1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

japanisch schreiben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cyberbob99, 25.09.06.

  1. cyberbob99

    cyberbob99 Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    11
    hallo leute,
    habe folgendes problem. Habe das japanische sprachpacket deinstalliert und kann folglich auch die tastatur jetzt nicht mehr auf japanisch umstellen, bräuchte es aber doch.
    Wie kann ich japanisch schreiben?
    dennis
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mit welcher Systemversion arbeitest Du? Wie hast Du das "japanische Sprachpacket" deinstalliert und was hast Du versucht um die Tastatur auf japanisch einzustellen?
    Gruß Pepi
     
  3. cyberbob99

    cyberbob99 Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    11
    Hallo Pepi,
    ich nutze OSX 10.4.7, mit dem Desinstaller habe ich die meisten nicht gebrauchten Sprachpackete deinstalliert unter welche damals für mich auch das Japanische fiel.
    Ich habe versucht ein japanisches Sprachpacket im Internet zu finden was mir leider nicht gelungen ist auch das japanisch packet von der installations cd hat nicht geholfen. Den eigentlich könnte man die Tastaturbelegung einfach umstellen unter "Landeseinstellung", koreanisch ist dort vorhanden japanisch leider nicht...

    Dennis
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Die Sprachpackete haben damit nichts zu tun, es geht ja nicht um die Lokalisierung einer Applikation sondern um eine Eingabemethode. Aktiviere in den Landeseinstellungen bei der Tastatur die Eingabemethode Kotoeri. Darunter was Du benötigst, Hiragana, Katakana, etc. Dann kannst Du per Tastenkürzel oder per Fähnchen in der Menüleiste Deine Eingabemethode umschalten. Die Kanapalette ist optional recht praktisch, falls Du so wie ich nicht ganz sattelfest bist mit den Kana. :)
    Gruß Pepi
     
  5. cyberbob99

    cyberbob99 Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    11
    das Problem ist bei mir gibt es dieses Kotoeri Eingabeschema nicht...
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Schau doch nochmal genau. Die Installierten Lokalisierungen von Programmen haben nichts mit den Eingabemethoden zu tun.

    [​IMG]
    Eingabemethoden in den Landeseinstellungen

    Gruß Pepi
     
  7. cyberbob99

    cyberbob99 Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    11
    Ich habe schon sehr genau danach gesucht auch in den Landeseinstellungen, aber bei mir fehlt kotoeri... vielleicht habe ich es irgendwie deinstalliert oder anderseitig deaktiviert. Danke für deine Hinweise!
    Werd vielleicht mal das System neu aufsetzen vielleicht ist es ja dann da...
     

Diese Seite empfehlen