• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jailbreak 5.0.1 führt zum Aktivieren

macfan2

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Hilfe! Ich habe versucht mein iPhone 3GS, altes Boot-ROM, Baseband 05.11.07 von 4.2.1 auf 5.0.1 zu bringen. Dazu habe ich die aktuelle Redsn0w 0.9.10b1 geladen und bin nach iClarified vorgegangen:
http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=17344

Also habe ich eine custom IPSW erstellt, bin in den pwned DFU-Modus gegangen und habe die custom IPSW mit iTunes installiert. Aber danach will iTunes nun unbedingt das iPhone aktivieren und akzeptiert meine SIM nicht mehr. (Kein Wunder, mein iPhone hatte immer schon einen Jailbreak.) Es werden nicht einmal die Apps installiert. Ich kann also nicht nur nicht telefonieren, sondern das iPhone nicht einmal als teuren iPod touch verwenden.

Natürlich bin ich verzweifelt und für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Horst
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Auf der Dev-Team Seite wurde im Laufe des Tages PwnageTool 5.0.1 veröffentlicht.
Erstelle dir damit eine Custome Firmware.
Wähle deine iPhone Version und gehe in den Experten Modus. Dann wählst du die Original IPSW aus und im nächsten Schritt unter "Allgemein" kannst du auswählen, ob die Firmware aktiviert werden soll, oder nicht.
Alles andere wie gehabt. Pwned DFU mit Redsn0w, etc.

Bei weiteren Fragen einfach fragen ;)

grüße
 

macfan2

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Danke für deine Tipps!

Leider hat es noch nicht geholfen. Mir war nicht klar, ob das "activate" nun angekreuzt sein sollte oder nicht. Also habe ich es erst angekreuzt versucht, weil ich es so verstanden hatte, dass die Aktivierung nun in die custom Firmware eingebaut wird. Aber iTunes wollte wieder aktivieren.

Nun habe ich es ohne "activate" angekreuzt versucht. Als ich nun in pwnded DFU gehen wollte, wurden gar nicht die üblichen Dinge (3 Sekunden Einschaltknopf usw.) angezeigt, es ging direkt in "Limera1n exploit", das iPhone bootete und bleibt seitdem auf dem Apfel-Schirm stehen. Ausschalten geht nicht mehr, iTunes erkennt es aber als nicht aktiviertes iPhone. Ideen? Danke!

Gruß, Horst
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Seltsam, du hast das eigentlich richtig verstanden. Wenn der Haken bei "Aktivieren" angezeigt wird, dann sollte dein Gerät bzw. die Firmware hacktivated sein. Warum das nicht geklappt hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich nutze zum Aktivieren des Gerätes immer eine Original Simcard des Betreibers (in meinem Fall AT&T). Nach dem Ultrasn0w Unlock wird diese dann wieder getauscht. Weißt du von wem dein Gerät ursprünglich stammt? Dann könntest du versuchen so eine Sim Card zu bekommen und diese zum Aktivieren zu verwenden.

Ansonsten wüsste ich auch keine Möglichkeit, vorausgesetzt du hast mich richtig verstanden in meinem recht kurzen, ersten Post.
Ich würde als aller erstes mein iPhone ausschalten und via USB an den Computer hängen. Ausschalten kannst du es zur Not, indem du Power- und Home Button gleichzeitig so lange drückst, bis das Display schwarz wird. Dann öffnest du Redsn0w 0.9.10b1. Extras --> Pwned DFU. Das iPhone MUSS in den DFU Mode gehen (bzw. du schickst es in den DFU Mode) und anschließend lässt Redsn0w den Limera1n Exploit laufen, sonst ist irgendetwas verkehrt! Jetzt bist du im sog. pwned DFU Mode.
Via PwnageTool 5.0.1 hast du dir eine aktivierte (Häkchen ist da!) Custome IPSW 5.0.1 erstellt. Du öffnest iTunes, das erkennt ein iPhone im Wartungszustand und mit gedrückter alt-Taste klickst du auf "Wiederherstellen". Jetzt wählst du die so eben erstellte Custome Firmware aus (WICHTIG: NICHT die original Firmware!) und lässt iTunes dein Gerät wiederherstellen.
So sollte das funktionieren und dein iPhone müsste aktiviert sein. Wenn das nicht geht, dann frag am besten mal auf der Dev-Team Seite in den Kommentaren nach (einfach kostenlos anmelden). Dort sitzen die waren Cracks und mir wurde dort auch immer geholfen.

