• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jailbreaks in den USA "legalisiert"

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Die US-Library of Congress hat in einer Entscheidungsdebatte den Jailbreak eines iOS-Gerätes als "legal" eingestuft. Demnach soll ein privater, nichtkommerzieller Jailbreak mit der Nutzung legaler, durch Apple nicht autorisierter Apps als "fair use" gelten und damit die Anforderungen für eine DMCA-Ausnahmeregelung erfüllen. Zwar wird diese Entscheidung im Alltag der iPhone-Nutzer nicht viel ändern, da Apple weiterhin technische Hürden einbauen kann und wird, jedoch ist die Einschätzung für bisher bestehende Gewissensbisse ein wichtiger Schritt. Übrigens: Einen Unlock gebrauchter Mobiltelefone schätzt die Library ebenfalls als legalen Schritt ein.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone-jailbreak.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cenourinha

Braeburn
Registriert
21.04.08
Beiträge
43
war wohl eher ein amerikanisches problem...

aber da nicht wenige der lieben jungs, die uns mit jailbreaks versorgen, vom anderen ende des teichs kommen, finde ich es gut, wenn die nun abgesichert sind.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Schon genial das ich heute darüber debatieren muss was Leute mit ihrem gekauften Eigentum tun können ;)

Es ist für mich selbstversändlich wenn ich nen Handy kaufe das ich mit der Software und dem Gerät mache was ich möchte. Ob ichs nun unlocke oder gegen die Wand werfe, es ist mein Eigentum...
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Was an einem Jailbreak hätte illegal sein sollen? Ganz einfach:

Laut §2 Abs. 1 UrHG gehören Computer-Programme zu den sogenannten "geschützten Werken". Sie zu verändern, auch für private Zwecke, ist nicht erlaubt. §23 UrHG verbietet "Bearbeitungen und Umgestaltungen" ohne Einwilligung des Urhebers.

Das bedeutet zum Beispiel:
- Ein Hauseigentümer darf ohne die Zustimmung des Architekten keinerlei Umbau durchführen oder die Farbe des Anstriches nicht ändern.

-Ein Auftraggeber eines Gemäldes (z.B. Portrait) darf ein Bild nicht nachträglich ändern (lassen), wenn es ihm nicht gefällt, obwohl es sein Eigentum ist.

Aber: man darf das Haus abreißen und das Gemälde verbrennen. So ist es im Sinne des Gesetzes. Die Rechtsprechung lässt da noch etwas gesunden Menschenverstand einfließen und hinterfragt, ob es ein öffentliches Interesse gibt (Kulturgut usw.)

Für das iPhone heißt das, man darf die Software und auch dessen Zusammenstellung nicht entgegen der Nutzungsbestimmung ändern. Es gibt aber kein öffentliches oder allgemeines Interesse an der Durchsetzung des Urheberrechtes, wenn die Veränderung im privaten Raum passiert und nichtkommerziell ist. Dies wurde in den USA jetzt als geltendes Recht festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Schon genial das ich heute darüber debatieren muss was Leute mit ihrem gekauften Eigentum tun können ;)

Es ist für mich selbstversändlich wenn ich nen Handy kaufe das ich mit der Software und dem Gerät mache was ich möchte. Ob ichs nun unlocke oder gegen die Wand werfe, es ist mein Eigentum...

@HaggiDeni Da liegst Du leider völlig daneben. Es ist NICHT Deine Sache! Wenn Du z.B. an bestimmten Teilen der Software manipulierst und z.B. die IMEI-Nummer veränderst, dann machst Du Dich sogar strafbar. Fälschung beweiserheblicher Daten, §269 StGB

Dein Gefühl, was Du glaubst zu dürfen, weicht stark von der Realität ab. Programmierer, Maler, Architekt etc. haben ein Recht darauf zu bestimmen, wie ihr geistiges Eigentum verwendet werden darf.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Ich bin auf dem Gebiet ehrlich gesagt ein Laie...allerdings
würde ich auf jeden fall auch sagen, dass Das Illegal ist...
(nachdem was HaggiDeni gesagt hat)

Außerdem verstehe ich nicht wirklich was dieser ganze Jail Break Quatsch soll?
Ich meine Wenn euch das iPhone zu doof ist mit dem Betriebssystem dann nehmt ein "Nexus one" oder das HTC Desire...man redet immer von Aufzwingen und etc. aber das ist gar nicht der Fall..oder zwingt euch jemand euch für dieses Handy zu entscheiden?..Genau tut keiner!
Danke fürs durchlesen!
 

