Jailbreak IOS 13.5

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Nachdem ich gelesen habe, das bei IOS 13.5 ein Jailbreak möglich ist, konnte ich es mir ja nicht verkneifen.........
Mein 11 Max Pro läuft auch einwandfrei, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin über Cydia Apps oder Erweiterungen zu installieren. Meistens kommt es zu Fehlermeldungen.
Mache ich da irgend etwas grundsätzliches falsch, oder könnte es daran liegen, dass der Jailbreak für 13.5 noch nicht ausgereift ist?

Und dann noch eine andere Frage: wie schätzen die Experten unter Euch eigentlich das Sicherheitsrisiko bez. Jailbreak ein? (Ja, ja, ich weiß da hätte man sich auch vorher Gedanken drum machen können. Hab ich aber jetzt nicht) :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Na, ganz so schlimm wirds wohl nicht sein?

du musst es halt für dich abwägen, ob vermeintliche Freiheit gegen eine einigermaßen gute Sicherheit einzutauschen ist. Früher zumindest gab es leichte Wege zum Beispiel über ssh Würmer auf das iPhone zu senden, je nach Nutzungsprofil war der eine dann mehr als ein anderer gefährdet.
der jailbreak nutzt sicherheitslücken und macht das Sicherheitsgefüge des iPhone löchrig.
wenn du bereit bist das dann einzugehen ist es doch ok, allerdings werden derartige Lücken wohl nicht oft genutzt, sonst gäbe es ja keinen Bedarf für jailbreaks, wenn man das Geschrei und geflenne ob der vermeintlichen Maillücke in iOS verfolgt hat, würde ja jeder von derartigen Aktionen die Finger lassen.
 

Mitglied 105235

Gast
So lange du nicht den Code der installierten Apps im Detail verstehst und nicht weißt welche Info wann und wo abgegriffen bzw gesendet wird, ist es ein potentielles Sicherheitsrisiko.
Das trifft auf jedes Programm dann aber zu und das egal von wo es ist.
 

Benutzer 239228

Gast
Na, ganz so schlimm wirds wohl nicht sein?
Ein Jailbreak hebelt ja quasi nahezu alle (?) sicherheitsrelevanten Features des Systems aus, die in jahrelanger und mühevoller Kleinarbeit bei Apple als Bekämpfung sämtlicher je aufgekommener Bedrohungen entwickelt wurden. Das ist ja der Kern eines Jailbreaks.

Also mir wäre das nix.
 

Mitglied 105235

Gast
Je nach Erweiterung können aber sogar Tweaks installiert werden, die das System noch sicherer machen. Ich weiß nur nicht in wie weit es da noch entsprechende Tweaks gibt, da ich seit Jahren keinen Jailbreak mehr genutzt habe.
 

Benutzer 239228

Gast
Das glaubst du ja wohl selbst nicht, dass ein Jailbreak, der erst alle Türen aufsperrt, dann durch irgendeinen dubiosen "Tweak", programmiert von irgendeinem Hacker in China oder sonst wo, dann das iPhone "sicherer" macht.

😉
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Kennst du alle Programmierer dieser Welt?

Ich nicht, ich weiß aber das es mehr als genügend gibt die nicht nur das beste von uns wollen (also unsere Daten und Geld), sondern wirklich auch noch programmieren um etwas zu verbessern und das sogar kostenlos zur Verfügung stellen.
 

Mitglied 105235

Gast
Im geschlossenen Ökosystem prüft aber Apple in gewisser Weise, ob es sich bei einer zu veröffentlichen App um schädliche Software handeln könnte.
Ja, nur nicht immer Gründlich. Oft genug gab es Meldungen das Apps doch noch einen Code nachladen konnten oder Zugriff auf andere Daten (ohne entsprechende Abfrage) hatten.

Und meine Aussage bezog sich abseits von einen iOS auch auf macOS, Linux, Windows etc. etc. GitHub ist nur eine von vielen Platzformen wo sich User Sachen laden können und nur die wenigsten schauen in den Quellcode und noch weniger verstehen auch was davon.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin,

früher konnte ich es ja noch verstehen, dass man sein iPhone gejailbreaked hat, in der heutigen Zeit kann ich das nicht mehr nachvollziehen und du bist das beste Beispiel!
Wenn es um die Machbarkeit geht, dann hast du gezeigt (und das haben die, die den Jailbreak veröffentlicht haben auch) das es geht. Aber welchen Nutzen erhoffst du dir wirklich? Und die Frage stelle ich mir vorher, bevor ich einen Jailbreak durchführe, bei dir bezweifle ich das anhand des ganzen Threads.

Um dir einmal ein Stück weit die Lanze zu brechen - generell kann man natürlich auch den Spieß umdrehen und sagen, ein Jailbreak der heute noch funktioniert nutzt wahrscheinlich eine Lücke die vielleicht tiefgreifender ist und nicht so einfach gefixt werden kann.

An die anderen die gegen einen Jailbreak sind: Könnte so eine Lücke nicht auch anderweitig ausgenutzt werden???
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Wie gesagt, der Jailbreak läuft nicht richtig.
Wenn ich das Gerät neu starte, muss ich den JB Prozess erneut durchlaufen lassen. Wenn ich das nicht mache habe ich kein Jailbreak, heisst das dann das auch die potenziellen Gefährdungen beseitigt sind, oder müsste ich alles auf Werkseinstellungen setzten?
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Ja, nur nicht immer Gründlich. Oft genug gab es Meldungen das Apps doch noch einen Code nachladen konnten oder Zugriff auf andere Daten (ohne entsprechende Abfrage) hatten.

Und meine Aussage bezog sich abseits von einen iOS auch auf macOS, Linux, Windows etc. etc. GitHub ist nur eine von vielen Platzformen wo sich User Sachen laden können und nur die wenigsten schauen in den Quellcode und noch weniger verstehen auch was davon.

Ich muss dir aufgrund der Anzahl von Posts ein gewisses Grundverständnis attestieren, das macht kein Troll. ;)
Aber könntest du den Code verstehen der auf Github etc. steht?
Ich gebe zu, dass ich Apple für eine Marketing Firma halte, die aber dennoch in einem begrenzten Maße einen Blick auf Datenschutz wirft (ich will hier nicht auf Sicherheit aus) aber die auch mit anderen hinsichtlich Funktionen buhlt.
Beides bekommt man relativ schwer unter einem Hut.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
@kallewares
Du hast Recht. Man kann sich auch vorher genau informieren.
Was ich mir von einem Jailbreak erhoffe? So was wie ein Iphone mit den Freiheiten von Android.
Und wenn ich so sehe, was bei Cydia alles angeboten wird (und in meinem Fall nicht funktioniert 😀 ) kommt das dem schon sehr nahe.

Im Grunde genommen ist ein Jailbreak wohl wirklich nicht notwendig, aber nach ein paar Monaten auf IOS hat es mich wieder gejuckt. Hat nicht richtig funtkioniert, was solls!

Um ganz sicher zu gehen habe ich das Gerät nun auf Werkseinstellung gesetzt.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich muss dir aufgrund der Anzahl von Posts ein gewisses Grundverständnis attestieren, das macht kein Troll. ;)
Aber könntest du den Code verstehen der auf Github etc. steht?
Kommt ganz klar auf die Code an, der geht aber eben auch von Simple "Hello World" bis hin zu komplex "gefühlt eigene Betriebssysteme". Liegt aber auch ein bisschen an meinen Werdegang. Privat von C64, über Amiga zu Windows auf nun seit fast 10 Jahren macOS, da dann auch mal HTML und PHP rumgespielt. Sowie Beruflich von CNC Programmierung bis hin zu Schweiß- bzw. Montagerobotern bevor ich ins QM abgerückt bin. Es ist also ein gewisses Grundinteresse vorhanden.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
So einfach über die Systemsteuerung zurücksetzen reicht bei IOS anscheinend nicht aus. Die Cydia App und noch irgendein Überbleibsel von meinem Jailbreak Ausflug ließen sich nicht entfernen.
Erst beim Wiederherstellen via DFU und Itunes (meine erste positive Erfahrung mit Itunes :innocent: :innocent: ) befand sich das Gerät wieder im jungfräulichen Auslieferungszustand.

Bei mir hat es sich auf jeden ausgejailbreakt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228