• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jaja wieder die nervige frage: mba oder mbp -.-

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Wenn du dir ernsthaft Gedanken darüber gemacht hättest, wofür du dein Notebook brauchst, was du erwartest und wiederum nicht brauchst, hättest du diesen Thread nicht eröffnet.

Deine eigene Meinung ist in diesem Fall wesentlich wichtiger und hilft dir viel mehr als die Meinungen der anderen, denn nur du weißt was du willst.


Außerdem solltest du nicht so monoton denken.
.. Das Glossydisplay vom mba ist toll aber das vom mb nicht?! hä?
.. Das 17er mbp hat "mehr macken"? aha.

du ich mach mir wegen ne neuen notebook seit september 2006 gedanken und seit november 2006 bin ich intensiv in der apple sache gewesen und viel nachgedacht und erkundigt also kannst des ned so einfach sagen das ich ma keine gedanken gemacht hab-.- also des regt mich echt auf, naja seisdrum.
Jo das mba hat nen besseres glossy display kannst du des widerlegen?
und ja das mbp 17zoller hat noch mehr macken als der 15zoller und is das nen problem? ich mag des 17zoller einfach wegen der mängel ned das mbp 15zoller hat schon genug mängel ist aber afaik leider das (gesamt gesehn) das beste noetbook derzeit auf dem markt ich kauf ma des mbp ned wegen os x auf des kann ich erstma scheißen des interessiert mich ned die bohne nur weer mir ein besseres notebook findet naja was ned möglich ist (da ich das komplette inet durchforste hab) anjo egal
 

MiSa

Gast
sry, aber das mba und das mb haben doch wirklich den gleiche display.

wenn ich in der uni bin und einer von uns hat das schicke mba und ich das ultra coole mb ;) dann merkt man egal wo keine unterschiede. vielleicht war das im laden ein zufall, aber ansonsten kann ich es nun aus langer erfahrung (seit release des mba) wirklich nicht bestätigen.

aber ehrlich gesagt, wenn du soviel geld ausgibst, kauf dir nen mbp. macht einfach am meisten sinn und 15° ist immer noch mobil genug. haben übrigens auch viele bei uns^^

*edit*
sry was du zu den displays schreibst, gerade zu den 17 und 15°ist völliger schwachsinn.

und er meinte damit, wenn du weißt was du machen willst und was du nutzen kannst. wäre diese frage wirklich überflüssig.

den vergleich oder die frage zwischen mba und mb wäre logischer gewesen. aber so macht es weniger sinn.

*edit2*
du scheißt auf os-x?! wozu dann soviel geld ausgeben. gibt genug ander gute alternativen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
So wie ich dich verstanden habe, willst später auf dem Ding mit AutoCAD arbeiten. In dem Fall empfehle ich definitiv das MBP, am besten 17". Großer, sehr guter Bildschirm und genug Rechenpower, um auch 3D-Modeling und Rendern unter Parallels/VMware zu betreiben. So sparst du dir das neu booten unter BootCamp, denn AutoCAD gibt es nicht für Mac OS X und deshalb wirst du Windows brauchen.
 

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
das mba hat nen besseres glossy display kannst du des widerlegen?

Es hat ne bessere Hintergrundbeleuchtung, das muss nicht heißen dass das Display besser ist.
Ich kann nicht widerlegen dass es besser ist, aber du kannst es genauso wenig beweisen. Kurzum, wenn du Glossy Displays nicht magst, nimm es nicht, fertig.

und ja das mbp 17zoller hat noch mehr macken als der 15zoller und is das nen problem? ich mag des 17zoller einfach wegen der mängel ned das mbp 15zoller hat schon genug mängel ist aber afaik leider das (gesamt gesehn) das beste noetbook derzeit auf dem markt ich kauf ma des mbp ned wegen os x auf des kann ich erstma scheißen des interessiert mich ned die bohne nur weer mir ein besseres notebook findet naja was ned möglich ist (da ich das komplette inet durchforste hab) anjo egal

- das 17er mbp hat die "mängel" ganz sicher nicht serienmäßig. gehe doch einfach davon aus, dass du "glück" hast, und einer von den (ca.) 95% zufriedenen Kunden bist, die ein 17er mbp ohne "mängel" erwischen.

