• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Japan: Mobilfunker senkt Preis für iPhone XR um fast 100 Euro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Japan: Mobilfunker senkt Preis für iPhone XR um fast 100 Euro
iphone-xr-700x407.jpg



Bereits vor ein paar Tagen tauchten erste Gerüchte auf: In Japan soll, angeblich aufgrund der mauen Verkaufszahlen, das iPhone XR im Preis reduziert werden – ein ungewöhnlicher Schritt so kurz nach dem Verkaufsstart. Nun hat mit NTT Docomo bereits der erste Mobilfunker sein geändertes Angebot präsentiert. 12.000 Yen oder umgerechnet fast 100 Euro bezahlt man nun weniger für das iPhone XR. Rund 7.000 Yen (55 Euro) kostet ein Vertrag samt iPhone XR im Monat.
Steckt Apple hinter der Preisreduktion des iPhone XR?


9to5Mac geht davon aus, dass weitere Angebote anderer japanischer Mobilfunkanbieter folgen werden. Drahtzieher hinter den Preisreduktionen soll aber direkt Apple sein. Begründet wird der Schritt mit den schlechten Verkaufszahlen der neuen iPhone-Modelle. Apple hat in Japan fast einen Marktanteil von 50 Prozent, viele Kunden sollen nun aber zum iPhone 8 oder iPhone 8 Plus greifen. Darunter leiden offenbar die Verkaufszahlen des iPhone XR und iPhone XS.

Die Kollegen bei 9to5Mac halten es aber für unwahrscheinlich, dass es ähnliche durch Apple autorisierte Preisanpassungen auch in anderen Märkten geben wird. "Apple ist sehr vorsichtig dabei, Preisreduktionen nur in spezifischen Märkten anzubieten, wo es notwendig erscheint um die Verkaufszahlen zu erhöhen", schreibt 9to5Mac.

Via 9to5Mac
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.658
Ich versteh das, ehrlich gesagt, nicht so ganz. Wenn Apple anscheinend eh gut Geräte kauft - aber eben die vom Vorjahr - seh ich das Problem nicht so recht. Das iPhone 8 kostet 679, das XR wenn ich 100 abziehe 749. Alles Europreise jetzt, ok, aber ich denke dass die Relationen überall anders ähnlich sind. Klar dass der Kunde dann eher zum XR greift aber ob da für Apple dann wirklich mehr hängen bleibt? Ich kanns mir fast nicht vorstellen ,... Übersehe ich da was?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich versteh das, ehrlich gesagt, nicht so ganz. Wenn Apple anscheinend eh gut Geräte kauft - aber eben die vom Vorjahr - seh ich das Problem nicht so recht. Das iPhone 8 kostet 679, das XR wenn ich 100 abziehe 749. Alles Europreise jetzt, ok, aber ich denke dass die Relationen überall anders ähnlich sind. Klar dass der Kunde dann eher zum XR greift aber ob da für Apple dann wirklich mehr hängen bleibt? Ich kanns mir fast nicht vorstellen ,... Übersehe ich da was?
Na ja, wenn die Lager von bestimmten Produkten voll sind bringt es wenig wenn Produkte gekauft werden die nicht auf Lager sind. Lagerhaltung ist eben auch nicht billig.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.658
Okay, verstehe die Argumentation ,... Nur denkst du echt dass die derartig viele iPhone XR auf Halde haben, Angst haben dass sie die nicht mehr loswerden bis nächsten September und die iPhone 8 on demand produziert werden?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Okay, verstehe die Argumentation ,... Nur denkst du echt dass die derartig viele iPhone XR auf Halde haben, Angst haben dass sie die nicht mehr loswerden bis nächsten September und die iPhone 8 on demand produziert werden?
Das Problem scheint größer zu sein als gedacht, wenn apple solche Schritte unternimmt und das schon so kurz nach Verkaufsstart. Vielleicht können sie die Produktion nicht so weit runter Schrauben wie sie müssten, wegen Abnahmeverträgen.
Oder die Produktion ist so kostspielig das es überproportional teurer wird, wenn sie weniger produzieren
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.353
Da hat die PR-Abteilung von NTT Docomo ja ganze Arbeit geleistet, die ganze Welt redet über ihr "neues" Angebot.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.658
Da hat die PR-Abteilung von NTT Docomo ja ganze Arbeit geleistet, die ganze Welt redet über ihr "neues" Angebot.

