• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jahrestage aus Kontakten entfernen

TheCyberman

Roter Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe durch frühere Synchronisationen mit Outlook in vielen meiner Kontakte einen Jahrestag eingetragen bekommen.
Meist handelt es sich um den 01. Januar 4501. Diese tauchen natürlich auch in den verschiedenen Kalender-Apps auf. Jetzt kann ich natürlich jeden Kontakt einzeln öffnen und den Fehler korrigieren. Gibt es dazu eine sinnvollere Lösung in Form einer Bearbeitung im Batch? Alle Jahrestage auf einmal löschen....

Danke für Eure Unterstützung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du die Kalenderdaten in iCloud gespeichert? Oder auf dem Mac und kannst sie synchronisieren?
Dann würde ich alle Daten aus dem Kalender löschen (beziehungsweise in der Cloud abmelden) und danach die Daten vom Rechner (oder aus der Cloud durch neuerliches Aktivieren) wieder holen. Könnte sein, dass dann diese Fehleintragungen verschwunden sind.
Salome
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

mit AppleScript geht das:

Code:
tell application "Contacts"
    repeat with i in (get custom dates of people)
        repeat with x in i
            try
                set value of x to missing value
            end try
        end repeat
    end repeat
    save
end tell

"Address Book" statt "Contacts", falls OS <10.8
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: salome

TheCyberman

Roter Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
90
Hallo sedna,

ich habe noch nie mit Script gearbeitet. Reicht es das o.g. in den Editor zu kopieren und zu starten?
 

TheCyberman

Roter Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
90
Hallo salome,

die Daten kamen ursprünglich aus Outlook und wurden über die Cloud auf Mac und iPad verteilt. Auf beiden Geräten sind die nicht gewünschten Jahrestage vorhanden. Eine Bearbeitung in Outlook nutzt aber nichts, da ich diese Daten nicht wieder mit meinen Apple Geräten sychronisieren kann. Ich muss also auf dem iPad oder dem Mac die Einträge loswerden.
 

TheCyberman

Roter Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
90
Hallo sedna,

habe es probiert und folgendes Ergebnis...
Bildschirmfoto 2014-01-18 um 15.35.10.png

Ist das eine Fehlermeldung? Es scheint aber funktioniert zu haben... Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Freut mich :)
und nein, dass Ergebnis ist kein Fehler!

Gruß