IcyAprilia

Idared
Registriert
06.08.08
Beiträge
28
Außerdem verstehe ich nicht wirklich was dieser ganze Jail Break Quatsch soll?
Ich meine Wenn euch das iPhone zu doof ist mit dem Betriebssystem dann nehmt ein "Nexus one" oder das HTC Desire...man redet immer von Aufzwingen und etc. aber das ist gar nicht der Fall..oder zwingt euch jemand euch für dieses Handy zu entscheiden?..Genau tut keiner!
Danke fürs durchlesen!

Das mit dem Aufzwingen stimmt nat.! Ich sehe die Sache als nützliches Schlupfloch. Es gibt viele Programme die einem noch mehr Funktionalität und Effizienz auf das iPhone bringen, die Apple über den Appstore leider nicht anbietet. Das bedeutet nat. nicht das das Downloaden von Apps legal ist oder geduldet wird. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass die Sache nun per Beschluss abgesichert ist, aber ich denke die Entwickler hätten auch so weiter an den neuen Jailbreaks gearbeitet. Es geht mir eben einfach nur um den Mehrnutzen den ich aus dem iPhone mit Jailbreak ziehen kann und das soll sich auch bitte nicht ändern.

MfG

P.S.: Ich finde nicht das es hier um das OS von Apple gehet und wie doof es doch ist, es geht ja "nur" um eine Art Erweiterung. Ich finde das System von Apple echt klasse und habe noch kein anderes gefunden, dass mich so zufriedenstellt wie das iOS. Deshalb nutze ich auch mein HTC Magic nicht mehr und werde wohl wenn mein Classic den Geist aufgibt auf ein neues iPhone umsteigen.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
@HaggiDeni Da liegst Du leider völlig daneben. Es ist NICHT Deine Sache! Wenn Du z.B. an bestimmten Teilen der Software manipulierst und z.B. die IMEI-Nummer veränderst, dann machst Du Dich sogar strafbar. Fälschung beweiserheblicher Daten, §269 StGB
Stimmt nicht ganz, da fehlt ein wichtiges Detail: die reine Änderung z.B. einer IMEI ist erst mal belanglos, weil es selbst im Gesetzestext, den du verlinkst, heißt: "Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr..." - ergo muss ich das Telefon mit der manipulierten IMEI dann auch tatsächlich in einem normalen, öffentlichen Telefonnetz benutzen, sonst befinde ich mich eben mit dem Ding gar nicht "im Rechtsverkehr" (und wenn ich das richtig interpretiere muss sogar Vorsatz vorliegen: "zur Täuschung", d.h. ein verwendetes Gerät mit ohne Wissen des Nutzers manipulierter IMEI dürfte ebenso keinen Rechtsbruch darstellen). Die Nutzungsart bzw. -intention ist dabei also das eigentliche Problem, nicht die Veränderung - so lange ich das Gerät nur als Briefbeschwerer verwende, kann ich mit dessen IMEI machen, was immer ich will.

