• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jalousiesteuerung Shelly 2.5

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Hallo zusammen,

ich habe 3 Rollläden in Betrieb, die ich per Shelly 2.5 (geflashed) ansteuere und per home app automatisiert habe. Funktioniert prima.

Ich möchte mir nun Außen-Jalousien zur Verdunklung / Sonnenschutz anschaffen und überlege, diese gleichfalls einzubinden. Nun kann man ja per kurzen Tastendruck die Jalousien „wenden“, also senkrecht oder waagerecht stellen. Beim Auf oder Abfahren drehen sie sich ja auch zuerst in die waagerechte Position….
Annahme:
Jalousie oben im Kasten, Befehl 80% schließen, also nicht nach ganz unten… wie kann ich erreichen, dass sich dann die Lamellen senkrecht umstellen? Am Schalter ist es ja ein kurzer Tastendruck / Impuls (Wenn ich das aus dem Büro richtig in Erinnerung habe)

Vielleicht könnten hier Foristen mit Jalousie + HomeKit Erfahrungen ihre Erkenntnisse teilen? Lieben Dank!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe es per Kurzbefehl gelöst.

Meine gehen z.B. auf 80% zu, und dann für 1 Sekunde wieder auf, sodass sie senkrecht steht. Bei 1,5 Sekunden auf würde sie "nach oben gekippt" stehen.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Danke, dann kann ich mir ja die Shelly’s bestellen :))
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Hmm, jetzt gab es nur noch die 2pm als Nachfolgemodell der 2,5er - richtig, dass diese (noch?) nicht neu geflashed werden können, um mit home kompatibel zu sein? Bliebe dann nur die rasperry-Lösung, die ich bisher vermieden hatte...???

Oder wie führt man die 2pm Kompatibilität herbei?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Genau. Aber die Plus Modelle sollen von Shelly direkt im Herbst (spätestens) ein Firmwareupdate bekommen und dann Matter Fähig werden, als nativ Homekit fähig.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi