• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

japanisch schreiben

cyberbob99

Golden Delicious
Registriert
10.05.05
Beiträge
11
hallo leute,
habe folgendes problem. Habe das japanische sprachpacket deinstalliert und kann folglich auch die tastatur jetzt nicht mehr auf japanisch umstellen, bräuchte es aber doch.
Wie kann ich japanisch schreiben?
dennis
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit welcher Systemversion arbeitest Du? Wie hast Du das "japanische Sprachpacket" deinstalliert und was hast Du versucht um die Tastatur auf japanisch einzustellen?
Gruß Pepi
 

cyberbob99

Golden Delicious
Registriert
10.05.05
Beiträge
11
Mit welcher Systemversion arbeitest Du? Wie hast Du das "japanische Sprachpacket" deinstalliert und was hast Du versucht um die Tastatur auf japanisch einzustellen?
Gruß Pepi

Hallo Pepi,
ich nutze OSX 10.4.7, mit dem Desinstaller habe ich die meisten nicht gebrauchten Sprachpackete deinstalliert unter welche damals für mich auch das Japanische fiel.
Ich habe versucht ein japanisches Sprachpacket im Internet zu finden was mir leider nicht gelungen ist auch das japanisch packet von der installations cd hat nicht geholfen. Den eigentlich könnte man die Tastaturbelegung einfach umstellen unter "Landeseinstellung", koreanisch ist dort vorhanden japanisch leider nicht...

Dennis
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Sprachpackete haben damit nichts zu tun, es geht ja nicht um die Lokalisierung einer Applikation sondern um eine Eingabemethode. Aktiviere in den Landeseinstellungen bei der Tastatur die Eingabemethode Kotoeri. Darunter was Du benötigst, Hiragana, Katakana, etc. Dann kannst Du per Tastenkürzel oder per Fähnchen in der Menüleiste Deine Eingabemethode umschalten. Die Kanapalette ist optional recht praktisch, falls Du so wie ich nicht ganz sattelfest bist mit den Kana. :)
Gruß Pepi
 

cyberbob99

Golden Delicious
Registriert
10.05.05
Beiträge
11
das Problem ist bei mir gibt es dieses Kotoeri Eingabeschema nicht...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schau doch nochmal genau. Die Installierten Lokalisierungen von Programmen haben nichts mit den Eingabemethoden zu tun.

Kotoeri.png

Eingabemethoden in den Landeseinstellungen

Gruß Pepi
 

cyberbob99

Golden Delicious
Registriert
10.05.05
Beiträge
11
Ich habe schon sehr genau danach gesucht auch in den Landeseinstellungen, aber bei mir fehlt kotoeri... vielleicht habe ich es irgendwie deinstalliert oder anderseitig deaktiviert. Danke für deine Hinweise!
Werd vielleicht mal das System neu aufsetzen vielleicht ist es ja dann da...