• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jailbreak entfernen

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ok, danke.

Bei welcher Firmware beim 2G wurde das Baseband zum letzten mal aktualisiert?

Melde mich, wenn es geklappt hat.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Also der Unlock ist weg. Jetzt muss ich nur noch der Telekom einheizen, warum mein offizieller noch nicht geht, obwohl ich vor ca. 2 Monaten diesen beantragt habe....? Oh mannnn.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Sicherste Methode, restlos alles wird überschrieben:
  • in Cydia alles deinstallieren
  • ...
  • DFU Mode -> Wiederherstellen in iTunes -> "Neues iPhone anlegen" oder Backup einspielen

.david, ich erlaube mir, Deinen Beitrag nochmals aufzugreifen, weil er der umfassendste und beste ist, den ich in dieser Form gefunden habe. Vielen Dank!

Gibt es eine einfache Möglichkeit, unter Cydia alles zu deinstallieren? Als ich nachgeschaut habe, hatte ich den Eindruck, ich müsste die verschiedenen Pakete einzeln nacheinander abwählen.

Zum letzten Punkt: Ich hatte mal aufgeschnappt, dass durch das Einspielen des Backups (aus Jailbreak-Zeiten) wieder Teile des Jailbreaks wiederhergestellt würden. - Ich vermute, dass da weniger Cydia als ein paar Jailbreak-bezogene Einstellungsdateien gemeint sein können. Hast Du da Erfahrungen in die Richtung gemacht?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Deinstallation der Cydia Apps ist tatsächlich aufwendig. Aber auch nur dann erforderlich, wenn man einen sauberen Backup generieren will (Reihenfolge: alles in Cydia deinstallieren, dann Backup machen, danach wiederherstellen im DFU Mode, Backup wieder einspielen).

Die im Backup zurückbleibenden Daten sind nicht wirklich Jailbreak bezogen, aber am Beispiel Make-it-Mine (Provider Logo Änderung) überleben diese Daten in den dynamischen Bereichen des Backups und überschreiben dann die Defaultwerte der Firmware.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Super, vielen Dank für die Erläuterung!

Ich denke, ich werde auf das Einspielen des Backups verzichten. Dank Exchange/IMAP/CalDAV, den Multimedia-Daten im Original in der iTunes-Bibliothek und da die meisten Programme nur Clients für Onlinedienste (wie Evernote) sind, verliere ich quasi nur die SMS (und Spielstände bei Games). - Und wann schaut man sich diese nochmal an, wenn man ehrlich ist.

Die einzigen Punkte, auf die ich sonst geachtet habe, sind, kurz die Tag-Liste in Shazam/SoundHound durchzugehen und die Fotos mit Digitale Bilder.app auf den Mac zu kopieren.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Sicherste Methode, restlos alles wird überschrieben:
  • iPhone: -> Einstellungen -> Zurücksetzen -> Einstellungen und Inhalte wählen (dauert ca. 1-2 h!),danach bootet das Gerät endlos, das ist normal!

Mein iPhone ist nach 23 Stunden immer noch in der endlosen Bootschleife.

Ich habe zwar schon gelesen, dass das Überschreiben bei manchen 15 Stunden gebraucht hat, und ich kann mir vorstellen, dass es bei den 32 GB Speicher meines 3GS (iPhone OS 3.1.2) etwas länger dauern kann, aber allmählich wirkt es etwas lang. Und da das iPhone nur endlos bootet ohne jegliche Fortschrittsanzeige (Apfellogo und nach kurzer Zeit Apfellogo mit "gestricheltem Kreis" in der Mitte), ist es schwer festzustellen, ob es tatsächlich noch mit Löschen beschäftigt ist oder ob es in einer Bootschleife festhängt.

Ist das normal?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das ist normal und kannst du getrost ignorieren (Löschen ist an der Stelle schon beendet). Einfach in den DFU Mode schalten und weitermachen.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Super, vielen Dank!

Wie kann man denn dann merken, dass der Wipe schon abgeschlossen ist? Denn wenn ich mich richtig erinnere, hat das iPhone nach Auswählen von "Inhalte und Einstellungen löschen" ziemlich schnell in diese Bootschleife umgeschwenkt.

(Leider kann ich nicht mehr Karma an Dich verteilen, bevor ich nicht an anderer Stelle noch Karma verteilt habe. ;))
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Der reboot ist das Zeichen dafür, das Löschen geht heutzutage einiges schneller als früher.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Alles klar, danke!

Falls danach mal noch jemand auf die Fehlermeldung "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden" stößt: Aus- und wieder Einschalten und etwas warten, bis u.a. die Meldung des Mobilfunkbetreibers mit dem Hinweis auf die eigene Rufnummer erscheint, und dann ging alles einwandfrei.
 

ullerus

Alkmene
Registriert
28.01.11
Beiträge
31
Das ist normal und kannst du getrost ignorieren (Löschen ist an der Stelle schon beendet). Einfach in den DFU Mode schalten und weitermachen.

Äh habe da ein Problem: Mein SleepButton ist kaputt... Wollte das iphone bei apple einschicken und daher den JB runtermachen :S Jetzt ist es in der Endlosschleife... was soll ich machen??
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Soo, entferne auch gerade den Jailbreak... Ich versuche es einfach über iTunes zu updaten... Hoffentlich geht es danach noch ^^
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Ja hat wunderbar geklappt. Nur kann man auch die **********-Apps danach nicht mehr benutzen :(
 

herbiW

Granny Smith
Registriert
27.10.10
Beiträge
15
du bist aber jetzt nicht wirklich überrascht, dass apps die vorher ohne jb nicht gegangen sind auch nacher ohne jb nicht mehr gehen oder?
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Ehhm nein.. Aber hätte ja sein können, dass die Apps die einmal drauf sind weiterbenutzt werden könnten...
 

myoriel

Erdapfel
Registriert
25.03.13
Beiträge
1
Bei mir hat es anfangs auch Probleme gemacht, wenn ich versucht habe den Jailbreak wieder zu entfernen.
Aber mit diesem Guide hier, klappt es wirklich sehr gut. Einfach Schritt für Schritt durchgehen, dann kann eigentlich überhaupt nichts schiefgehen!