• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jailbreak-Store Cydia wird eingestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Jailbreak-Store Cydia wird eingestellt
jailbreak-cydia_pixabay-700x420.jpg



Seit Februar 2008 betreibt Jay Freeman, auch bekannt unter seinem Pseudonym Saurik, den Store für Jailbreak-Anwendungen Cydia. Nach elf Jahren wird die Anwendung jetzt eingestellt - zumindest die Variante bei dem Entwickler für ihre Apps auch entlohnt werden können. Bereits in einer Dokumentation von Vice im Sommer merkte Freeman an, dass er generell keinen Jailbreak mehr empfehlen würde. Das Risiko sei mittlerweile weit höher als früher.
Zum einen adressiert Apple mögliche Jailbreak-Schwachstellen inzwischen mit einer deutlich höheren Priorität, zum anderen müssen wir uns inzwischen so tief in das System vorwagen, dass unsere Anstrengungen richtiggehend gefährlich geworden sind.

Und womit wird man letztlich belohnt? Jailbreaker konnten sich einst über Killer-Features freuen, die beinahe ein Kaufgrund für das iPhone waren – jetzt liefert der Jailbreak nur noch überschaubar kleine Modifikationen.

Ein Umstand, der sich zu einem Teufelskreis entwickelt hat: Weniger Anwender haben Interesse an einem Jailbreak, was dazu führt, dass weniger Entwickler für die Jailbreak-Community entwickeln. Dies wiederum macht einen Jailbreak weniger attraktiv, was dazu führt, dass weniger Anwender Interesse haben ihre Geräte zu knacken… Am Ende stirbt man dann einen langsamen Tod.​

Das Ende des Jailbreaks?


Generell können auch wir die negative Tendenz im Hinblick auf Jailbreaks feststellen. Während viele Nutzer in den ersten Tagen des iPhones noch dazu gezwungen waren, diesen auf ihrem Gerät durchzuführen, um das iPhone überhaupt in Europa betreiben zu können, wird der Jailbreak immer uninteressanter. Apple hat viele Funktionen, die der Nutzer damals nachrüsten konnte, mittlerweile fix übernommen.

Ob Cydia ohne den Store-Teil inkl. Bezahlkomponente weiterhin Bestand hat, wird sich noch zeigen müssen. Saurik hatte offenbar diesen Schritt bereits länger erwogen, am Ende führte aber eine Sicherheitslücke dann zur raschen Schließung. Dem aktuellen Stand nach soll Cydia weiter laufen, ebenso sollen bezahlte Anwendungen weiter heruntergeladen werden können. Seine Gedanken zu dem Thema können auch auf Reddit nachgelesen werden.

Wir haben uns im Apfeltalk Editor's Podcast auch schon mit diesem Thema beschäftigt

Via Vice
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kann ich so unterstreichen. Bis iOS 5, oder war es 6, war iOS ja auch noch so stark eingeschränkt und es haben wirklich viele Funktionen gefehlt, die mittlerweile standardmäßig drin sind und man sich nicht wegdenken kann. Da fand ich das Thema Jailbreak noch richtig spannend, weil man sein iPhone wirklich besser gemacht hat. Ich weiß noch wie schlimm das war, als ich meinen Jailbreak mal verloren hab und dann wieder mein "normales" iPhone nutzen musste. Hat sich angefühlt als wär das ein Backstein.

Aber ungefähr ab iOS 7 hat Apple sich ja immer weiter geöffnet und sich immer mehr Sachen getraut. Seitdem ist das von Version zu Version unnötiger geworden und jetzt hab ich schon seit Jahren nicht mehr daran gedacht jemals nochmal einen Jailbreak zu installieren. Wusste gar nicht dass es Cydia überhaupt noch gibt.

Aber war trotzdem eine coole Zeit irgendwie.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Mr.Mister

Erdapfel
Registriert
06.08.10
Beiträge
5
Es wird nicht Cydia an sich eingestellt, nur der Store. Apfeltalk ist nicht die erste deutsche Seite, die die über die Schließung falsch berichtet. Der Grund der Schließung, eine Sicherheitslücke, wird gar nicht erwähnt. Genau so wenig, dass der Store schon Jahre lang irrelevant ist da Entwickler in Cydia ihre eigenen Bezahlmöglichkeiten einbinden können und so die Abgaben umgehen.Wie lange es Cydia noch geben wird sei dahingestellt, aber die Behauptung dass Cydia eingestellt wird, ist schlichtweg falsch.
 

Mr.Mister

Erdapfel
Registriert
06.08.10
Beiträge
5
@Mr.Mister Ich hab nachgebessert. Danke

Ich finde aber das ist ein gutes Beispiel um zu zeigen wie viel Relevanz iOS Jailbreaks tatsächlich noch haben. Ich habe auch mehrere Quellen geprüft weil ich anfangs unsicher war was denn nun stimmt. Ich war früher großer Verfechter des Jailbreaks und habe oft ganze Tage damit verbracht alles stabil zu installieren, aber mit der Zeit stand der Nutzen einfach nicht mehr im Verhältnis zum Aufwand. Apple hat das Katz und Maus Spiel schon länger gewonnen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Joar ,... für mich sind alle Aussagen von Saurik einfach nur ein "Jailbreak is dead" ^^
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
saurik hat angekündigt das Cydia Substrate weiter zu entwickeln. Es ändert sich also nicht viel. Die Bezahlfunktion war sowieso uninteressant geworden, weil mittlerweile fast jeder Entwickler seine eigene Bezahlmöglichkeit nutzt.

Und es wird auch ein Jailbreak für iOS 12 kommen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Der Jailbreak ist noch lange nicht Geschichte.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Jailbreaks werden nicht mehr verschenkt, weil man damit sehr viel Geld verdienen kann. Die sind sehr lebendig.