- du hast das internet wohl nicht gut genug durchforstet. sicher gibt es bessere notebooks als das mbp! natürlich nur hardwareseitig gesehen, aber davon gehst du ja aus.

- wenn du auf osx "scheißen" kannst, kauf dir nen feinen dell oder so.

denke drüber nach mein junger padawan
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Ich würde mich für das MBP entscheiden.
Das MBA sieht zwar wirklich toll aus, ist aber wie vorher schon angemerkt nicht mehr als ein Zweitrechner.
Ich bin mit meinem MBP sehr zufrieden (habs aber erst 1 1/2 Wochen). Stand auch vor der Entscheidung MB, MBA oder MBP.

Wenn die Entscheidung deinerseits zwischen MBA mit SSD und MBP zu treffen ist, verstehe ich nicht ganz warum das große MBP mit 2,5 Ghz? Ich denke, dass auch das kleinste MBP dem MBA weit überlegen sein wird.

Also für mich klare Entscheidung: MBP (welches bleibt dir überlassen) ;)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
also:
sry wegen der genervtheit oben aber wenn man fast 2 jahre nach der eierlegenden wollmilchsau sucht und diese ned findet ist das so ziemlich deprimierend :(

Nun also das mba hat halt nen anderes display einfach schon deswegen weil das mba nen led hintergrundbeleuchtetes display hat und das mb nen ccfl röhre drinne hat!
Die in der uni haben das display bestimt ned auf volle helligkeit gedreht! ok von der farbentreue und farbqualität sind wohl beide so ziemlich scheiße...

Ahm du das 15zoll und 17zoll mbp haben die selben kompenenten nur eben das das displayx größer ist (t9500;4gig ram; gleiche tastatur;gleiches MB;Gleiche graka mit 512mbvram) wo is da ein unterschied?
 

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
also:
sry wegen der genervtheit oben aber wenn man fast 2 jahre nach der eierlegenden wollmilchsau sucht und diese ned findet ist das so ziemlich deprimierend :(

Nun also das mba hat halt nen anderes display einfach schon deswegen weil das mba nen led hintergrundbeleuchtetes display hat und das mb nen ccfl röhre drinne hat!
Die in der uni haben das display bestimt ned auf volle helligkeit gedreht! ok von der farbentreue und farbqualität sind wohl beide so ziemlich scheiße...

Ahm du das 15zoll und 17zoll mbp haben die selben kompenenten nur eben das das displayx größer ist (t9500;4gig ram; gleiche tastatur;gleiches MB;Gleiche graka mit 512mbvram) wo is da ein unterschied?


wo der unterschied bei dem 15er und 17er mbp ist? keine ahnung, DU meinst doch dass das 17er so viele macken hat. ich frage dich doch.

wenn du schon 2 jahre nachm notebook suchst, kanns sein dass du gar keins brauchst?


edit:
gut will jetzt nicht ot werden. überleg dir einfach was du wirklich brauchst und was nicht, dann fällt die entscheidung von selbst.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Es hat ne bessere Hintergrundbeleuchtung, das muss nicht heißen dass das Display besser ist.
Ich kann nicht widerlegen dass es besser ist, aber du kannst es genauso wenig beweisen. Kurzum, wenn du Glossy Displays nicht magst, nimm es nicht, fertig.



- das 17er mbp hat die "mängel" ganz sicher nicht serienmäßig. gehe doch einfach davon aus, dass du "glück" hast, und einer von den (ca.) 95% zufriedenen Kunden bist, die ein 17er mbp ohne "mängel" erwischen.

- du hast das internet wohl nicht gut genug durchforstet. sicher gibt es bessere notebooks als das mbp! natürlich nur hardwareseitig gesehen, aber davon gehst du ja aus.

- wenn du auf osx "scheißen" kannst, kauf dir nen feinen dell oder so.

denke drüber nach mein junger padawan

Nun besser, keines der beiden is gut nur heller ;)

Mängel, also ich hab halt in ein paar testberichten über die zeit so gelesen :(

Ne es gibt einfach kein besseres notebook erst recht ned Dell! das einzige wäre das t61p aber des hat nen saumäßiges display für den preis und naja das mbp is halt der spizenreiter!

