• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jailbreak ja oder nein?

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Klar versteh ich die unlock geschichte aber ich seh das so. Ich hab wissentlich bei der Telekom für 24 Monate für 89€ pro Monat unterschrieben (Complete XL). Das macht knapp 2200 €. Also hier überleg ich doch genau was ich tue und merk nicht plötzlich das bei O2 die heile Welt herrscht (Ironie) und ich blöderweise ein Telefon mit Simlock an der Backe hab. Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?
 

GWiPhone

Fuji
Registriert
08.11.10
Beiträge
38
Hast du, denn du könntest ja dein iPhone verkaufen und jemand, der einen O2o Vertrag hat möchte dieses haben. Er entscheidet sich für dein Gerät, weil deines im Vergleich zu den anderen günstiger ist, da Netlocked.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja schon, aber dein Satz macht wenig Sinn. Wenn jemand ein gelocktes Telekom iPhone hat und einen anderen Provider nutzen möchte, dann bringt ihm der Satz auch nichts, dass er den Jailbreak/Unlock bei der Telekom nicht nutzen müsste.
Wie auch immer, wir kommen wieder ein wenig vom Thema ab.
Eigentlich ist das kein Abschweifen vom Thema.

Für das iPhone in Kombination mit der Telekom sprach bis vor kurzem, dass man dort ein Gesamtpaket bekam, um dass man sich nicht weiter kümmern musste. Die Tarife enthielten alles, was man so brauchte und um die Netzkonfiguration des iPhones musste man sich nicht wirklich kümmern. Ein iPhone funktioniert "out-of-the-box" und ohne Jailbreak ist das System unkaputtbar und selbst Du einen absoluten Techniklaien bedien- und wartbar.

Klar versteh ich die unlock geschichte aber ich seh das so. Ich hab wissentlich bei der Telekom für 24 Monate für 89€ pro Monat unterschrieben (Complete XL). Das macht knapp 2200 €. Also hier überleg ich doch genau was ich tue und merk nicht plötzlich das bei O2 die heile Welt herrscht (Ironie) und ich blöderweise ein Telefon mit Simlock an der Backe hab. Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?
Ich verstehe auch nicht, wo da genau das Problem liegt. Seit längerer Zeit kann man bei der Telekom ja sogar seine Inklusivminuten im Ausland vertelefonieren.
 

michaela78

Golden Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
9
Hmm,
danke für die echt zahlreichen Antworten. Werde mir das wohl nochmal genau überlegen und evaluieren mit dem Jailbreak.
Hat ja seine vor und nachteile.

lG :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Gute Sache, wenn man sich mit JB auskennt und Zeit hat. Man beachte aber, dass ein ganz erheblicher Teil der Threads hier sich um das Beheben der Folgeprobleme dreht. S. auch Signatur. Mir genügt, dass es auch so genial ist.

Im Übrigen:

Es zeichnet gerade dieses Forum hier aus, dass neben den Selbsregulierungsmechanismen auch auf die Einhaltung gewisser Regeln von Admin/Mod-Seite kontinuierlich geachtet wird. Dies macht Vieles leichter, in punkto Orthographie und Interpunktion gerade auch für hilfsbereite User. Und wer - wie häufig schon - keine Lust zum Nachdenken oder Nachlesen hat, der sollte in einem Hilfegesuch sein Anliegen zumindest nicht zu einer Zumutung für Andere (und eigentlich auch zu einem Ausdruck von Respektlosigkeit) machen. Dies ist meine schlichte Meinung. Und hier geht es ganz sicher nicht um die Feinheiten einer umstrittenen Rechtschreibreform.
 
Zuletzt bearbeitet:

M@rkus

Boskoop
Registriert
19.12.10
Beiträge
40
Hi Michaela,

ich denke, die Frage hier sollte nicht sein, ob es Sinn oder Unsinn ist, ein iPhone zu Jailbreaken. Die Frage sollte sein, benötigst du die Möglichkeiten, die sich durch den JB ergeben, wie zum Beispiel der Unlock, diverse Apps usw.

Ich selber habe sämtliche iPhones von mir einem JB versehen und weiteren Maßnahmen unterzogen, jedoch mit der Bewusstheit, dass hier unter anderem auch mal das eine oder andere schief gehen kann.

Der wesentliche Vorteil (aus meiner Sicht) eines JBs ist, das Telefon mit einem Unlock versehen zu können. Ungeachtet der Vorgeschichte des Besitzers oder des Vertrages. Zweitrangig sind die Möglichkeiten, die sich in Bezug auf die Apps oder auch der Designveränderung ergeben.

Grundsätzlich würde ich aber keinem den Jailbreak (oder alles andere, was dahinter steckt) empfehlen, der sich damit nicht ausgiebig beschäftigt hat. Da ist das Geschrei immer gleich groß, wenn was nicht so funktioniert, wie es jemand sagt oder schreibt.

Ach und noch was, ich schätze dieses Forum in der kurzen Zeit schon sehr, jedoch nervt es mich tierisch, wenn man erstmal 5 Seiten durchlesen muss, von denen knapp 3 Seiten OT sind. Just my 2 cents!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Zuviel Vorweihnachtsstress? Keine Freunde, nix zum Lesen? Ich rege einen neuen Thread "Die modifizierte Rechtschreibung als Folge modifizierter iPhones und ihre Auswirkungen" an. Statt seitenlanger Zitate und Verweise auf Rechtschreibfehler. Oder gleich in´s Cafe´verschieben...

Hallo! Hier hatte eine Michaela nur eine Frage und wollte Antworten darauf.
Ich greife Deinen Vorschlag auf und erstellen einen neuen Thread dazu im Cafe.
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wenn sich nicht selbsternannte Rechtsanwälte hier zu Statements berufen fühlen, dann offensichtlich als nächste die Oberstudienräte.

Es gab eine klare, unmissverständliche und vor Allem nachvollziehbare Mod-Ansage mit entsprechenden Erläuterungen. Die sollte man hier einfach akzeptieren und es dabei lassen. Was gibt es da überhaupt noch ernsthaft zu diskutieren?

Und noch einmal zur Sache: Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Anwender eines JB von Windows kommen und den nun mangelnden Problemen mit der Schaffung neuer begegnen wollen, um die schmerzliche Lücke zu füllen. Das gilt natürlich nicht für die echten Freaks.
 
Zuletzt bearbeitet:

T.J.

Fuji
Registriert
18.09.10
Beiträge
38
Meine Meinung zum Jailbreak.
Ob du ihn brauchst oder nicht solltest du selbst entscheiden.

Mein iPhone ist unter iOS 4.1 mit limera1n gejailbreaked. Allerdings war ich schon in früher Jugend ein Computerkiddie und bin heute noch Technikbegeistert und weiß daher was ich tu und les mich vorher auch ein wenig ein bevor ich etwas ausprobiere.

Ein Jailbreak ist ne tolle Sachen wenn man die Funktionen zu nutzen und zu schätzen weiß und mit seinem Gerät umgehen kann.
Ohne Jailbreak ist das iphone aber auch wirklich idiotensicher und man kann eigentlich keinen all zu großen Schaden anrichten. Daher würde ich auch sagen, wenn du ihn nicht brauchst dann lass es.

Hatte, bei einem Problem mit meinem iPhone 4 mal an der Hotline während des Updates auf iOS 4.1 (damals noch kein jailbreak) ein wenig Zeit mich mit dem Support Mitarbeiter zu unterhalten. Dieser war auch sehr auskunftsfreudig bezüglich des Themas, vor allem als er merkte das ich weiß wovon ich spreche.
Seine Aussagen waren folgende:
Wenn du natürlich einen Jailbreak hast und Probleme mit Apps oder Softwarefunktionen des iPhones kann dir der Support leider nicht weiterhelfen (vor allem wenns halt durch Einwirkung des JB oder eine folgeanwendung dessen entsteht).
Wenn du Hardwareprobleme mit deinem iphone hast ist deswegen deine Garantie nicht erloschen. Wenns noch geht einfach kurz ein iOS "wiederherstellen" bevor du es einsendest und gut ist. Sollte das nicht mehr gehen und man findet auf deinem iphone einen JB (wobei da bei einem hardwaredefekt nicht nach eienm JB geschaut wird) wird man dich halt bestimmt darauf hinweisen.
Aber laut seiner Aussage wurde noch nie ein Austausch oder eine Gewährleistung während der Garantie aufgrund eines JB von Apple verweigert !!
Der schlimmste Fall sei seiner Aussage nach wenn du dir beim Jailbreaken dein Iphone zerschiesst und nicht selbst wiederherstellen kannst. In dem Fall wird dir halt Apple die Kosten für ein neues Aufspielen der Software bzw. Firmware in Rechnung stellen (falls man überhaupt bemerkt das ein JB durchgeführt wurde), welche in etwa 50€ betragen.

Also von daher ist es nicht so das Apple sofort abwinkt und die Flügel streckt bei einem Garantiefall nur weil du ein JB hast.

gruß Tim
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Bist Du technikbegeisterst und gerne am frickeln: ja, ansonsten: nein, laß es besser bleiben.
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Warum immer Verlust der Garantie???

Wenn mal was sein sollte kann man es einfach wiederherstellen, und wenn mal was an der Hardware sein sollte spielt die Software eh keine Rolle.
Außerdem hat das, soweit mir bekannt, apple noch nie wirklich interessiert bei einem Umtausch.

Der Jailbreak hat nur Vorteile, man bekommt Zugriff auf das ganze System und viele nützliche Tools, allen voran natürlich der Unlock.

Aber auch so Sachen wie die nervige Sprachsteuerung und das nervige, schlechte Multitasking auszuschalten sind sehr sinnvoll, das spart eine Menge Akku und Ressourcen, kann ich echt nur jedem empfehlen.
 

M@rkus

Boskoop
Registriert
19.12.10
Beiträge
40
Da geb ich Rotax recht,

das Problem mit dem Thema Garantieverlust ist meist immer das "scheu machen". Grundsätzlich kann ich mit ner Wiederherstellung das Telefon in den Ursprungszustand setzen. Problematisch wirds beim Thema Bootrom...
 

sellout

Alkmene
Registriert
15.10.08
Beiträge
32
Ich hab seitdem ich ein iPhone hab immer einen Jailbreak drauf. Beim 3G weil ich den Unlock benötigt habe und nun beim iPhone 4, weil ich den Jailbreak nicht missen möchte. Wieso? Ich bin bei O2 und zwar weil ich die Internet M Flat habe, für die ich durch eine Aktion nur 6,80€ im Monat zahle. Da ich recht wenig telefoniere hab ich eine Handyrechnung von 10-15€ im Monat und das kann mir die Telekom nicht bieten.
Durch den Jailbreak hab ich BiteSMS drauf, zahl also weniger für meine SMS und bekomme angezeigt wie viele Zeichen ich noch habe. Dann SBSettings - neben den genannten Vorteilen kann ich alle Icons verstecken, die ich nicht brauche und die eigentlich nicht zu löschen sind (z.B. die nicht benötigte SMS App).
TetherMe ermöglicht mir Tethering mit meinem O2 Gerät und früher konnte ich auch mit meinem iPhone 3G Videos aufnehmen.
Die Liste ist also lang, die für den Jailbreak spricht.
Und es spricht fast rein gar nichts dagegen. Ich habe meine Geräte mehrfach gejailbreaked und nichts ist zerschossen, oder sonstiges. Man könnte ja mal ne Umfrage machen, bei wie vielen Leuten der Jailbreak nicht geklappt hat - ich glaube die Zahl ist recht gering. In Foren liest man nämlich meist nur über die Probleme, die bei denen es klappt sind einfach zufrieden.
Das die Garantie erlischt ist auch Unsinn. Man stellt das iPhone einfach über den DFU Moder wieder her und die Sache hat sich.
Und ganz ehrlich jeder der nen Jailbreak macht kommt nicht drum rum sich einzulesen, d.h. die "Gefahren" durch z.B. SSH, oder ein Baseband was nicht mehr gedowngraded werden kann sollte man vorher zur Kenntnis nehmen.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
@sellout: genau meine Meinung was du geschrieben hast.
Ich hab auch sämtliche Geräte mit einem JB versehen (seit 2 Jahren) aber ich habe mich noch nie mit SSH oder Baseband beschäftigt.
Wenn man da nicht rumspielt, kann doch gar nix passieren, ein bisschen Cydia und Winterboard reichen mit total aus
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Zu beginn der iOS-Ära war ich auch noch klarer Beführworter des JBs, da das System doch sehr beschränkt war und es noch nicht für jedes ach so kleine Problemchen eine App gab.

Inzwischen ist iOS-aber schon so Umfangreich und Vielseitig das ich nie das Risiko eingehen würde mein iPhone mit dem Jailbreak zu schrotten. Das der Jailbreak meist auch nicht für die aktuellste iOS-Version verfügbar ist, wäre für mich ein weiterer Kontrapunkt gegen den JB.

Naja, jedem das Seine.

Schöne Weihnachten noch.
 

M@rkus

Boskoop
Registriert
19.12.10
Beiträge
40
Wenn man sich mit der Materie gut auskennt, dann ist diese Gefahr meines Erachtens äußerst gering. ;)


Du sagst es, das Problem besteht darin leider, dass jeder die Möglichkeit hat, irgendwas am System "rumzufummeln". Aber wie gesagt, es gibt sicherlich genau so viele Argumente für, wie es dagegen mindestens die gleiche Anzahl gibt! :)
 

trebor1306

Jonagold
Registriert
22.07.10
Beiträge
19
wenn das iphone : sb settings, eigene sms töne,kontakt-fotos,avi-player,weather widget,vernünftige icons, usw......hätte,würde ich auch von einem jailbreak abraten! hat es aber nicht!!!!
3 wochen ohne jailbreak wahren die HÖLLE!