• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jailbreak: Was ist das eigentlich oder wozu brauch ich das?

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Für mich sind vor allem ein Kalender im Lockscreen, der schnelle Zugriff auf fast alle Einstellungen (warum auch immer wurden im iOS7 Control Center der Datenzugriff weggelassen) und AdBlock in Safari die drei Dinge, wegen derer ich noch kein iOS7 und kein iPhone 5 habe. Mit den letzten beiden könnte ich noch leben, aber der Kalender im schnellen Überblick ist für mich einfach unersetzlich.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Für die beiden Poster @Crazy5170 und @maytz die hier iBlacklist mit der Winz-Funktion in iOS 7 vergleichen: Guckt Euch die sehr mächtige Cydia-App erstmal an, bevor ihr Euch zu weit aus dem Fenster lehnt... :)

@GunBound
Deinem polemischen Kommentar entnehme ich, dass Du Dich bislang nur rudimentär mit Jailbreaks beschäftigt hast. To each his own, wie der Brite sagt.

@siaccarino
Mercury & Co. nutzen nichts, weil Apple es nicht zulässt, einen anderen Standardbrowser zu nutzen. Wenn ich also in einer Mail einen Link klicke... Das geht wunderbar nur mit einem Jailbreak. Warum auch nicht? In Android klappt es seit Jahren. Dort lassen sich alle möglichen Apps als Standard nutzen - wahlweise, immer.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Nur profitieren die halt nicht von der Nitro Engine, die Safari zur Verfügung steht...
Mag sein, auf einem iPhone 5 / iPad 2 habe ich noch keinen großen Unterschied bemerkt, ausser das halt weniger Gezappel auf den Seiten herrscht (mit Adblock)...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Mercury & Co. nutzen nichts, weil Apple es nicht zulässt, einen anderen Standardbrowser zu nutzen. Wenn ich also in einer Mail einen Link klicke...
Für das bisschen Komfort tu ich mir den Jailbreak nimmer an. SBSettings und die besseren Taskswitcher hatten mich daran gebunden, nun hat iOS für beides brauchbare Lösungen.

Was ich vermisse ist der Little Snitch Ersatz - ohne Jailbreak kann ich die PhoneHome Aktivitäten nicht mehr beschränken.
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Für die beiden Poster @Crazy5170 und @maytz die hier iBlacklist mit der Winz-Funktion in iOS 7 vergleichen: Guckt Euch die sehr mächtige Cydia-App erstmal an, bevor ihr Euch zu weit aus dem Fenster lehnt... :)
Das, was du aufgezählt hast, kann iOS 7. Von mehr war keine Rede und bezogen sich wohl auch unsere Kommentare nicht.
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Ich nutze selbst keinen Jailbreak, habe aber in der Vergangenheit damit schon experimentiert. Warum mich zum jetzigen Zeitpunkt mit iOS 7 ein Jailbreak regelrecht ärgern würde wäre, wenn dadurch die Möglichkeit geschaffen würde, Activation Lock zu umgehen. Ich finde es schön, dass es jetzt diese Abschreckung für Diebe gibt, ein Jailbreak würde das wohl sofort zunichte machen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Für die beiden Poster @Crazy5170 und @maytz die hier iBlacklist mit der Winz-Funktion in iOS 7 vergleichen: Guckt Euch die sehr mächtige Cydia-App erstmal an, bevor ihr Euch zu weit aus dem Fenster lehnt...

Aber das ist doch genau der Punkt. Apple hat mit iOS von Beginn an Funktionalität reduziert um Zugänglichkeit zu erhöhen. Das ist es was iOS ausmacht, und die "Winz-Funktion" unter iOS7 tut genau was sie soll, einen unerwünschten Anrufer blockieren. Wer 1000 Schalter und Optionen möchte, der war bei iOS und allgemein bei Apple immer schon falsch, auch mit JB.

Aber klar, wer alles bis ins Detail konfigurieren will der braucht nachwievor den JB. Ich will ja auch niemand den JB verbieten, nur gibt es eben nur noch wenige Andwendungsfälle wo man ihn wirklich braucht. Und zb Icon-Beschriftungen zu ändern empfinde ich eben nicht als Notwendigkeit die es wert ist dafür Sicherheit aufzugeben. Nur meine Meinung.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Die Lösung könnte so einfach sein. Apple erlaubt für die Wenigen, die es wollen, den Jailbreak und jeder wäre zufrieden. Oder noch besser, ein App Store Pro, wo alles außer Raubkopien angeboten wird, für die die es riskieren und damit ihre Garantie auf’s Spiel setzten wollen.

Btw: Toller Artikel!
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das funktioniert so leider nicht. Der Vollzugriff aufs System erlaubt eben auch immer Raubkopien. Und das will Apple eben nicht.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Könnte ja offiziell angeboten werden und auch über die Apple Server vertrieben werden, nur halt ohne die Begrenzungen. Bei Nutzung verliert man eben die Garantie oder so...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Meinst du, dass Apple dann mehr Geld verdienen würde? Oder warum sollten sie das machen?
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Warum denn nicht? Von diesen Programmen könnten sie ja auch 30% erheben...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wozu dann ein "Jailbreak" von Apple? Da könnte Apple doch genauso gut einfach alle Apps im App Store durchwinken.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Nein, denn dann könnte sich jeder DAU diese Programme herunter laden, deswegen ja quasi der „Expertenmodus“. Ist ja auch nur eine Idee, die Umsetzung könnte ja ganz anders aussehen.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Warum heute überhaupt noch einen Jailbreak? Ich hab das ja früher verstanden, als Android noch ein ruckelnder fehlerbehafteter Mist war. Aber es gibt mittlerweile genug Android-Geräte, die genauso smooth und schick sind wie ein iPhone, man darf halt keinen Mist mit Touchwiz und Konsorten kaufen. Und wer unbedingt auf den Look von iOS steht kann sich ja einen Launcher mit diesem Look holen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Oder sich gleich ein Iphone kaufen ;)
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Warum heute überhaupt noch einen Jailbreak? Ich hab das ja früher verstanden, als Android noch ein ruckelnder fehlerbehafteter Mist war. Aber es gibt mittlerweile genug Android-Geräte, die genauso smooth und schick sind wie ein iPhone, man darf halt keinen Mist mit Touchwiz und Konsorten kaufen. Und wer unbedingt auf den Look von iOS steht kann sich ja einen Launcher mit diesem Look holen.

Leider gibt's auf Android eben nicht all das, was ein jailbroken iOS bieten kann. Ich sage beispielsweise nur Activator. Viel Spaß beim Suchen. Du wirst nichts derartiges finden.