Viel Erfolg!

grüße hokage

Ps: Bei mir hat das Update genau nach dieser Methode geklappt, nur das meine Custome IPSW eben nicht mit dem PwnageTool hacktivated wurde, da ich eine Original Simcard des Betreibers zum Aktivieren des Gerätes nutzen kann.
 

macfan2

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Hallo hokage,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich nutze zum Aktivieren des Gerätes immer eine Original Simcard des Betreibers (in meinem Fall AT&T). Nach dem Ultrasn0w Unlock wird diese dann wieder getauscht. Weißt du von wem dein Gerät ursprünglich stammt? Dann könntest du versuchen so eine Sim Card zu bekommen und diese zum Aktivieren zu verwenden.
Ich habe das Gerät auf eBay gekauft; es ist mW ein USA-Import. Es hatte von vornherein einen Jailbreak mit Unlock.

Ich würde als aller erstes mein iPhone ausschalten und via USB an den Computer hängen. Ausschalten kannst du es zur Not, indem du Power- und Home Button gleichzeitig so lange drückst, bis das Display schwarz wird. Dann öffnest du Redsn0w 0.9.10b1. Extras --> Pwned DFU. Das iPhone MUSS in den DFU Mode gehen (bzw. du schickst es in den DFU Mode) und anschließend lässt Redsn0w den Limera1n Exploit laufen, sonst ist irgendetwas verkehrt! Jetzt bist du im sog. pwned DFU Mode.
Via PwnageTool 5.0.1 hast du dir eine aktivierte (Häkchen ist da!) Custome IPSW 5.0.1 erstellt. Du öffnest iTunes, das erkennt ein iPhone im Wartungszustand und mit gedrückter alt-Taste klickst du auf "Wiederherstellen". Jetzt wählst du die so eben erstellte Custome Firmware aus (WICHTIG: NICHT die original Firmware!) und lässt iTunes dein Gerät wiederherstellen.
Genauso hatte ich es auch gemacht.

So sollte das funktionieren und dein iPhone müsste aktiviert sein. Wenn das nicht geht, dann frag am besten mal auf der Dev-Team Seite in den Kommentaren nach (einfach kostenlos anmelden). Dort sitzen die waren Cracks und mir wurde dort auch immer geholfen.
Da hatte ich sogar vor Apfeltalk nachgefragt, aber keine Antwort bekommen. Immerhin habe ich in der Antwort auf einen anderen Beitrag einen Tipp gefunden, der mich weitergebracht hat, aber nicht ganz zu einem Ergebnis geführt hat.
Dort steht, dass man nach dem Wiederherstellen noch einmal den Jailbreak mit Redsn0w durchführen soll und dann das iPhone aktiviert ist. In der Tat, das stimmt! Danach hat man drei Optionen:
  • Als neues iPhone einrichten
  • Mit der iCloud wiederherstellen
  • Mit iTunes wiederherstellen
Dort wähle ich die dritte Option, da ich an eine App mit extrem wichtigen Daten wieder herankommen muss. iTunes stellt auch erfolgreich aus dem Backup wieder her, startet dann neu und nun erscheint dauerhaft der Apfel und das Gerät fährt nicht wieder hoch.

Über Nacht gab es eine neuere Version von Redsn0w. Sie hat fasst denselben Effekt, nur erscheint jetzt beim Neustart des iPhone ein Balken, der ganz minimal gefüllt wird und dann auch stehen bleibt.

Ich habe ein Downgrade auf 4.3.3 versucht, da ich die SHSH mit TinyUmbrella gesichert habe. Aber da meldet iTunes einen Fehler 1600. Ich versuche noch mal 4.2.1, bin aber ziemlich verzweifelt.

Gruß, Horst
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Durchaus ziemlich merkwürdig...

Als du den Downgrade versucht hast, warst du im pwned DFU Mode? Denn im normalen DFU Mode kommt bei meinem iPhone auch immer der Fehler 1600, wenn ich auf eine Custome IPSW wiederherstellen will. Ansonsten versuch einmal die Custome IPSW im Recovery Mode wiederherzustellen (iTunes Logo + Doc Connector).
Ich vermute, das ist bei dir der Fall, aber ist dein iTunes auf der aktuellen Version? Ältere Versionen haben bei mir des öfteren verschiedene Fehlermeldungen in iTunes beim Wiederherstellen generiert.

Noch einmal zur Sim Card. Wenn es ein USA Import ist, dann ist es zu 100% von AT&T und zum aktivieren bräuchtest du eine Sim Card von denen. Genau so eine Karte habe ich hier bei mir zuhause. Wurde mir damals beim Kauf in den USA dazu gegeben. Schau evtl. mal bei eBay, ob du an eine solche Karte kommst, dann hast du das ganze Problem mit der Hacktivation nicht.
Andererseits sehe ich gerade, dass du in Dortmund wohnst. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber theoretisch kann ich dir zur Aktivierung auch meine Sim Karte leihen, wenn du gewillt bist das bei mir zu machen (wohne in der Nähe von Bonn).

Ansonsten würde ich die Frage zur Hacktivation noch einmal in anderen Foren und auf der Blog Seite des Dev Team stellen. Gutes Englisch ist dafür natürlich notwendig und ein wenig Geduld. Bei mir haben die auch nicht immer direkt geantwortet. Als Forum kann ich dir noch xSellize empfehlen. Dort haben die Jungs wirklich Ahnung. Gibt natürlich noch weitere Foren, aber ich vermute, dass ich die hier aus bestimmten Gründen nicht nennen darf. Bei Interesse PN.

Viel Erfolg. Irgendwie muss das gehen mit iOS 5.0.1 und aktiviert.

grüße
 

macfan2

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Als du den Downgrade versucht hast, warst du im pwned DFU Mode? Denn im normalen DFU Mode kommt bei meinem iPhone auch immer der Fehler 1600, wenn ich auf eine Custome IPSW wiederherstellen will.
Es kann sein, dass das der Fehler war, ich versuche es sofort noch einmal.

Ich vermute, das ist bei dir der Fall, aber ist dein iTunes auf der aktuellen Version?
Ja. Ich hatte schon Sorge, dass es daran liegt, dass Apple irgendetwas Anti-Jailbreak eingebaut hat.

Andererseits sehe ich gerade, dass du in Dortmund wohnst. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber theoretisch kann ich dir zur Aktivierung auch meine Sim Karte leihen, wenn du gewillt bist das bei mir zu machen (wohne in der Nähe von Bonn).
Das ist sehr nett, würde aber vermutlich auch nicht helfen. Ich bekomme es jetzt ja mit dem zusätzlichen Jailbreak aktiviert, nur nach dem Wiederherstellen des gespeicherten Backups (bzw. dem Vorbereiten davon), fährt es nicht mehr hoch.

Nochmals danke!

Gruß, Horst
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hmm... tut mir leid, da weiß ich dann auch nicht weiter. Versuch es vll. mal in ein paar anderen Foren, oder hoffe, dass es hier noch jemanden gibt, der Rat weiß. Mir würde spontan noch iscene einfallen. Die Leute dort sind eig. auch recht kompetent und haben in deinem Fall vll. noch eine Idee.

Viel Erfolg weiterhin!

Und wenn du es geschafft hast, würde mich interessieren wie du vorgegangen bist :D Vll. hat irgendwer ja einmal ein ähnliches Problem.
 

iMarco

Idared
Registriert
07.12.08
Beiträge
26
Ich hatte das selbe Problem!

Zuerst Custom IPSW mit Pwnage 5.0.1 erstellen.. damit updaten.

Leider funktioniert bei diesem Tool die automatische Aktivierung nicht... muss ein Bug sein.

Danach mit Redsn0w den Jailbreak durchführen ABER wenn die Optionen angezeigt werden ALLE Haken rausnehmen... das sollte das iPhone Aktivieren!

Probier's mal!
 

macfan2

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Danach mit Redsn0w den Jailbreak durchführen ABER wenn die Optionen angezeigt werden ALLE Haken rausnehmen...
Dann wird aber doch Cydia nicht installiert. Wie soll man den Jailbreak ohne Cydia nutzen?

das sollte das iPhone Aktivieren!
Wie ich schon schrieb, mit der Methode wurde das iPhone in der Tat aktiviert. Danach aber lasse ich das iPhone vom Backup wieder herstellen, dann bootet es und kommt aus der Apfel-Anzeige nicht mehr heraus :-c.

