• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Jailbreak -> SMS ändern -> Sync -> unjailbreak -> Restore backup

timi1413

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
34
Hi there,

ich habe folgendes Problem. Ich weiss dass es schon ähnliches diskutiert wurde, aber ich habe noch nichts gleiches gefunden.

Typisches Situation: Zwei iPhones und konsequenter weise 2 sms.db
Typisches Problem: beide sms.db zusammenführen und auf einen iPhone ablegen.
Typisches Wunsch: Am Ende kein jailbrokenes iPhone

Ich frage mich ob das funktioniert, und ob jemand das schon ausprobiert hat:
Beide sms.db aus den neuesten backups am Computer extrahieren und zusammenführen und damit eine sms.db mit allen SMS erstellen.
Dann einen iPhone jailbreaken, danach die neue sms.db hinzuführen. Mit iTunes verbinden und syncen. Unjalbreak iPhone und Backup mit der manipulierten sms.db restoren. Am Ende: iPhone hat alle SMS und ist nicht jailbroken.

Funktioniert das?

Best

timi
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Problem ist, das bei Restore noch Reste vom Jailbreak im Backup vorhanden sind. Zwar ist das iDevice nocht gejailbreakt, aber eben nicht ganz sauber von jailbreak code.
 

timi1413

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
34
Danke für die Antwort.

Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden: Ist es nun gejailbreaked oder nicht? Nicht gejailbreaked (also normal), aber nicht sauber von jailbreak code? Soweit ich weiss, die Backups sichern nur die Nutzerdateien und teilweise Programmeinstellungen von installierten Programmen, jedoch nicht das iOS an sich. Gejailbreaked wird jedoch das System. Wenn man jedoch das System von allen Programmen aus der Jailbreak Szene befreit oder erst gar nicht installiert, müssten deren Programmeinstellungen auch bei Backups fehlen?! Wenn auch theoretisch irgendetwas verbleibt, jedoch das iPhone nicht mehr gejailbreaked ist, dürften diese Einstellungsdateien theoretisch keine Rolle mehr spielen und das wichtigste kein Sicherheitsrisiko darstellen?!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist danach nicht mehr gejailbreakt. Der Jailbreak legt aber zum Teil Dateien an und verändert Systemdateuen in Bereichen die eben auch im Backup landen. Diese Reste schleppst du dann eben weiter auf deinem Gerät mit dir rum. In der Regel kommt es dabei nicht zu Problemen, aber dein System ist eben nicht mehr ganz "sauber".
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ein Backup eines gejailbreakten Systems enthält immer Dateien vom Jailbreak, z.B. von Cydia. Diese Dateien bekommst du nicht separat entfernt. Daher wird ein Restore aus einem Backup vom gejailbreakten Gerät nie sauber von solchen Spuren sein. Zwar hast du dann keinen funktionierenden Jailbreak und theoretisch kein Sicherheitsproblem, aber im Garantiefall, könnte es trotzdem Probleme geben.

Wirklich auf Werkszustand bekommst du ein iDevice nur, wenn du die Wiederherstellung im DFU Mode machst.
 

timi1413

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
34
Wirklich auf Werkszustand bekommst du ein iDevice nur, wenn du die Wiederherstellung im DFU Mode machst.
Diesen Satz im gegebenen Kontext habe ich leider nicht ganz verstanden. Also im DFU mode kann man sich von cyndia Dateien befreien und trotzdem SMS's behalten? Oder verschwinden auch die SMS's?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Im DFU Modus wird wirklich alles gelöscht und neu aufgespielt. Daher werden auch keine SMS behalten.

Bei meinen vorherigen Ausführungen wollte ich dem Threadersteller deutlich machen, dass zum sauberen entfernen des Jailbreaks, eine Wiederherstellung im DFU Mode sinnvoll ist.

Weiterhin kann man die iOS Firmware nicht einfach teilweise manipulieren und installieren. Zwar scheint es Bereiche geben, in denen man Funktionen in der Firmware durch kleine Manipulationen freihaltet, und anschließend mit dieser manipulierten Firmware das Gerät wiederherstellen kann. Ich kenne jedoch keine Erfahrungsberichte die diese Vorgehensweise mit der SMS-Database als erfolgreich beschreiben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Musst du denn deine alten SMS unbedingt am iPhone haben? Reicht es nicht, diese am Computer zu sichern?