• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Japanische iOS-Version mit Katastrophen-Warnung

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das in den vergangenen Monaten von zahlreichen Unglücken und Katastrophen heimgesuchte Japan investiert fortlaufend in hochmoderne Frühwarnsysteme, die sowohl mögliche Naturgewalten registrieren als auch die Öffentlichkeit warnen sollen. Apple hat nun anscheinend das Warnsystem in die japanische Version von iOS integriert und erlaubt Anwendern so, durch die Behörden ausgegebene Notfallnachrichten über das Push-System zu empfangen. So könnten Anwender wertvolle Minuten gewinnen, um sich im Fall eines Tsunamis oder eines Erdbebens in Sicherheit zu bringen. Das Frühwarnsystem würde momentan bis zu zwei Minuten vor einer Katastrophe warnen können.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphonequake.jpg

via Wired UK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist übrigens in Japan ein gängiges Feature, und nicht etwa irgendetwas besonderes von Apple. Aber natürlich gut, dass Apple da jetzt nachrüstet.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Finde ich auch sehr gut. Bleibt natürlich die Frage, warum erst jetzt?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wow, ganze 2 Minuten ^^ (ja ich weiß, besser als Nichts)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ja da liest man dann: Hey, dies ist der letzte Blick auf den iPhone, falls du nicht zufällig einen Hubschrauber in Reichweite stehen hast. Vielen Dank, dass du dieses AMAZING Appleprodukt benutzt hast! :eek:
 

Bomber88

Jamba
Registriert
13.08.09
Beiträge
56
Wurde aber auch Zeit, das hat jedes Handy hier. (also dort)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
"Bis zu zwei Minuten" Ajajaj, welch eine Aussage. Ich bin nur sehr leicht in dieser hoch komplexen Thematik involviert, aber diesen zwei Minuten Wert gibt es nicht. Erdbeben können auch sofern das epizentrum in Japan liegt völlig ohne vorwahnzeit geschehen. Tsunamis z.B. können im "bestmöglichen" Fall (Erdbeben weit weg von Japan im offenen Meer) schonmal eine halbe Stunde oder sogar noch länger vorher angekündigt werden. Ob diese Warnfunktion nützlich ist weiß ich nicht, da es an den betreffenden Stellen sehr Effektive andere Frühwarnsysteme gibt, überall in Japan gibt es z.B. diese Fliegersirenen die niemand überhören kann. Viel sinnvoller würde ich eine solche Funktion für ein Land ohne weitere Frühwarnsysteme wie z.B. Deutschland finden! Wenn es sein muss auch über Push Benachrichtigungen, viel besser aber über SMS damit es jeder empfangen kann. Das Warnsystem sollte Ortsgebunden sein, anhand der handymasten weiß der Server wo ich mich ungefähr aufhalte, wird z.B. in dieser Region ein starkes Unwetter erwartet, oder aber ein Amoklauf geschieht, dann wird eine SMS Versand. Der letzte Monat hat nur zu deutlich gezeigt, wie viele Menschen auch in Europa von extremen Wetterbedingungen gefährdet sind. Wer gründet mit mir eine solche Sicherheitsfirma? :D
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich glaube, wenn man in so einer Situation ist ist man glücklich über jede Sekunde, die man Bescheid weiß und sich hoffentlich in Sicherheit bringen. Find ich gut.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ja, 2 Minuten bringen einem bei einem Tsunami richtig viel. Da kann man noch mal kurz über sein verpfuschtes Leben nachdenken, und sich von seinem Arsch verabschieden...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
… viel besser aber über SMS damit es jeder empfangen kann.
Und mit etwas Glück kommt die SMS sogar rechtzeitig an… Ein solches Warnsystem per SMS wäre absolut unzuverlässig. Gerade wenn viele Geräte benachrichtigt werden…Abgesehen davon gibt es diese Fliegersirenen hier auch überall, sowie in eigentlich jeder größeren Stadt…Ein deifizierter WarnService, wie eben in Japan, macht da deutlich mehr Sinn. Dass Apple das ins neue iOS einbaut finde ich entsprechend sinnvoll.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ja, 2 Minuten bringen einem bei einem Tsunami richtig viel. Da kann man noch mal kurz über sein verpfuschtes Leben nachdenken, und sich von seinem Arsch verabschieden...

Oder aber man nutzt die Zeit und rennt in ein hohes/stabiles Gebäude? Abgesehen davon werden Tsunamis in der Regel auch schon früher erkannt.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Und mit etwas Glück kommt die SMS sogar rechtzeitig an… Ein solches Warnsystem per SMS wäre absolut unzuverlässig. Gerade wenn viele Geräte benachrichtigt werden…Abgesehen davon gibt es diese Fliegersirenen hier auch überall, sowie in eigentlich jeder größeren Stadt…Ein deifizierter WarnService, wie eben in Japan, macht da deutlich mehr Sinn. Dass Apple das ins neue iOS einbaut finde ich entsprechend sinnvoll.

Finde ich totalen quatsch. Man kann die sms stück für stück senden, z.B. an 10% alles haushalte pro sekunde, das ist der stand welcher in Deutschland machbar ist, d.h. der letzte empfängt die sms 10sekunden später als der erste. Bei der Benachrichtigung übers Internet Push sieht die Situation in Deutschland deutlich schlechter aus. (weniger stark belastbar, nicht alle Regionen sind mit Internet versorgt +nicht jeder hat ein solches Smartphone/iPhone!) In Japan wird es sicherlich ein besser ausgebautes Handy/Internet Netz geben. Die Fliegersirenen gibts fast nur in Dörfern,weniger in Städten da sie dort für Panik sorgen können, eingelagert und in stand gehalten werden sie trotzdem für den Notfall. Meine Idee war es auch, anhand des verwendeten Handymasten den Ort des benutzers zu bestimmen und ihn nur wichtige Infos (z.B. unwetterwarnungen) zu senden, sofern sie für ihn relevant sind, somit gibt es ein noch geringeres datenaufkommen.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Meine Güte haben wir mal wieder viele Experten hier... :-DDas "bisherige" Frühwarnsystem basiert darauf, dass die Betreiber Gesellschaft also wie bei uns in Deutschland O2, Vodafone oder T-Mobile eine SMS an alle Kunden in einer bestimmten Gegend sendet, sprich wenn etwas sein sollte, bekommt man einfach eine SMS in der dann geschrieben steht, dass etwas im kommen ist.Die Erweiterung für das iPhone ist wahrscheinlich einfach darauf ausgelegt, richtig Alarm in der Hosentasche des Benutzers zu machen, sprich er hört nicht einfach das Piepen einer SMS, sondern wahrscheinlich ein Alarmanlagen ähnlichen Sound etc.Also, es ist keine Nachrüstung, es ist eine Erweiterung zu Gunsten aller japanischen iPhone- User!