• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jailbreak: Piraterie-Portal "Hackulous" macht dicht

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
@kelevra: Ja, manche scheinen echt nicht zu wissen, dass man Office tatsächlich auch kaufen kann :D. Bei meinem ersten eigenen PC war neben Works sogar extra Word 97 (alleine!) mit dabei. Damit will aber keiner mehr arbeiten.

Die Sammelmanie könnte durchaus ein Grund sein. Wahrscheinlich denkt man was einfach verfügbar ist (egal über welchen Kanal) ist nichts wert???

In der heutigen Zeit bekommt man die "Daten" geradezu nachgeworfen. Ich kaufe mir dennoch immer noch CD's und Datenträger, falls verfügbar.

Als Student sah ich das mit der Software auch lockerer, inzwischen hat sich mein Bewusstsein geändert (gerade wenn man mal Entwickler und Programmierer kennengelernt hat), die geistige Arbeit (auch wenn man nichts greifbareres hat) muss ja auch entlohnt werden.

Wer kein Geld hat soll halt dann auch Freeware/OpenSource nutzen.

Tool90 hat Recht, das Gerät an sich ist ja auch sehr teuer (und wieviele haben nicht einen teuren Vertrag dazu?), dann spart man an den "Apps"? Das verstehe ich auch nicht.

Mein Mac hat auch mehr als 1600 Euro gekostet und dennoch ist die gesamte Software darauf lizenziert. So schläft man übrigens auch besser :D.
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich ********** auch mal genutzt habe. Aber nur selten um ein App mal zu testen. Habe es mir danach immer gekauft wenn es mir gefallen hat.
 

Mitglied 161234

Gast
Ich denke um das Geldverdienen bei Apple brauchen wir uns alle keine Gedanken oder Sorgen zu machen.

Warum kauft jemand ein Produkt von Apple (in diesem Fall jetzt ein iPhone) um es dann gleich "aufzubrechen" und zu verändern ? Das bedeutet doch nur, dass er mit dem Gerät eigentlich nicht zufrieden sein kann - also kaufe ich es doch auch nicht !

Ich kaufe mir doch auch nicht einen Audi und baue einen Opelmotor rein nur weil es mir passt oder weil ich es eventuell kann.

Bei der Schließung des Portals stimme ich @Tool90 voll zu.

Selten so ein Unsinn gelesen. Das Beispiel hinkt extrem. Das wäre als würde ich die Platine tauschen. Ein neues Radio darf man in seinen Audi aber noch einbauen? Oder soll ich dann auch ein anderes Auto kaufen?

Zum Thema Raubkopie: Wie bereits erwähnt, würden viele Apps nicht gekauft, ein paar vielleicht, aber der Großteil würde sie einfach nicht nutzen. Unabhängig wie Raubkopien jetzt moralisch zu bewerten sind, ist der immer propagierte Schaden nicht mehr als eine glatte Lüge. Zumal die Methodik mit der dieser Schaden berechnet wird ungenauer nicht sein könnte. Man schaut sich die Menge der verkauften Rechner an, ermittelt wie viel Software ungefähr genutzt werden könnte, rechnet das mit den verkauften Lizenzen gegen und nimmt die Differenz. Nutzen jetzt legale Käufer besonders viel Software und Raubkopierer kaum, ist das Ergebnis fernab jeder Realität.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Viele App-Entwickler berichten auch über vollelastische Preiseffekte, d.h. dass sie in etwa gleich viel Umsatz erhalten, wenn sie den Preis niedrig oder hoch ansetzen, da sich dann die Absatzzahlen entsprechend anpassen.

Die richtige Bezeichnung hierfür ist die isoelastische Preiselastizität..
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Da hier die Diskussion über den Google Play Store aufkam: Ich hätte mir schon einige Apps gekauft, würde Google endlich PayPal, Prepaid oder Lastschrift anbieten. Da ich 16 bin, hab ich nun mal keine Kreditkarte.

Bei iTunes sieht das schon wieder ganz anders aus: Da kann ich mit einem normalen Konto bezahlen und bin daher auch offener gegenüber Appkäufen. Ich muss aber sagen, dass Piraterie das Geschäft durchaus belebt, weil so viele Leute die Software überhaupt erst kennenlernen und sich die "gutmütigen Piraten" die Software mit Sicherheit auch kaufen.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
...dass Piraterie das Geschäft durchaus belebt, weil so viele Leute die Software überhaupt erst kennenlernen und sich die "gutmütigen Piraten" die Software mit Sicherheit auch kaufen.


Das glaubst doch selber nicht... Der Ladendieb bringt seinen frisch geklauten iPod auch nicht zurück weil er begeistert ist und kauft einen...
Ein schlechtes Gewissen ist, wenn überhaupt, die 2 Sekunden da wo man auf "Download" klickt. Danach interessiert das doch nicht mehr... Es gibt keine "Gute" Raubkopierer.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Du kannst einen Ladendiebstahl nicht mit digitalem Gut vergleichen. Bei digitalem Gut ist man meistens "unerkannt" (nicht wirklich, aber die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ist millionenfach geringer als bei einem Ladendiebstahl).
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Trotzdem ist die Möglichkeit da nicht erwischt zu werden. Da kauft doch dann oh keiner den selben Artikel nochmal nur um sein Gewissen zu bereinigen...

Diebstahl ist Diebstahl, egal ob ich Daten klaue oder ein Sachgut...
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Einigen Kommentaren hier entsprechend bleibt zu hoffen, dass die Schließung die Jailbreak-Szene ein Stück weit gesundet in den Augen der Hardcore-Linientreuen...
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Der Mensch ist schon ein komisches Wesen.