Hm das find ich auch gelungen ^^ WANN werden wir jemals sowas über das next best Huawei, Samsung, Google, LG, Oppo, OnePlus, Xiaomi, Umidigi etc lesen? ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Das Problem scheint größer zu sein als gedacht, wenn apple solche Schritte unternimmt und das schon so kurz nach Verkaufsstart.
Wie @Verlon schon sagte, Preisanpassungen über den Provider sind nichts neues. Das hat wenig mit Apple zu tun.


Das eigentliche Problem ist, der Markt ist gesättigt. Die Geräte haben mehr als genug Leistung, so dass nicht jedes Jahr ein neues angeschafft werden muss. Dazu meine ich, dass nun das XS dem XR einfach die Kunden abgrast und das meine ich in Bezug auf die Größe. Das XR hätte maximal so groß sein dürfen wie das X bzw. XS, eher noch ein kleines bisschen kleiner.
 

Benutzer 190524

Gast
Seit Apple das Aus für die Veröffentlichung der Quartalszahlen verkündet hat, brennt der Hut.. erstens weil sich die Anbieter der sogenannten seriösen Datenanalysten extrem ans Bein gepisst fühlten und zweitens weil ab diesen Zustand der Schwebe alle veröffentlichen können was sie wollen ohne eine aufs Maul zu bekommen, weil sie falsch prognostiziert haben..

Wenn ich bei den Angeboten auf Idealo unbedingt geizhals nachsehe wie die Einzelhändler sich über die Jahre schon unterbieten und von den regulären Preisen im AppleStore abweichen, musste man teilweise schon glauben , dass die Fracht vom Lieferwagen gefallen sein müsste und Apple schon lange vom Markt verschwunden sei, wie es im aktuellen Podcast so lieblich rüber kam.

Wir sind am dem Treibem eher selber schuld weil wir diese Dessinformation noch in die Welt hinaus tragen und beschleunigt weiterverbreiten..:mad:

Und dann kommt so etwas...
https://www.bloomberg.com/news/arti...even-with-apple-in-ranks-of-biggest-companies

Müssen wir uns nun alles das Leben nehmen..
Ich denke eher nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 87291

Gast
@m4d-maNu
Wurde dass nicht schon häufig wiederlegt? Für kleinere Geräte existiert kaum noch ein Markt.

Ich denke eher dass so langsam die Preiserhöhung bei den Verkaufszahlen ankommen. Man erhält für deutlich über 800€ nur noch ein abgespecktes Gerät, für den Vollausbau muss man deutlich über 1k hinlegen.
Dann werden noch ältere Neugeräte angeboten die vom Funktionsumfang nicht viel schlechter sind, warum also so viel Geld in die Hand nehmen wenn der Mehrwert minimal ist?
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

Mitglied 105235

Gast
Wurde dass nicht schon häufig wiederlegt? Für kleinere Geräte existiert kaum noch ein Markt.
Ich sprach deswegen nicht von < 4" sondern nur davon das es wie das X/XS sein soll oder bisschen kleiner. XR ist wenn man es in der Hand hält einiges größer wie ein X oder XS.

Es ist näher an den iPhone 8 plus von der der Größe dran als an dem normalen iPhone 8 (wenn man es auf die alten Größen mal hin vergleicht).

Ich denke eher dass so langsam die Preiserhöhung bei den Verkaufszahlen ankommen. Man erhält für deutlich über 800€ nur noch ein abgespecktes Gerät, für den Vollausbau muss man deutlich über 1k hinlegen.
Naja, so extrem abgespeckt ist es auch wieder nicht. Im großen und ganzen sind es doch nur die Display Technologie, 3D Touch und das Teleobjektiv oder nicht?

Display ist nicht so schlecht, wie es oft von vielen Dargestellt wird. Denn in Umkehrschluss würde das ja sonst bedeuten, die Display bis hin zum iPhone 8 waren miserable und das wissen wir wohl alle stimmt nicht wirklich.

3D Touch ist sicherlich ein gutes Feature, aber ob das wirklich alle nutzen? Das einzige was ich via 3D Touch mache ist den Cursor hin und her zuschieben, das geht nun aber ja auch mit längeren halten der Leertaste.

Teleobjektiv, dann ist halt der Zoom wieder wie früher die Beine und nicht das Objektiv. Die Beine sind in Normalfall eh der besser Zoom.

Wären also nun alles nicht Dinge die ich wirklich unbedingt benötigen würde und dann könnte ich sogar Geld sparen da ich nicht über +1k ausgeben muss.

Dann werden noch ältere Neugeräte angeboten die vom Funktionsumfang nicht viel schlechter sind, warum also so viel Geld in die Hand nehmen wenn der Mehrwert minimal ist?
Das kommt natürlich noch dazu.

