• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Japan: Tim Cook spricht mit Premierminister über Regularien

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
Japanische-Neujahresfest-2023-Hase-700x400.jpg


Jan Gruber
Tim Cook war wieder auf Promo-Tour, diesmal in Japan. Dort soll er mit dem Premierminister über (App Store-)Regularien und Datenschutz gesprochen haben.

Wie Nikkei Asia berichtet, soll sich Tim Cook in Japan mit dem amtierenden Premierminister getroffen haben. Neben Datenschutz ging es auch um App Stores. Er solle über den Schutz der Nutzer:innen nachdenken, sofern das Land beschließt, den Vertrieb von Smartphone-Apps zu regeln. Japan ist bei Weitem nicht das einzige Land, das darüber nachdenkt, gewisse Monopole zu öffnen.

Japans Regierung erklärte im April, über die Einführung neuer Regeln für den Vertrieb digitaler Produkte nachzudenken. Kernelement sind auch hier: alternative App Stores.

Tim Cook über App Stores in Japan​


Apple ist weiterhin fest davon überzeugt, dass der eigene App-Store die beste Anlaufstelle für Apps sei. Einerseits für Entwickler:innen, andererseits für Nutzer:innen, auch im Hinblick auf Sicherheit und Datenschutz. Damit mag der Hersteller zwar durchaus recht haben, in der Argumentation fehlen wie immer aber die 30% Umsatzbeteiligung.

Japans Premier Kishida überlegt außerdem die Einführung Digitaler My Number ID-Karten. So sollen 12-stellige eindeutige Codes für alle Einwohner vergeben werden. Apple soll an dem Projekt äußerst interessiert sein.

Via Nikkei Asia

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet: