• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jailbreak möglich?

klatsche84

Empire
Registriert
11.07.08
Beiträge
87
Servus Leute.
Bin im Besitz eines belgischen iPhones. Funzt soweit auch alles gut, wollte nun aber mal nen Jailbreak angehen.
Ich habe aktuell die Software 2.2(5G77) drauf.
Ist dafür der Jailbreak möglich?

Ne Anleitung werde ich schon irgendwie finden. Gibts hier ja bestimmt. Aber was muss man vorher in der Vorbereitung so grob beachten? Also ich würde vorher ne komplette Datensicherung machen. Dann den Akku voll aufladen. WLAN komplett aktivieren.

Momentan ists ja so, dass ich alles über iTunes drauf lade und synce und runterlade und überhaupt. Wenn das iPhone dann gejailbreaked ist, funktioniert dann alles weiter so? Wie ists dann, wenn ich die original Software von Apple updaten mag, bspw. Version 2.3 oder so?


Grüße,
Klatsche
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
Du musst eig. nicht viel beachten... Außer mit einem update der firmware musst du vorsichtig sein, weil da soweit ich weiß das baseband geupdatet werden kann und der unlock nicht mehr möglich ist(bin mir nicht sicher ob es das baseband ist, weil ich nur einen iPod Touch habe). Außerdem braucht es immer ein paar tage, bis der Jailbreak der neuen Firmware veröffentlicht wird... Du kannst musik usw weiterhin über itunes syncen, nur die programme, die du durch den jailbreak installieren willst, musst du per wlan mit cydia oder installer( befindet sich beides nach einem jailbreak auf deinem iphone) herunterladen. Jailbreaken kannst du firmware 2.2 soweit ich weiss nur mit quickpwn.. Oder auf mac mit pwnage tool.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Servus Leute.
Bin im Besitz eines belgischen iPhones. Funzt soweit auch alles gut, wollte nun aber mal nen Jailbreak angehen.
Ich habe aktuell die Software 2.2(5G77) drauf.
Ist dafür der Jailbreak möglich?
...

Der Jailbreak (aber kein Unlock!) an sich ist ohne Probleme möglich. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, das man sich durchaus Probleme bzw. ein ungewöhnliches Verhalten des iPhones damit einhandeln kann.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ausserdem bietet der Appstore das meiste auch, was früher halt nur über Cydia oder Installer möglich war...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Beim belgischen iPhone braucht er sich keine Gedanken über Unlock zu machen. Das Gerät ist sowieso entsperrt. Upgrades damit jederzeit möglich, Jailbreak auch. Dauert bei den zukünftigen FW Versionen regelmässig 3 - 5 Tage. Instabil wird es dadurch auch nicht.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Instabil wird es dadurch auch nicht.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Jailbreak an sich mag vielleicht keine Auswirkungen auf das System haben, aber einige Apps die man nur mittels Jailbreak aufspielen kann schon. Das ist zumindest die Erfahrung, die ich im näheren Umfeld gemacht habe. Alle Leute, die ernsthafte Probleme mit der Stabilität des iPhones hatten hatten sowohl einen Jailbreak durchgeführt als auch div. Software über den Jailbreak aufgespielt. Nach einer Wiederherstellung ohne nachfolgenden Jailbreak liefen die iPhones dann wieder einwandfrei.

Wie gesagt, das sind Erfahrungen die ich selbst mit Jailbreak und inoffizieller Software von Dritten gemacht habe (inoffiziell im Sinne von nicht durch Apple abgesegnet bzw. am SDK "vorbei" programmiert). Was jetzt letztendlich der Auslöser war habe ich nicht bis ins Detail erforscht - ob nun die Änderungen am System durch den Jailbreak oder die zusätzliche Software - wobei ich dazu tendiere eher auf letzteres zu tippen.