Aber bereits einen Monat nach Verkaufstart?
Ich hab nun keine Preise im Kopf mehr, aber ich meine bei der Telekom wären über 1000€ für das XS mit 256GB bei meinen Vertrag im September fällig gewesen und nun sind es "nur noch" 950€.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.169
100€ Preisreduktion sind doch keiner Nennung wert.. das ist Marketing den Mobilfunkanbieters und immer wieder ganz normal... nur eben in D nicht.... bei uns gibts die Abschläge in den Hardware-only Kanälen....
 

Benutzer 164005

Gast
Wurde dass nicht schon häufig wiederlegt? Für kleinere Geräte existiert kaum noch ein Markt.

Naja, wenn man es aus Sicht eines Apple-User betrachtet ist dies ja auch kein Wunder. So wurden bei kleineren Geräten immer die Ausstattung beschnitten (s. z.B. selbst beim normalen iPhone im Vergleich zur jeweiligen Plus-Version die schlechteren Kameramodule (zuerst fehlender optischer Bildstabilisator und später nur einfach statt Dual-Kamera). Selbst beim SE wurden alte Komponenten wiederverwertet (Touch ID Gen.1, nicht gleichwertige Kameramodule wie bei der jeweils aktuellen iPhone Generation,...).

Da ist es ja kein Wunder dass sich kleinere Geräte schlechter Verkaufen (und dies war genauso bei den jeweiligen SX-Mini Varianten bei Samsung & Co).

Widerlegt wäre diese Aussage aus meiner Sicht erst, wenn es z.B. ein iPhone XS, ein iPhone XS Max & ein iPhone XS Mini mit identischer Ausstattung angeboten würden, mit dem einzigen Unterscheidungsmerkmal der Display- / Gehäusegröße und sich das Mini bei entsprechenden Preisabschlägen (entsprechend der Aufschläge für das Max) signifikant schlechter verkaufen würde.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.658
Ich bin gespannt wie die Verkaufszahlen nächstes Jahr aussehen - wenn es beide "randlose Größen" dann schon länger gibt. Klar, letztes Jahr war das X für alle reizvoll, diesmal für die die jedes Jahr tauschen natürlich das XS Max. Jetzt wo es eigentlich keine Unterschiede mehr durch die Hardware gibt bin ich dann aber echt gespannt darauf wie sich die Verkäufe in der Reihe verteilen - wenn Apple dabei bleibt.

Ja mir ist schon klar - wir kriegen keine Zahlen mehr künftig - aber die innerhalb der Modelle gab es ja eh nie und wir mussten uns auf Analysten verlassen ,...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.353
Es gibt ein paar hundert Millionen Besitzer von älteren Modellen, da ist genug Potenzial für Upgrades.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@m4d-maNu
Wurde dass nicht schon häufig wiederlegt? Für kleinere Geräte existiert kaum noch ein Markt.

Ich denke eher dass so langsam die Preiserhöhung bei den Verkaufszahlen ankommen. Man erhält für deutlich über 800€ nur noch ein abgespecktes Gerät, für den Vollausbau muss man deutlich über 1k hinlegen.
Dann werden noch ältere Neugeräte angeboten die vom Funktionsumfang nicht viel schlechter sind, warum also so viel Geld in die Hand nehmen wenn der Mehrwert minimal ist?

Exakt! Warum habe ich wohl letztes Jahr ein iPhone 7+ gekauft? Die Dualkamera (das sinnvollste überhaupt) darf man nämlich sonst wuchermäßig Aufpreis bezahlen ohne wirklich anderen sinnvollen Gegenwert zu erahlten. Naja das Display... aber irgendwie mir sowas von egal. Der Homebutton ist eh sinniger. Ich bin nicht bereit mehr als 800-900 für ein popeliges Smartphone zu bezahlen PUNKT. Und für das Geld eines ehemaligen echten MACBOOK AIRS (was man durchaus leicht Produktiv nutzen kann) darf man durchaus Vollausbau bei einem pillepalle Smartphone erwarten. Nicht Speicher, aber wohl Kamera! Irgendwann ist das Fass voll! Preis Leistung fragwürdig...

Merke auch - je teurer, je länger wird genutzt!

Zahlen, Verkaufszahlen und was Apple verdient ist mir Piepegal. Mich erstaunt immer dass dies hier so thema ist, scheinbar sind die Kunden selbst schon indoktiriniert?? Ich sehe das nur aus normaler Kundensicht! Und der Kunde ist nicht immer so blöd und schluckt alles dauerhaft. Ich muss auch nicht neu kaufen, wenn Apple den Kunden nicht mehr entegenkommt kann man auch ganz verzichten. Obwohl ich ewig Apple nutze, aber irgendwann ist es genug....