• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jailbreak auf iPhone 4s, Gefahren ?

djangoo

Gloster
Registriert
30.12.10
Beiträge
65
Guten Tag,

ich habe eigentlich vor ein jailbreak auf meinem iPhone 4s ( FW: 5.0.1 ) durchzuführen.
Jetzt wollte ich aber davor mal Fragen, ob es irgendwelche Gefahren gibt, da ich dazu nie was lesen kann auf entsprechenden Seiten.

Ich komme darauf, da ich auch mein iPhone 3g gejailbreaked hatte und dann auf einmal das iPad Baseband darauf hatte und dann, soweit ich mich erinnere nicht mehr normale Firmwares auf meinem Handy haben konnte, also konnte ich es nicht mehr normal wiederherstellen etc.
Könnte das jetzt auch passieren ?

Danke schon mal für die Antworten!
djangoo
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Ich komme darauf, da ich auch mein iPhone 3g gejailbreaked hatte und dann auf einmal das iPad Baseband darauf hatte (...)
Also so einfach plötzlich da war das iPad-Baseband wohl nicht. Das musst du schon selbst auswählen und du wirst auch vor den Auswirkungen gewarnt.

Und nein, beim iPhone 4S kannst du kein iPad-Baseband installieren beim Jailbreaken.
 

djangoo

Gloster
Registriert
30.12.10
Beiträge
65
Danke, soweit ich weiß habe ich da nichts ausgewählt, aber dann habe ich das wohl überlesen ;)

Aber gibt es sonst irgendwelche Dinge, die man durch eine Wiederherstellung nicht rückgängig machen könnte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Eine Wiederherstellung im DFU-Modus sollte meiner Meinung nach alles platt machen.
 

djangoo

Gloster
Registriert
30.12.10
Beiträge
65
Also habe es nun gemacht und alles scheint gut zu sein. Auch wenn ich kurz ein Schreck hatte, da das App Store Logo weiß war, bis ich erstmal auf Cydia klickte.

Danke
 

Dasmussdaweg

Stechapfel
Registriert
08.01.12
Beiträge
163
Das mit den weissen Icons kann häufiger vorkommen, falls dem so ist und das sich durch einen Respring nicht lösen lässt einfach in Cydia "iWipe Cache" runterladen, damit funktioniert es ohne Probleme.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Aufgrund von fehlenden Einstellungsmöglichkeiten die mir beim IOS fehlen überlege ich nun auch zu jailbreaken. Gibt es dort gewissen Punkte die man beachten sollte in punkto Sicherheit? Kann ich nach dem jailbreaken mein iPhone sicherer machen als vorher ohne JB?
 

Mitglied 105235

Gast
Das kommt auf die Sicherheit an, da du nun Software von Drittherstellern installieren kannst die nicht geprüft werden kannst du Ausspioniert oder dir Viren so einfangen. Es gibt aber auch Apps in Cydia, die dir genau anzeigen können wann welche App ins Internet oder GPS ging bzw. können diese dann auch sperren.

Das Typische Szenario einer 2 Schneidigen Klinge.

Wenn das Handy dir abhanden kommt und jemand sich auskennt kommt er so oder so an die Daten ran, egal ob mit oder ohne Jailbreak. Nur behaupte ich nun mal stark, das die Daten eher unwichtig sind.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Naja meine Daten sind mir sehr wichtig. Wie heißen denn diese Tools die diese Zugriffe unterbinden können?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Was für Einstellungsmöglichkeiten fehlen dir denn unter iOS? Generell würde ich dem Betriebssystem aber mehr Sicherheit zuschreiben, als irgendwelchen Cydia-Apps, wo man oft nichtmal weiß woher sie kommen.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Also was ich mir auf jeden Fall noch installieren möchte ist dieses Privacy damit ich sehen kann welche Apps auf welche Daten zugreifen. Ich möchte eigentlich eine vollständige Kontrolle über mein iPhone haben. Remove Backgrounds habe ich mir ebenfalls installiert, damit ich laufende Apps schneller beenden kann und somit mehr RAM zur Verfügung habe.

Wäre eine Firewall noch interessant?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Remove Backgrounds habe ich mir ebenfalls installiert, damit ich laufende Apps schneller beenden kann und somit mehr RAM zur Verfügung habe.
Das ist im Normalfall unnötig, da das Betriebssystem den RAM selbst verwaltet. Besteht Bedarf, wird der RAM freigegeben.

Wozu eine Firewall?
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Naja also wenn ich ganz viele Apps auf habe die im Multitasking laufen und mir dann anschaue wieviel RAM frei ist, ist das ziemlich wenig. Dazu kommt auch das, dass iPhone merklich langsamer wird. Daher finde ich dieses Remove Backgrounds sehr praktisch.

Wozu eine Firewall? Um zu überprüfen, ob irgendwelche Dienste oder Programme auf meine Daten zugreifen z.B.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Nicht verwendeter RAM ist verschenkter RAM. Langsamer sollte das Gerät eigentlich nicht werden.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Also ich kann Dir kann Dir nur sagen, dass wenn ich ganz viele Apps offen habe, das mein iphone dann langsamer wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Und ich kann dir sagen, dass ich bei meinem iPhone 4 (fast) nie Apps aus dem Verlauf lösche und es trotzdem nicht langsam läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Sehr kurios. Bei mir brauchen dann einige Apps länger.