Scheißen jo aber testen auch, meine warum ned is zumindest ein unix^^

ahm und des mit acad: ich schätze mal das wine bis dahin so weit ist das ich acad nutzen kann^^
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
wo der unterschied bei dem 15er und 17er mbp ist? keine ahnung, DU meinst doch dass das 17er so viele macken hat. ich frage dich doch.

wenn du schon 2 jahre nachm notebook suchst, kanns sein dass du gar keins brauchst?

also das display halt hat ne schlechte helligkeirtsverteilung und der displaydeckel is schief das is eig das einzige was ich gelesen hab^^

ahm ich brauch dringend eins schon 2 jahre aber wo kein geld da auch kein notebook :(
also es is halt so das ich warte bis endlich was (Grundstück oder yacht) verkauft is dann kann ichs kaufen aber naja am montag haben wir nen käufer der wirds kaufen sicher aber ich darf erst bestellen wenn das geld da is (wäre ja auch blöd wenn ma dann hne geld da stehn würde und ich den lappy doch ned kaufen könnte owohl ich bestellt hbe)
 

MiSa

Gast
also:
sry wegen der genervtheit oben aber wenn man fast 2 jahre nach der eierlegenden wollmilchsau sucht und diese ned findet ist das so ziemlich deprimierend :(

gut ding hat langweile, wobei ich es nicht so ganz nachvollziehen kann, bei mir geht sowas schneller und trotzdem gut durch dacht :D jeder jeck is anders^^ es geht nur darum, das du doch einfach genau gucken musst was du willst und brauchst. die zwei geräte sind doch sehr unterschiedlich, daher hinkt (zumindest in meinen augen) der "vergleich".

Nun also das mba hat halt nen anderes display einfach schon deswegen weil das mba nen led hintergrundbeleuchtetes display hat und das mb nen ccfl röhre drinne hat!
Die in der uni haben das display bestimt ned auf volle helligkeit gedreht! ok von der farbentreue und farbqualität sind wohl beide so ziemlich scheiße...

hm, ich glaube und hoffe du meinst das nicht ernst, mit dem uni satz. :|

Ahm du das 15zoll und 17zoll mbp haben die selben kompenenten nur eben das das displayx größer ist (t9500;4gig ram; gleiche tastatur;gleiches MB;Gleiche graka mit 512mbvram) wo is da ein unterschied?

der größere display und die dadurch größere auflösung sind ein großer unterschied. für viele leute sogar sehr sehr wichtig.

*edit*
für mich is dell das apple der windows welt.meinem pa der schon was älter ist, und ein umstieg schwachsinn wäre für seinen gebrauch, haben wir einen super geilen dell gekauft, wo es einfach nix zu meckern gibt. ich denke nämlich auch, das so eine richtung besser für dich wäre.

ach ja zum thema testberichte, jeh mehr du liest, desto mehr schwachsinn behälts du. denn oft wird nur von einzelfällen berichtet und als fakt gesetzt. so wie mit der aussage zum 17°. nunja, ich mach mal die augen zu ;)

drücke dir weiterhin die daumen. wenn deine " yacht " verkauft ist :p ;)
 

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
also das display halt hat ne schlechte helligkeirtsverteilung und der displaydeckel is schief das is eig das einzige was ich gelesen hab^^

wusste garnicht dass apple sowas serienmäßig baut. respekt, dass trotzdem so viele mbps verkauft werden.
ironie übrigens


ich habe allerdings noch nicht verstanden, an welcher stelle dich das glossy display vom normalen mb beim programmieren stört ;)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
ok das mit dem unisatz war ne vermutung!
und najo des mit serienmäßig, alter des wär geil so nen gag nebenbei^^

ahm des mim programmieren und glossy war ned meins aber ich glaub ich weiss was er meint:
Glossy strengt mit der zeit die augen zu sehr an auch in der dunkelheit (eigene erfahrung) und najo beim programmieren, ne danke^^
 

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
ok das mit dem unisatz war ne vermutung!
und najo des mit serienmäßig, alter des wär geil so nen gag nebenbei^^

ahm des mim programmieren und glossy war ned meins aber ich glaub ich weiss was er meint:
Glossy strengt mit der zeit die augen zu sehr an auch in der dunkelheit (eigene erfahrung) und najo beim programmieren, ne danke^^

was ich sagen wollte. die meisten 17er mbps haben KEINE macken.
keine ironie übrigens

gut, gehen wir einfach aus, dass du mit glossydisplays aufgrund persönlicher gründe (die ich nicht nachvollziehen kann) nicht klarkommst.
kauf dir ein macbook pro.


edit:
programmieren aufm notebook fände ich persönlich allgemein ziemlich suboptimal.
 