Wird dem Einzelnen seine Arbeit nicht genügend gewürdigt (moralisch und vor allem materiell), fühlt er sich ausgebeutet, undemokratisch und unsozial behandelt. Soll er aber des anderen Arbeit ebenso würdigen (auch hier moralisch und vor allem materiell), findet er plötzlich, dass Geiz geil ist, alle ihn nur ausnehmen wollen und überhaupt jeder doch eigentlich ihm noch Geld geben müsste, wenn er deren Produkte nutzt. Raubkopieren ist dann der Sparwut Sahnehäubchen.

Dem lieben Gott scheinen diese komischen Wesen zu gefallen, immerhin gestattet er deren Vermehrung!
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Beim Kauf generierte Schlüssel, die in einer Datenbank bei Apple zusammen mit der User ID gespeichert, und innerhalb der App auf Gültigkeit überprüft werden können, sollten das Problem doch schon ein wenig eindämmen.

Sofern es natürlich nicht so einfach ist, Apps durch Reverse-Engineering o.ä. zu cracken und derartige Kommunikation zu unterbinden.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Beim Kauf generierte Schlüssel, die in einer Datenbank bei Apple zusammen mit der User ID gespeichert, und innerhalb der App auf Gültigkeit überprüft werden können, sollten das Problem doch schon ein wenig eindämmen.

Das wird bereits gemacht und eines der Tools von Hackulous hat genau diesen Mechanismus aus den Apps entfernt.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bei iOS kaufe ich mir alle Apps - ich supporte gerne die Entwickler, damit ich auch weiterhin erstklassige Apps erhalte.

Bei Android hingegen war und ist meine Erfahrung: Es ist leichter sich eine apk irgendwo im Internet zu laden, als sie im PlayStore zu kaufen.

Hackoulus weine ich keine Träne nach. Das Programm haben nur Schmarotzer genutzt, die es nicht eingesehen haben, dass gute Apps nunmal Geld kosten.
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Ich wäre froh, wenn ich keinen Jailbreak mehr bräuchte und Apple einfach eine Unterkategorie mit Apps, die in das System eingreifen dürfen, einführt. Von mir aus auch gerne mit den daraus resultieren Risiken, eventuell mit einer kleinen Warnung oder so. Eine Art PRO Modus für Leute, die sich mehr mit der Materie beschäftigen und die daraus entstehenden Möglichkeiten sinnvoll und risikolos nutzen könnten.

Apps wie Activator oder SBSettings sind mir einfach zu wichtig geworden...

Das wird es nie geben, weil solche "PRO-Leute" einfach nicht Apples Zielgruppe sind. Falls es wirklich unbekannt ist: Apple baut schon seit vielen Jahren schon primär für die "Baby Boomer"-Generation Gerätschaften. Das sind Menschen, die zu einer guten Zeit in den USA geboren wurden, die rechtzeitig ihr Schäfchen ins Trockene bringen konnten (vulgo: wohlhabend sind), die Spaß an Technik haben, die schick ist, ohne aber gleich zu viel davon verstehen zu wollen.

Das ist Apples Zielgruppe. Die stört es auch überhaupt nicht, für jeden Mist bezahlen zu müssen, oder fürs Ausschalten von 3G mehrere Klicks tief in die Einstellungen abtauchen zu müssen. Das ist denen sowas von egal.
 

Mitglied 161234

Gast
Und was ist der Unterschied?

Beispiel: Auf einem Server liegt eine Datei. Diese wird raubkopiert. Die Vermögensumstände des Entwicklers sind nach wie vor die selben. Abgesehen von Serverdiensten deren Kosten linaer zu der Appanzahl steigen.

Klaut man nun einen Gegenstand hat der Besitzer diesen nicht mehr.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Lieber bitbyte,

gerne sei es auch Dir erläutert:

einen Schaden hat nicht nur, wer weniger Geld auf dem Konto hat.

Einen Schaden erleidet bereits, wenn ein Fremder mit einer einem anderen gehörenden Sache, Erfindung, dessen (Urheber)recht, irgendeinem schützenswerten Gut wie der wahre Berechtigte verfährt.

Allein schon das Unerlaubte nehmen, ohne das dafür zu entrichten, was der wahre Berechtigte fordern kann, ist zudem auch und erst recht ein Schaden. Denn genau das fehlt ihm sogar im Portemonnaie, weil Du es Dir aneignest, ohne das zu entrichten, was er dafür fordern darf.

Aber das scheint in die Welt der schmarotzenden und unbelehrbaren, die sich einfach widerrechtlich nehmen, nicht zu passen, vielleicht fehlt auch einfach das Verständnis, oder eher das ganz einfache kognitive "Verstehen."
 

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Wird dem Einzelnen seine Arbeit nicht genügend gewürdigt (moralisch und vor allem materiell), fühlt er sich ausgebeutet, undemokratisch und unsozial behandelt. Soll er aber des anderen Arbeit ebenso würdigen (auch hier moralisch und vor allem materiell), findet er plötzlich, dass Geiz geil ist, alle ihn nur ausnehmen wollen und überhaupt jeder doch eigentlich ihm noch Geld geben müsste, wenn er deren Produkte nutzt. Raubkopieren ist dann der Sparwut Sahnehäubchen.

Volle Zustimmung. Diesen Effekt kann man auch sehr schön beobachten, wenn es um Haushaltshilfen o.ä. geht. Da ist so manchem wohlsituierten und gutverdienendem Arbeitnehmer keine Argumentation zu absurd, 10, 9, 8,... € Stundenlohn als viel Geld darzustellen, so dass z.B. ein kleines Weihnachtsgeld als Anerkennung gar nicht in Frage kommt. Schon traurig