Eines ist jedoch klar: durch den Jailbreak wird das OS auf dem iPhone manipuliert... wer erwartet das so etwas ohne jegliche Nebeneffekte funktioniert ist IMO sehr blauäugig. Das OS auf dem iPhone ist doch schon eine Spur komplexer als z. B. das OS beim C64... wer weiß schon genau, was eine Änderung darin bewirkt, wenn man keinen Zugriff auf die Sourcen hat um alles nachzuvollziehen.

Von mir aus darf jeder seinen iPod Touch oder sein iPhone jailbreaken - aber bitte nicht hinterher heulen, wenn was nicht mehr läuft. Man muss sich eben darüber im Klaren sein, das mein sein Gerät außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Grenzen manipuliert - was durchaus mal in die Hose gehen kann. Um mal einen hinkenden Vergleich zu bemühen: wenn ich meinem Auto ein Chiptuning verpasse darf ich mich nicht wundern wenn das Steuergerät regelmäßig in den Notlaufmodus schaltet weil irgendwelche Grenzwerte (meist Öldruck oder Temperatur) überschritten werden ;)
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Also ganz einfach:
Pwnage Tool laden, custom Firmware erstellen, in DFU Modus gehen, und via iTunes manuell wiederherstellen.
Wenn jetzt dann z.b. 2.3 erscheint, musst du halt wieder einen erneuten Jailbreak machen, und alle Daten sind wieder weg.
Ansonsten, lass es einfach so wie es ist, da muss ich skueper zustimmen, im cydia installer sind ein paar, nunja, eher gefährliche Programme mit denen man sich als Neuling ganz leicht alles zerschiessen kann.
Normaler Jailbreak und fertig. @skoenig: klar gibts das alles im appstore (fast alles), aber evtl. hat er ja was illegales im Kopf und möchte nicht dafür bezahlen *g* (hoff ich mal nicht)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@skueper: Da stimme ich dir grundsätzlich schon zu. Nur liegt das, wie du schon richtig bemerkst, an den lustigen Apps die sich die Leute munter drauf machen. Da gibt es auch wirklich einige drunter, die mir nie im Leben aufs iPhone kommen würden.

Der Jailbreak an sich eröffnet nur Schreibrechte. Das für sich allein genommen ist nichts besonderes. Was dann allerdings damit gemacht wird und wie sich die User danach teilweise hier beschweren, ist eine andere Geschichte. Die Verantwortung für sein Tun selbst zu übernehmen ist heute leider etwas aus der Mode gekommen.;)
 

klatsche84

Empire
Registriert
11.07.08
Beiträge
87
hi, schon mal vielen dank für die antworten. ich bin aber leider kein macuser sondern win user. da nutze ich dann dieses quickpwn oder? version 2.2...
ich nehme mal an, dass ich sämtlich gespeicherte daten (z.b. sms) nach dem jailbreak nicht mehr habe, oder? gäbe es dann eine möglichkeit, diese vorher noch zu exportieren und nachher wieder zu importieren?

wie ist das dann mim installieren via wlna mit cydia? kann ich die appz nicht einfach über itunes drauf ziehen?
und prinzipiell, habe ich dann nicht die möglichkeit neue apps ausm appstore von apple zu ziehen (egal ob kostenlos oder nicht)?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Lies doch einfach die Helper Beiträge in meiner Signatur. Die beantworten deine Fragen.
 

klatsche84

Empire
Registriert
11.07.08
Beiträge
87
hi leute.
das ding ist nun gejailbreaked. nun noch eine allgemeine frage:
habe nur cydia installiert. kann man den installer nachträglich dazu installieren, oder muss ich dann wieder auf die original applesoftware zurücksetzen und neu jailbreaken und dabei auch den installer mit anwählen?

vielen dank auch für die ganzen vorherigen infos.

gruß,
klatsche
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Quickpwn einfach nochmal drüber laufen lassen und den Installer selektieren. Ein vorhergehendes Aufspielen der Firmware ist nicht notwendig.