• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jamba Abzocke

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hallo Forum,

ich habe gerade meine letzten Telekom Rechnungen zu meinem iPhone gecheckt, da ich jeden Monat unerklärlicherweise bis zu 25 EUR abgebucht bekam.

In der Rechnung stand Fox Mobile was das verf.... Jamba! ist.
Dazu hab ich folgendes entdeckt http://www.laester.tv/die-appzocke-von-jamba-fox-mobile-distribution-gmbh/2010/09/21

Bei mir ist es ganz genauso wie bei dem Kerl.
Ich habe NIE wissentlich irgendwas abgeschlossen.
Zumal ich Jamba! HASSE !!!! wie die Pest.

Jetzt die Frage:
Was passiert wenn ich wie da beschrieben einfach die Telekomrechnung per Hand überweise und Jamba nicht mehr abbuchen lasse?
Ich habe nie ein Abo abgeschlossen, aber andererseits ist das ja (leider) keine kleine Klitschenfirma!
Die machen sowas doch nicht wenn sie sich nicht sicher sind, oder?

Für mich jedenfalls ist das wieder mal das Zeichen dafür dass die Gesetzgebung gnadenlos der Entwicklung im Internet hinter her hinken.

kann mir da jemand Infos geben?

Gruß
Michael
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Da es ein Punkt auf der Telekom Rechnung ist, wird es dir die Telekom wohl recht übel nehmen, wenn du nicht die komplette, von der Telekom gestellte, Rechnung zahlst. Wenn du mit sowas anfängst, dann bekommste noch einen negativen Schufa Eintrag oder so was unschönes und das willst du ja nicht. Ruf bei der Hotline von T-Mobile an und beschwer dich wegen der Rechnung. Kannst ja damit drohen einen Anwalt einzuschalten...
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Ich hatte das auch mal
Mit irgendwelchen quizzen... Diese Verträge
Schließt man gerne mal, da man nicht genau hinschaut auf dem MobileDevice ab.
Eigentlich ist das ein Fall für einen Anwalt...da aber die Rechtslage in diesem Bereich nicht ganz klar ist...
Und meistens der Rechnungssteller ein T-mobile Partner ist..habe ich's gelassen und gut ist.
Mann muss einfach genauer hinschauen..^^
da du ja irgendein Produkt zur Verfügung gestellt bekommen hasst..kannst du ihnen nur die unzureichende Information vorwerfen^^
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Telekom ist da der falsche Ansprechpartner, die Buchen das ja nur im Namen von Jamba ab. Da hilft es nur sich direkt an Jamba zu wenden oder eben über die Telekom versuchen Jamba zu sperren. Die Telekom hat aber erst mal keine Wahl dir das zu erlassen, bzw ist verpflichtet den Betrag bei dir mit abzubuchen. Im Zweifel wird da nur der Anwalt weiterhelfen können.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Da es ein Punkt auf der Telekom Rechnung ist, wird es dir die Telekom wohl recht übel nehmen, wenn du nicht die komplette, von der Telekom gestellte, Rechnung zahlst. Wenn du mit sowas anfängst, dann bekommste noch einen negativen Schufa Eintrag oder so was unschönes und das willst du ja nicht. Ruf bei der Hotline von T-Mobile an und beschwer dich wegen der Rechnung. Kannst ja damit drohen einen Anwalt einzuschalten...

Das mit der Schufa stimmt so nicht ganz, da muss die Rechnung der Telekom schon im Mahnverfahren laufen.

Man hat als Kunde jederzeit das Recht einzelne Teile der Rechnung nicht anzuerkennen. Dies trifft besonders auf Fremdleistungen zu, die müssen beim Einspruch/Widerspruch mit Einschreiben (nicht Hotline, da fehlt der Beweis; nur zur Information benutzen dass man gegen die Rechnung Einspruch eingelegt hat) gegen die Rechnung explizit genannt werden und die Hauptforderung der Telekomrechnung am besten annerkannt werden. Die Einzugsermächtigung vorläufig widerrufen ( sonst entstehen unnötige Rücklastschriftskosten, bereits abgebuchte Beiträge können 2 Monate lang ohne Angabe von Gründen bei deiner Bank zurückgeholt werden, Überweisungen können nicht zurückgeholt werden!). Dann den Betrag abziehen und den Rest pünktlich (mit Quittung wenn möglich) überweisen. Dies jeden Monat machen bis der Fall geklärt ist. In der Regel wird bzw. muss die Telekom deine Rechnungsdaten an Jamba weiterleiten damit die den offenen Betrag beitreiben können. Dann kannst du ach gegen Jamba vorgehen da diese natürlich auch belegen können müssen was sie da berechnen. Dafür aber am besten rechtzeitig, als am besten noch diese Woche, entweder zu einer Verbraucherzentrale gehen oder mit Rechtsschutzversicherung zum Anwalt.
 

Pinot90

Golden Delicious
Registriert
18.02.09
Beiträge
10
Such doch im Internet mal nach Konsumentenschutz-Organisationen. Das ist da schon x-mal behandelt worden. Dort findest du sicherlich auch, wie man die ganze "Jamberei" wieder abschaltet, abbestellt. Ich habe schon von Fällen gehört, da gingen solche Dienste in die 1000ende... Also wenn es sich nur um paar mal 25/30 Euro handelt fährst du sicher am günstigsten, wenn du die Rechnungen mit Zähneknirschen bezahlst und alles abbestellst. Weil Anwalt und solche Sachen kommen viel teurer. Und auch bei irgend einer Versicherung etwas geltend zu machen wird wohl schwierig. Da kommt natürlich die Frage auf, wie viel Zeit dir das Ganze wert ist. Wie gesagt, wahrscheinlich kommst du mit bezahlen und abbestellen am billigsten, wenn du dich damit abgeben willst....
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
@ Pinot

ich fürchte da hast du recht.
hab eben mit jamba telefoniert.

Ich habe ein Abo (aaargh!) abgeschlossen in dem ich irgendein Logo!!! bestellt haben soll.
Name des Logos ist "Soccer Germany". Das hab ich aber definitv NICHT gemacht. Hab mir nur 2 kostenlose WM Apps runter geladen.
Anscheinend war da so eine Abo Falle eingebaut, die ich nicht bemerkt habe.

Das Ganze lässt eine regelrechte Mordlust auf diese Jamba-Verbrecher in mir aufsteigen!


Wenigstens lässt sich das Ganze mit einem simplen Anruf bei der Hotline abbstellen.

Ich empfehle allerdings jedem, dass zu machen was ich eben gemacht habe:

Lasst eure Handyvertäge beim Provider gegen Drittanbieter sperren!!!

Es gibt einfach nichts wo das Sinn macht, erst recht nicht bei einem iPhone!.
Das ist IMMER nur Abzocke.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
und ich dachte die haben die abos abgeschafft per gesetz
 

lakeside

Gloster
Registriert
30.12.09
Beiträge
60
Ich hatte das mal vor ungefähr 2 Jahren, nette Mail geschickt.... Antwort: Sorry, aber bestellt ist bestellt!( Hab ich nie)
Anzeige wegen Betrug bei der Polizei gestellt, aufs Fax gelegt: 3 Tage ... Brief: Tut uns sehr leid ...blabla!

Bei meiner Schwester letztes Jahr dasselbe, da hat die Antwort 2 Wochen gebraucht, aber das Ergebniss war das Gleiche!