Dein Gefühl, was Du glaubst zu dürfen, weicht stark von der Realität ab. Programmierer, Maler, Architekt etc. haben ein Recht darauf zu bestimmen, wie ihr geistiges Eigentum verwendet werden darf.
Na ja, in gewissen Einschränkungen ist das korrekt, aber eben auch nur innerhalb dieser Grenzen. Es gibt z.B. den Erschöpfungsgrundsatz, der sehr eindeutig besagt, dass sich das Recht des Herstellers zur Einflussnahme nach regulärem Einbringen eines immateriellen oder materiellen Produkts in den rechtlich geregelten Güterverkehr grundsätzlich erst mal erschöpft hat. "Wiederverkaufsverbote" und ähnlicher Quark sind also rechtlich gar nicht erst möglich, was z.B. der Hauptgrund dafür ist, dass allerlei Hersteller von Software versuchen, diese auf anderen Wegen und unter diversen Vorwänden (Kopierschutz, Personalisierung, Registrierung für besseren Support etc.) auf technischem Weg an den Erstkunden zu binden. Ginge das durch eine einfache Klausel in der Lizenzbestimmung, würden sie wohl diesen viel einfacheren Weg wählen ;) .

Über die dem Käufer eingeräumten Nutzungsrechte am geistigem Eigentum können sie natürlich schon regeln, welche Nutzungsarten prinzipiell erlaubt werden und welche ausgeschlossen sind. Allerdings steht es ihnen nicht frei, beispielsweise die Übertragung dieser genehmigten Nutzungsrechte auf einen anderen Nutzer zu unterbinden - das eben schon genannte Wiederverkaufsbeispiel. Auch kann kein Hersteller dem Käufer die "bestimmungsgemäße Nutzung" der erworbenen Sache durch geschickt gewählte Nutzungsbedingungen faktisch untersagen - eine Software kann also beispielsweise nicht mit verklausulierten Bedingungen verkauft werden, die effektiv das Laden dieser in den RAM eines Rechners untersagen ;) bzw. sie kann schon so verkauft werden, aber der Käufer darf sich getrost über diesen Unsinn hinwegsetzen, ohne die Gefahr eines Rechtsbruchs, eben weil er die Software sonst in keinster Weise "bestimmungsgemäß" nutzen kann. Ein ähnlicher Fall wäre Software, die durch technische Maßnahmen wie z.B. extrem rigorosen Kopierschutz eine Ausführung auf einem gemäß der spezifizierten Mindestanforderungen ausreichenden Rechnersystems verhindert. Und das letzte Beispiel wird uns sicher in Zukunft immer häufiger begegnen: Software, die mit einer normalen, lebenslang gültigen Nutzungslizenz verkauft wurde, die aber regelmäßig "nach Hause telefonieren" will, um die Gültigkeit der Lizenz zu checken. Geht der Hersteller pleite und werden die Lizenzserver abgeschaltet, ist der gebeutelte Kunde mehr als berechtigt, den Kopierschutz - so er es denn kann - zu umgehen und dabei auch jede beliebige Änderung an der Software durchzuführen, um die Software weiterhin gemäß der immer noch voll und ganz rechtsgültigen Nutzungserlaubnis einzusetzen.

So viel zum Thema "Rechte des Urheberrechtsinhabers" - das Feld ist weitaus komplexer, als dass man es mit pauschalen Aussagen wie "...haben ein Recht darauf, zu bestimmen, wie ihr geistiges Eigentum verwendet werden darf" abhandeln könnte, weil es da grundsätzlich immer um die Abwägung zweier wichtiger Rechte geht: das des Urheberrechtsinhabers, der eben auch nach Veräußerung gewisser Nutzungsrechte Inhaber der Urheberrechte bleibt, und das des Nutzungsrechtsinhabers, der seine erworbenen Nutzungsrechte auch ausüben möchte, ohne dass ihm der Urheberrechtsinhaber ständig reinpfuscht. Zumeist liegt die größte Schwierigkeit darin, die Frage nach der "bestimmungsgemäßen Nutzung" zu klären, denn diese zu "bestimmen" ist nicht Sache des Urhebers, sondern sie ergibt sich aus der Natur der veräußerten Sache. Und in Streitfällen ist selten so klar wie in den genannten Beispielen erkennbar, ob eine angestrebte Nutzungsart "bestimmungsgemäß" ist, d.h. der Urheberrechtsinhaber eine ungerechtfertigte Einschränkung nach Inverkehrbringen der Nutzungsrechte erzwingen will, oder ob der Nutzer über diesen bestimmungsgemäßen Umfang der Nutzung hinausgehen möchte.


