• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Japanisch - Katakana Hilfe

  • Ersteller Member 26491
  • Erstellt am

Member 26491

Gast
Hoi,

habe mal eine eine Frage and die Japanisch-Kundigen unter Euch (hoffe da sind welche) :)

Und zwar finde ich keinen Weg die Katakana "Sonderzeichen" ヰ ヱ ヴ, sowie die kleinen Zeichen ァ ィ ゥ ェ ォ ャ ッ,zu tippen (außer über die Kana-Palette). Das brauche ich jedoch relativ häufig, z.B. die Sonderkombination ドゥ = "du" für meinen Nachnamen tippen zu können. Bei Windows war das nie ein Problem. Gibt es einen Weg einzusehen, welche Kana wie getippt werden? Habe alles mögliche schon rumprobiert.

Danke.

DMJ
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Systemeinstellungen /Sprache & Text /Eingabequellen. Hake deine Sprachversion an und lasse die Tastaturübersicht im Menü (unter der Fahne) anzeigen. Schau dir die Kurzbefehle, um die Eingabequelle zu wechseln, an.
Salome
 

Bomber88

Jamba
Registriert
13.08.09
Beiträge
56
hey

also manchmal geht es ja automatisch... aber irgendwie nicht immer... kann dir auch nicht sagen, an was das liegt...

例えば パーチ (party)。。。 mach der irgendwie nicht richtig... aber Wesel ヴェセル macht er richtig?! hmm

komisch

lg Bomber
 

Member 26491

Gast
@Salome: Es geht nicht um den Eingabewechsel, sondern wie ich spezielle Kana schreibe. Ich komm da einfach nicht hinter.
@Maj0k0: Nein, aber ich habe die SILBE "du" im Nachnamen ;)

Ich will nicht ständig die zeichen über die Kana Palette eingeben müssen :(

Danke

DMJ
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach so, da hab ich leider keine Ahnung. :(
 

Member 26491

Gast
@Bomber88: Ja genau das meine ich. Es muss aber ja irgend eine Möglichkeit geben die Sonderkombination ティ wie in パーティ eingeben zu können, ohne das immer kompliziert über die Kana Palette machen zu müssen. Dass er bei eingabe von "ti" チausgibt macht aber eigentlich sinn. Keine Idee?
 

Member 26491

Gast
やった!

Ich habs raus.

Für die kleinen Konsonanten muss man jeweils ein X vorsetzen.

パーティ tippt sich also P A - T E X I

Was ne Geburt :) Hoffe dem ein oder anderen hilfts auch weiter :)

DMJ