Gruß, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ok hab noch mal ein wenig recherchiert und ein paar DInge rausgefunden.

zwei Dinge würde ich an deiner Stelle noch einmal versuchen.

1. dhlizard vom Dev-Team hat in den Kommentaren unter anderem Folgendes gepostet:
There seems to be a lack of hacktivation in the newest PwnageTool.
Redsn0w can hacktivate.
Daher würde ich mir mit der neusten Version von Redsn0w eine Custome IPSW erstellen. Diese ist noch nicht gejailbreakt. Anschließend mit Redsn0w den Jailbreak durchführen und dabei gibt es wohl als Option die Hacktivation. Das müsste im Prinzip funktionieren und Anleitungen gibt es dazu auf iClarified. Also quasi noch einmal von vorne. pwned DFU Mode, etc. Nur dass alles über Redsn0w gemacht wird und das Pwnagetool nicht zum Zuge kommt.

2. Ebenfalls in den Kommentaren bin ich auf die sog. SAM Method gestoßen. Versuche doch einfach mal nach dieser Anleitung hier vorzugehen. Das sollte im Prinzip funktionieren und du hast nicht die Nachteile der Hacktivation (Probleme mit Push Notification).
Hier der link: http://www.ithinkdiff.com/activate-...tifications-sam-method-hacktivation-required/
Auf Custome IPSW von Redsn0w im pwned DFU Mode wiederherstellen und anschließend mit Redsn0w jailbreaken. iPhone ist dann noch nicht aktiviert, aber du solltest das Springboard erreichen können und auch Cydia müsstest du bedienen können. Dann einfach der Anleitung folgen. Sollte das nicht klappen, dann versuche eben 1. und 2. zu kombinieren. Also erst Hacktivation mit Redsn0w, so wie beschrieben und anschließend die SAM Method. Wobei das laut der verlinkten Anleitung (No Hacktivation required) wohl nicht nötig sein soll.

Hoffe ich konnte dir damit evtl. doch noch helfen ;)

Ein Versuch ist es sicher wert. Vor allem diese SAM Method, ohne Hacktivation, weil diese anscheinend bei dir Probleme beim Einspielen des Backups verursacht...

grüße
 

iMarco

Idared
Registriert
07.12.08
Beiträge
26
Ich sagte ja zuerst eine Custom Firmware mit Pwnage erstellen! Da wird Cydia installiert. Dann hast du einen untethered Jailbreak!
 

macfan2

Gala
Registriert
22.05.09
Beiträge
51
Noch einmal ganz herzlichen Dank an hokage und iMarco für ihre Tipps.

Mein iPhone "lebt" wieder unter 5.0.1, Baseband und Unlock erhalten. Ich habe wie schon oben beschrieben zweimal mit Redsnow gearbeitet und dann das Gerät als neues iPhone eingerichtet. Die Daten, die ich unbedingt retten musste hat netterweise der Autor der App aus dem Backup gerettet.

Ok hab noch mal ein wenig recherchiert und ein paar DInge rausgefunden.
Vielen Dank, dass du extra für mich noch gesucht hast!

1. dhlizard vom Dev-Team hat in den Kommentaren unter anderem Folgendes gepostet:
Daher würde ich mir mit der neusten Version von Redsn0w eine Custome IPSW erstellen. Diese ist noch nicht gejailbreakt. Anschließend mit Redsn0w den Jailbreak durchführen und dabei gibt es wohl als Option die Hacktivation. Das müsste im Prinzip funktionieren und Anleitungen gibt es dazu auf iClarified. Also quasi noch einmal von vorne. pwned DFU Mode, etc. Nur dass alles über Redsn0w gemacht wird und das Pwnagetool nicht zum Zuge kommt.
Genauso hatte ich es ja schon und habe ich es auch zum Schluss gemacht. Mein Problem war ja inzwischen nicht mehr das Aktivieren, sondern dass das iPhone nach dem Booten nach dem Wiederherstellen aus dem Backup sich immer aufhängte.

