• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jailbreak "greenpois0n" für iOS 4.2.1 verfügbar [UPDATE]

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das Chronic Dev Team hat mit der neusten Version von greenpois0n einen Jailbreak für iOS 4.2.1 veröffentlicht, der "untethered" ist. Das bedeutet im Klartext, dass die Freischaltung des Telefons für nicht von Apple freigegebene Software auch einen Neustart des Telefons überlebt - die bisher verfügbaren Lösungen für das aktuellste Betriebssystem für iPhone, iPod touch und iPad mussten nach jedem Neustart wieder an den heimischen Mac angeschlossen werden. Die greenpois0n-Webseite ist gerade stark belastet, glücklicherweise wurden jedoch einige Mirror erstellt (Mirror 1, Mirror 2, Mirror 3).

how to jailbreak ios4-2-1 with greenpois0n untether.jpeg

Wie bei allen Modifikationen des Geräts gilt die goldene Regel, dass ein Backup grundsätzlich an erster Stelle stehen sollte. Anschließend ist der Einsatz von greenpois0n recht einfach: Das Gerät muss an den Computer angeschlossen werden, sämtliche weiteren Schritte gibt greenpois0n detailliert vor. Ist das Gerät einmal in den DFU-Modus versetzt und der Jailbreak installiert worden, so findet der Anwender nach einem Neustart eine neu installierte App namens "Loader". Diese installiert nach Aufruf Cydia, quasi die App Store-Alternative der unabhängigen Entwickler. Wie immer kann jedoch nur gewarnt werden: Ein Jailbreak wird erst dann so richtig kompliziert, wenn etwas schiefgeht. Das Apfeltalk-Forum stellt wie immer eine gute Plattform für Unterstützung dar, Apple-Mitarbeiter dürften sich jedoch weniger hilfsbereit zeigen.

UPDATE: Die Windows-Version ist nun auch verfügbar. Apfeltalker marcel2605 hat freundlicherweise einen Mirror erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ForTheLichKing!

Jonagold
Registriert
28.03.09
Beiträge
22
Am Anfang wurde ein s bei greenpois0n verschluckt, und das mit dem Copyright-Monster made me lol.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Habs grad geladen aber wurde schon beim Versuch das Programm zu starten enttäscht. Programm wird sofort nach Doppelklick auf das Icon "unerwartet beendet".
Schade
 

Floko

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
15
SItzte schon den ganzen Tag daran jedoch läuft der JB nie durch!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Kann ich mein iPad, tethered JB 4.2.1 mit redsn0w 0.9.6b4 (oder b5/6 oder sowas) nun einfach damit bearbeiten oder ist es wirklich notwenig, erst wiederherzustellen?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ist mir irgendwie zu unsicher, ich warte auf 4.3 und den Jailbreak vom dev-team.
4.1 tut seinen Dienst.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@kiwi
Das hier ist doch das, worauf alle gewartet haben?
Angeblich hat Apple mit 4.3 die Sicherheitslücke geschlossen, auf die man spekuliert hat.
Deswegen nun die Veröffentlichung....
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
hm komisch das einzige was der spaß mir anzeigt ist:
Unable to find gBdevList
Unable to find fs_mount
Unable to find fs_unmount
Unable to find fs_load_file
Greenpois0n initialized

weiter geht er nicht danach kann ich's iphone starten und es ist wie vorher
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
:D WIN !

hatte vorher den RedSn0w jb .. hab dann den Greenpois0n rüberlaufen lassen... dann beim erstmal ging es nicht einfahc mal gerät raus und reinstecken... Dann hat er es installiert wenn es fertig ist auf Complete drücken und abstöpseln dann fährt er erneut hoch und ta daaa alle alten apps sind noch drauf alles funkt und nun untethered :D
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Kann ich mein iPad, tethered JB 4.2.1 mit redsn0w 0.9.6b4 (oder b5/6 oder sowas) nun einfach damit bearbeiten oder ist es wirklich notwenig, erst wiederherzustellen?

Doppelt breaken und dann auch noch mit anderem Tool ist immer Glückssache. Ich würd's nich probieren und bis 4.3 warten - dann verlierst du auch keine Daten. Sonst alles extra zu sichern ist auch nicht grad die bequemste Art.

Was mich hier etwas wundert ist, dass kurz vor 4.3 jetzt doch noch einer für 4.2.1 rausgehauen wird. Wird hier nicht ne neue Sicherheitslücke genutzt, die verschwendet wird? Oder haben die noch ne zweite untether-Technik auf Lager, die comex dann später nutzen wird? Ich werd bei 4.1 bleiben und hoffen, dass 4.3 besser wird. Mit 4.2 hatte ich enormen Ärger - miserable Akkulaufzeiten und überdurchschnittlich hohe Systemauslastung, fast täglich Abstürze (woran möglicherweise auch redsn0w schuld war) und mit den neuen Equalizer-Presets konnt ich mich ja garnicht anfreunden. Die machen ja jetzt alles NOCH leiser und die ganzen Basstarken presets sind ja praktisch ausgestorben. Wenn man 4.1 zum Vergleich benutzt merkt man das sehr krass. Seit 4.0 geht's mit den Presets wohl stetig bergab :(
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
@Microsaft: Falls das stimmt, habe ich die SHSH Blobs für 4.2.1 gesichert. Dann werd' ich einfach darauf wechseln oder bei 4.1 bleiben. Die neuen Features von 4.2.1 bzw. 4.3 brauch ich nicht wirklich.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Danke! Ich warte einfach mal ab und entscheide dann. ;)
Wichtig ist nur, dass biteSMS funktioniert.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Danke! Ich warte einfach mal ab und entscheide dann. ;)
Wichtig ist nur, dass biteSMS funktioniert.

hui, wieso verwendest du das denn noch? hatte es ganz am Anfang als MMS noch nicht möglich war. Oder haben sie schöne neue Spielzeuge eingebaut?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
hatte vorher RedSn0w und dann den aktuellen drübergespielt... biteSMS läuft =)
 

DoctorGremlin

Granny Smith
Registriert
08.10.08
Beiträge
12
hm komisch das einzige was der spaß mir anzeigt ist:
Unable to find gBdevList
Unable to find fs_mount
Unable to find fs_unmount
Unable to find fs_load_file
Greenpois0n initialized

weiter geht er nicht danach kann ich's iphone starten und es ist wie vorher

Genau das gleiche passiert bei mir auch, allerdings ist nach dem Neustart der "Loader" vorhanden. Den sollte man ja dann öffnen und darüber Cydia installieren, aber wenn ich ihn öffne passiert einfach nix. Ich bekomme zwar kurz mal angezeigt "loading sources", aber es passiert gar nix dabei.
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Ok, dass Greenpois0n nicht startet, liegt an 10.5.8 :D
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Hmm, be mir (MBP OS X im 32 Bit Kernel Modus) sagt er zwar "Complete" nach dem DFU-Booten, gibt aber keine "Loader"-App o. ä. Getestet mit einem iPod touch 4G, der mit iOS 4.2.1 ausgeliefert wurde.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Sollte man iTunes am laufen lassen oder lieber nicht?