.sql in die Datenbank ein
3) gib "make" in der Konsole ein und hoffe, dass
keine Fehler kommen
4) gib "./jatsched --port=<gewuenschter port>" in der
Konsole ein
5) gib im Browser http://<deine url>:<port des chats>/
ein -- wenn eine Meldung mit "Jatsche" in der ersten
Zeile kommt, hats geklappt


Danke fürs durchlesen,
Gruss, Item
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Installier dir doch einfach MAMP das Verzeichnis in das dann die Daten rein müssen ist /Applciations/MAMP/htdocs

Aber: Was ist ein hanzi Server?!?

Wenn du nicht weißt wie man root Rechte bekommt etc würde ich doch sagen daß das ganze für dich noch etwas zu hoch ist und du dich doch erstmal noch etwas einlesen solltest, bevor du etwas kaputt machst oder so

(root Rechte im Terminal: sudo sh)
 

Item

Alkmene
Registriert
10.07.08
Beiträge
35
Nein, hanzi Server ist kein Server. Sowei mir bekannt. xD
Wir sagen dem einfach hanzi Server. Es ist mehr die Adresse von hanzi, mit der man auf seinen Server zugreift. hanzi.cc
Aber ist mamp kein lokaler root-server?
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
MAMP ist das selbe wie XAMPP nur eben OSX spezifisch. Mit root Server hat das alles rein garnix zu tun...
 

Item

Alkmene
Registriert
10.07.08
Beiträge
35
Ach so. Jatsche kann man eben nur installieren, wenn man Zugriff auf das Terminal hat, und auch root-Zugriff. Gibt es so etwas, was man sich lokal installieren kann?
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Ja also gar kein Problem, eigener Rechner -> root Rechte ;)