2. Ebenfalls in den Kommentaren bin ich auf die sog. SAM Method gestoßen. Versuche doch einfach mal nach dieser Anleitung hier vorzugehen. Das sollte im Prinzip funktionieren und du hast nicht die Nachteile der Hacktivation (Probleme mit Push Notification).
Auch das hört sich sehr interessant an, geht aber erst nachdem man das Gerät im Springboard hat. Dahin kam ich ja mit dem Wiederherstellen aus dem Backup nie.

Ein Versuch ist es sicher wert. Vor allem diese SAM Method, ohne Hacktivation, weil diese anscheinend bei dir Probleme beim Einspielen des Backups verursacht...
Ohne Hacktivation kommt man nicht ins Springboard, also kann man SAM nicht anwenden. Da ist iOS 5 anders als iOS 4.

Ich sagte ja zuerst eine Custom Firmware mit Pwnage erstellen! Da wird Cydia installiert. Dann hast du einen untethered Jailbreak!
Auch hier lag das Problem beim Wiederherstellen danach. Diese Variante hatte ich auch schon erfolgreich erprobt (bis hin zum Wiederherstellen). Zuletzt ging sie übrigens nicht mehr. Beim Aufspielen der Pwnage-Firmware meldete iTunes immer Fehler 1600. Also musste ich die Methode zweimal Redsnow verwenden.

Inzwischen bereue ich schon den Wechsel zu iOS 5, denn zu meinem Entsetzen habe ich jetzt gemerkt, dass Wiki2touch nicht mehr funktioniert.

Nochmals vielen Dank!

Gruß, Horst
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich habe mein iPhone auch als neues iPhone eingerichtet, denn durch das Backup wurde das Gerät ziemlich instabil. Die Einstellungen für wichtige Apps, Spiele, etc, und die SMS kann man allerdings nachträglich immer noch wiederherstellen.
Bei Interesse melden, dann schreie ich hier, was dazu nötig ist und wie es funktioniert.

grüße
 

BenniOL

Jamba
Registriert
03.05.07
Beiträge
57
Hallo Horst, ich habe leider das selbe Problem wie Du.
Ich bekomme mein 3gs mit old baseband nicht aktiviert. Habe es jetzt mit dem Redsnow und mit pwnage tool probiert.
Beide male kommt die Aufforderung zu aktiveren. Mega nervig.
Gerade beim jailbreaken mit redsnow gab es einen haken "deactivate" isses der?
Grüße


Ahhh falscher Alarm! Jetzt gehts doch. musst ich noch als neues Iphone konfigurieren... :)

Noch einmal ganz herzlichen Dank an hokage und iMarco für ihre Tipps.

Mein iPhone "lebt" wieder unter 5.0.1, Baseband und Unlock erhalten. Ich habe wie schon oben beschrieben zweimal mit Redsnow gearbeitet und dann das Gerät als neues iPhone eingerichtet. Die Daten, die ich unbedingt retten musste hat netterweise der Autor der App aus dem Backup gerettet.


Vielen Dank, dass du extra für mich noch gesucht hast!


Genauso hatte ich es ja schon und habe ich es auch zum Schluss gemacht. Mein Problem war ja inzwischen nicht mehr das Aktivieren, sondern dass das iPhone nach dem Booten nach dem Wiederherstellen aus dem Backup sich immer aufhängte.


Auch das hört sich sehr interessant an, geht aber erst nachdem man das Gerät im Springboard hat. Dahin kam ich ja mit dem Wiederherstellen aus dem Backup nie.


Ohne Hacktivation kommt man nicht ins Springboard, also kann man SAM nicht anwenden. Da ist iOS 5 anders als iOS 4.


Auch hier lag das Problem beim Wiederherstellen danach. Diese Variante hatte ich auch schon erfolgreich erprobt (bis hin zum Wiederherstellen). Zuletzt ging sie übrigens nicht mehr. Beim Aufspielen der Pwnage-Firmware meldete iTunes immer Fehler 1600. Also musste ich die Methode zweimal Redsnow verwenden.

Inzwischen bereue ich schon den Wechsel zu iOS 5, denn zu meinem Entsetzen habe ich jetzt gemerkt, dass Wiki2touch nicht mehr funktioniert.

Nochmals vielen Dank!

Gruß, Horst