MiSa

Gast
ok das mit dem unisatz war ne vermutung!
und najo des mit serienmäßig, alter des wär geil so nen gag nebenbei^^

ahm des mim programmieren und glossy war ned meins aber ich glaub ich weiss was er meint:
Glossy strengt mit der zeit die augen zu sehr an auch in der dunkelheit (eigene erfahrung) und najo beim programmieren, ne danke^^

sry, dafür gibts nur ein LoL

das is doch wirklich absoluter schwachsinn. höchstens eigenes selbstempfinden, ABER wenn dem doch so ist, was gibts dann hier zu diskutieren?!

dann bleibt nur das mbp... diskusion ende.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
was ich sagen wollte. die meisten 17er mbps haben KEINE macken.
keine ironie übrigens

gut, gehen wir einfach aus, dass du mit glossydisplays aufgrund persönlicher gründe (die ich nicht nachvollziehen kann) nicht klarkommst.
kauf dir ein macbook pro.

aber mal ne btw frage: was is (egal welches mb) ich eins mit macken bekomme? was dann kann mas rückschicken bzw bekommt ma nen neus und kann dann des alte zurückschicken (wegen der wartezeit)

Und naja glossy/nicht glossy es is einfach nen glaubenskrieg der gemüter den man hier besser ned anfachten sollte da sonst des ein endlosthread wird-.-

Najo ich bin halt der non glossy fan (aber halt angeblich korrigiert das mba diese fehler deswegen)
 

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
aber mal ne btw frage: was is (egal welches mb) ich eins mit macken bekomme? was dann kann mas rückschicken bzw bekommt ma nen neus und kann dann des alte zurückschicken (wegen der wartezeit)

Und naja glossy/nicht glossy es is einfach nen glaubenskrieg der gemüter den man hier besser ned anfachten sollte da sonst des ein endlosthread wird-.-

Najo ich bin halt der non glossy fan (aber halt angeblich korrigiert das mba diese fehler deswegen)

du kannst es innerhalb 14 tagen zurückschicken und bekommst ein neues. bis zu 3 mal. eigene erfahrung.


ich wäre stark dafür die diskussion an dieser stelle zu beenden, da der ersteller sich durch unsere meinung weder beeinflussen noch zum bilden einer eigenen meinung anregen lässt.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
lol ne des stimmt ned, liegt eig nur daran das ich ein wenig müde bin ;)

Und wenn ma schon bei deiner erfahrung sind: wie lang dauerts bis dast nen neues bekommst?
dann is aber fürs erste echt schluss, ich fall gleich vom hocker
 

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
lol ne des stimmt ned, liegt eig nur daran das ich ein wenig müde bin ;)

Und wenn ma schon bei deiner erfahrung sind: wie lang dauerts bis dast nen neues bekommst?
dann is aber fürs erste echt schluss, ich fall gleich vom hocker

1-2 tage. die schicken gleichzeitig ein neues während das alte vor deiner haustür abgeholt wird, per ups meistens.

würd dir zum mbp raten.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
wow weil normal dauerts ja (also wenns versandt wurde) 7-10tage das es ankommt, steht so im store?!?
Wie schaffen die des dann soo schnell? bin jz erstaunt

jo und ich denk auch mbp alle sagen es^^
 

Ollos

Roter Delicious
Registriert
02.04.07
Beiträge
91
wow weil normal dauerts ja (also wenns versandt wurde) 7-10tage das es ankommt, steht so im store?!?
Wie schaffen die des dann soo schnell? bin jz erstaunt

jo und ich denk auch mbp alle sagen es^^

okay stimmt auch wieder, bin davon ausgegangen dass du es in der standardausführung kaufst. dann ist es nämlich schon in europa (niederlande) vorrätig und es geht eben schnell.

wenn da aber 7-10 tage stehen, wird es erst in china entsprechend gebaut und dauert dann wohl auch länger.

aber wies letztendlich in deinem fall sein wird, kann ich dir nicht sagen.