So...und um den Bogen zurück zu der Entscheidung und dem Jailbreak zu spannen: da wurde nichts anderes entschieden, als dass eben das Ausführen von allen dazu technisch geeigneten Programmen auf Smartphones erlaubt ist, auch wenn zu deren Ausführung Sperren umgangen werden, die der Hersteller des Geräts eingebaut hat, um Einfluss auf die Programmauswahl zu nehmen. Dass eine solche Nutzung des Geräts unter die "bestimmungsgemäße Nutzung" fällt - wohlgemerkt natürlich nur, wenn diese das fragliche Programm betreffend auch rechtmäßig erfolgt, also z.B. für die ausgeführte Software die dazu nötigen Nutzungsrechte vorliegen - ist eigentlich schon recht lang Konsens gewesen und jetzt eben mal endlich über dem großen Teich in "härtere" gesetzliche Grundlagen gegossen worden. Apple war dieser Konsens auch selbst schon lange klar, deswegen ging die Firma auch nie aus dem Grund der Verletzung irgendwelcher Lizenzbedingungen gegen Jailbreak-User vor - das wusste man, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit aussichtslos ist. Die Argumentation zielte vielmehr auf Nebenkriegsschauplätze wie die Garantie, die man mit Hinweis auf die vorgenommene Manipulation auszuschließen versuchte oder den Weg über die erst durch einen Jailbreak mögliche App-Piraterie (die natürlich unzweifelhaft illegal ist, aber die Argumentationskette hat einen anderen schwachen Punkt: zur illegalen Nutzung von nicht erworbenen Apps muss ein Jailbreak durchgeführt werden, aber das heißt nicht im Umkehrschluss, dass aus einem Jailbreak immer illegale Nutzung von Apps folgt).

Nicht wirklich überraschend also, das Ganze, aber definitiv positiv aus Sicht der User, egal ob Jailbreak-Anwender oder nicht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jomi

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass diese Entscheidung nur bedeutet, dass Jailbreaks nicht mehr zivilrechtlich verfolgt werden können (was sie ohnehin noch nie wurden).

Apple kann allerdings weiterhin im EULA festschreiben, dass nach einem Jailbreak z.B. Garantie und Support nicht mehr gewährleistet sind.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
@ Slartie
Es ist alles richtig was Du schreibst, allerdings wollte ich lediglich eine einigermaßen verständliche und nachvollziehbare, wenn auch etwas überspitzte Antwort auf die Frage "Was soll denn daran auch illegal sein??" geben, ohne eine Doktorarbeit im Urheberrecht zu schreiben! ;)
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
@ Slartie
Allerdings wollte ich lediglich eine einigermaßen verständliche und nachvollziehbare, wenn auch etwas überspitzte Antwort auf die Frage "Was soll denn daran auch illegal sein??" geben, ohne eine Doktorarbeit im Urheberrecht zu schreiben! ;)

Da gebe ich dir völlig Recht Sailing-Away...ich empfand das was Slartie geschrieben hat auch als etwas viel..ich meine das ist kein Kommentar mehr sondern ein Foren Beitrag..:-$
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass diese Entscheidung nur bedeutet, dass Jailbreaks nicht mehr zivilrechtlich verfolgt werden können (was sie ohnehin noch nie wurden).

Apple kann allerdings weiterhin im EULA festschreiben, dass nach einem Jailbreak z.B. Garantie und Support nicht mehr gewährleistet sind.

Genau so siehts aus... ;)
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Apple hat sich bereits dazu geäußert in einem Bericht auf MacLife ist zu lesen das Apple Jailbreaked iPhones weiterhin von der Garantie ausschließt da es sich ja um eine Veränderung des OS handelt