• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Jalousiesteuerung Shelly 2.5

kolvi

Welscher Taubenapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
771
Hallo zusammen,

ich habe 3 Rollläden in Betrieb, die ich per Shelly 2.5 (geflashed) ansteuere und per home app automatisiert habe. Funktioniert prima.

Ich möchte mir nun Außen-Jalousien zur Verdunklung / Sonnenschutz anschaffen und überlege, diese gleichfalls einzubinden. Nun kann man ja per kurzen Tastendruck die Jalousien „wenden“, also senkrecht oder waagerecht stellen. Beim Auf oder Abfahren drehen sie sich ja auch zuerst in die waagerechte Position….
Annahme:
Jalousie oben im Kasten, Befehl 80% schließen, also nicht nach ganz unten… wie kann ich erreichen, dass sich dann die Lamellen senkrecht umstellen? Am Schalter ist es ja ein kurzer Tastendruck / Impuls (Wenn ich das aus dem Büro richtig in Erinnerung habe)

Vielleicht könnten hier Foristen mit Jalousie + HomeKit Erfahrungen ihre Erkenntnisse teilen? Lieben Dank!
 
Ich habe es per Kurzbefehl gelöst.

Meine gehen z.B. auf 80% zu, und dann für 1 Sekunde wieder auf, sodass sie senkrecht steht. Bei 1,5 Sekunden auf würde sie "nach oben gekippt" stehen.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi
Danke, dann kann ich mir ja die Shelly’s bestellen :-))
 
Hmm, jetzt gab es nur noch die 2pm als Nachfolgemodell der 2,5er - richtig, dass diese (noch?) nicht neu geflashed werden können, um mit home kompatibel zu sein? Bliebe dann nur die rasperry-Lösung, die ich bisher vermieden hatte...???

Oder wie führt man die 2pm Kompatibilität herbei?
 
Genau. Aber die Plus Modelle sollen von Shelly direkt im Herbst (spätestens) ein Firmwareupdate bekommen und dann Matter Fähig werden, als nativ Homekit fähig.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi