• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jailbreak frisst Akku förmlich auf

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
Hallo Leute,

ich hab vor paar Tagen auf meinem iPhone 4 (iOS 4.0.1) den Web-Jailbreak durchgeführt und folgende Programme installiert, neben Cydia: My3G, BiteSMS, SBSettings, Rock, sowie

Mir ist aufgefallen, dass der Akkustand seit dem Jailbreak nur noch so fällt. Mein iPhone muss jetzt fast jeden Tag wieder aufgeladen werden, das war bei meinem alten 3G zuletzt nur noch so... Woran liegt's?
Ich hab jetzt schon Lockinfo runtergeschmissen, aber daran hat's wohl nicht gelegen, Problem unverändert.

Auch schließe ich Programme immer fleißig nach Benutzung, es läuft KEIN Programm in Multitastik. Trotzdem verliert mein iPhone bei Nichtbenutzung bswp. über Nacht 15-20% der Ladung.

Jemand ne Idee? Ich würde den Jailbreak zur Not auch wieder rückgängig machen, aber ich bin momentan ein bisschen auf BiteSMS und My3G angewiesen.

Danke für jede Hilfe ;)
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
ich warte auch mal auf Antworten. Hab zwar nur BiteSMS drauf aber ein wenig schneller entleert sich das iphone ja doch...besonders über nacht fällt mir das auf.
 

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
ich warte auch mal auf Antworten. Hab zwar nur BiteSMS drauf aber ein wenig schneller entleert sich das iphone ja doch...besonders über nacht fällt mir das auf.
leider, dabei ist bitesms so nützlich :/ mein akku ist jetzt von heut mittag 65% auf 30% jetzt runter, obwohl ich es nicht mal angefasst habe in der zeit.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich halte das für einen typischen Fall von selektiver Wahrnehmung. Der beschriebene Akkuverbrauch erscheint mir völlig normal und hat nichts mit einem Jailbreak zu tun, insbesondere weil ein Jailbreak per se keinen zusätzlichen Strom brauch.

Vielleicht nutzt ihr das iPhone nach dem Jailbreak etwas öfter.
 

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
Habe das selbe Problem. Kann mir aber nicht erklären, warum es an BiteSMS oder SBSettings liegen soll. Falls jemand eine Erklärung hat, nur her damit! :)
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
jb-apps die verhältnismäßig viel am akku ziehen sind:
lockinfo (oder ähnliches das infos etc. auf lockscreen zeigen)
winterboard
sbsettings
und der unlock selbst anscheinend.

wenn es dir unverhältnissmäßig hoch erscheint wie schnell sich dein akku entleert, dann hilft nur nochmal neu aufsetzen...am besten ohne backup...
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich kann auch nur sagen.. das ich keine negativen Erfahrungen mit dem Jailbreak gemacht habe ! Der Akku hält genauso lange wie vorher ! Aber da ich mittlerweile den ganzen tag Online bin ... skype ... twitter... Push... usw wundert es mich nicht das ich am tag auf 60% runter gehe !

Micha
 

SoulCircle

Empire
Registriert
14.08.09
Beiträge
86
Ich muss 2 mal am Tag den Akku laden... Und ich mache kaum was. 4-5 SMS, 2 Anrufe, vielleicht mal eine App. laden und ein paar Webseiten besuchen (nur WLAN).
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Was mir nach dem Jailbreak aufgefallen ist: Das wlan deaktiviert sich nichtmehr automatisch, wenn man in den Standby geht. Also kurz unter Einstellungen wlan deaktiviert und siehe da, der Akku machts wieder länger.
 

Giantist

Erdapfel
Registriert
02.08.10
Beiträge
1
Ich hatte das Problem auch nach dem Neuaufsetzen meines iphone 3G wg. eines Verkaufes des Phones. Jailbreak und Unlock wurden über jailbreak me und ultrasnow durchgeführt und über Nacht waren zwischen 15%-20% Akku weg.
Dann habe ich gesehen, dass in den Einstellungen die Einstellmöglichkeit für das mobile Datennetzwerk fehlte, da sich eine T-Mobile Sim im Iphone befand.
Ich habe mir daraufhin über Cydia das T-Mobile Edge Edit heruntergeladen und die Einstellungen hier vorgenommen.
Im Anschluß war der Akkuverbrauch über nacht definitiv wieder normal im Bereich 1%-2%.
Vielleicht hilft es ja dies auch mal beim Iphone 4 zu kontrollieren, da wir ja alle nur über die Ursachen des zu hohen Akkuverbrauchs spekulieren.
Bei meinem neuen Iphone 4 ist der Verbrauch ebenfalls trotz SB-Settings im normalen Bereich.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Was mir nach dem Jailbreak aufgefallen ist: Das wlan deaktiviert sich nichtmehr automatisch, wenn man in den Standby geht. Also kurz unter Einstellungen wlan deaktiviert und siehe da, der Akku machts wieder länger.

Ich dachte das wäre mit 4.0 so gekommen...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
also ich habe keinerlei Probleme und bin von der Akkulaufzeit begeistert.
iPhone 4, 4.0.1, biteSMS, SBSettings

Ich denke Ihr habt da ein spezielles Problem, nichts generelles durch den jailbreak.
 

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
Ich denke nicht, dass das ein spezielles Problem ist.
Vor dem Jailbreak war die Akkuleistung meines fast neuen iPhone 4 fast ewig, jetzt trotz Nichtbenutzung Laden jeden zweiten Tag ist definitiv nicht normal. Ich lösch mal SBSettings und schau dann mal, wie's läuft.
 

macpol

Jonagold
Registriert
26.11.06
Beiträge
19
Hi,

mir erging es nach dem Jailbreak mit meinem 3GS unter 4.0.1 ähnlich, trotz minimaler Nutzung leerte sich der Akku definitiv zügiger als unter 3.1.3.
Installiert waren die o. g. Cydia Apps (SBSettings, biteSMS, winterboard, overboard, iphonedelivery und ultrasn0w).

Ich habe das drei Tage beobachtet, der Akku bzw. die Akkuanzeige fiel bei geringer Nutzung, ca. 10 Min. telefonieren, 10-15 SMS und 20 Min. surfen (3G deaktiviert) in einem Zeitraum von ca. 14 Stunden von 100 % auf 48 % ab.

Das war vor dem Update nicht der Fall, daher hab ich das Gerät wiederhergestellt und es als "neues" Gerät aufgesetzt.
Zum Jailbreak kam nun lediglich biteSMS und iphonedelivery dazu, die anderen Cydia-Apps hab ich zunächst weggelassen.

Das Ergebnis nach einem Tag Nutzung sah bei mir so aus, dass die Akkuanzeige sich nach ca. 13 Stunden bei 84 % befand.

Gruss Jochen

Edit: @kernelpanic, evt. haben wir nicht nur ein spezielles, sondern ein regionales Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Avire

Alkmene
Registriert
01.07.10
Beiträge
31
Der Unlock zieht nicht am Akku.

Woher weißt du das so genau?

Laut Tweet:

“@iphone_dev: ultrasn0w upgraded to version 1.1-1 we've tweaked a few things that may help with standby battery life, you can upgrade via Cydia.”

Zieht der Unlock doch am Akku?!

MfG
 

Violate

Idared
Registriert
20.06.09
Beiträge
29
Mein Akku ist nach dem "Upgrade" definitiv schneller leer. Jeden Tag laden nervt echt... :(