• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jabref In Latex einbinden

BIG

Golden Delicious
Registriert
14.02.10
Beiträge
8
Hallo Community,

ich hätte eine kurze Frage und würde mich sehr freuen wenn jemand eine Antwort für mich hat. Ich sitze nun schon seit geraumer Zeit an der Einbindung meiner Literatur in Latex. Für die Literaturverwaltung nutze ich Jabref 2.6 und sonst arbeite ich mit TexShop unter OS X 10.6, zudem bin ich absoluter Latex-Neuling. Wollte mit meiner Thesis anfangen und alles soweit fertig machen und nun stockt es halt an der Einbindung der Literatur. Was ich bis jetzt hierzu gemacht habe, ist die Einbindung der .bib Datei in Latex:

\bibliography{Referenzen}
\bibliographystyle{apacite}

Hier hoffe ich doch auch, dass es den Style apacite auch so gibt und der nicht anders geschrieben wird. Eingefügt habe ich das alles in das Hauptdokument indem alle Teile verbunden sind und welche folgendermaßen aussieht:


% Grundeinstellungen (Seitenformat, Sprache, etc.)
\input{header/header}

% Dokument starten
\begin{document}
% kleine römische Seitennummerierung
\pagenumbering{roman}

% Titelseite
\input{title/title}

% Texteinstellungen
\renewcommand{\baselinestretch}{1.3}
\large

% Zusammenfassung
\input{abstract/abstract}
\pagebreak

% Zitat
\input{cite/cite}

% Verzeichnisse
\tableofcontents
\addtocontents{toc}{\protect\vspace{0.2cm}}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\input{nomenclature/nomenclature}

% arabische Seitennummerierung
\pagebreak
\pagenumbering{arabic}
\addtocontents{toc}{\protect\vspace{1.0cm}}

% Kapitel
\input{chapter1/chapter1}
\input{chapter2/chapter2}
\input{chapter3/chapter3}
\input{chapter4/chapter4}
\input{chapter5/chapter5}
\input{chapter6/chapter6}

% große römische Seitennummerierung
\pagebreak
\pagenumbering{Roman}
\addtocontents{toc}{\protect\vspace{1cm}}

% Anhang
\begin{appendix}
\input{appendixA/appendixA}
\input{appendixB/appendixB}

% Quellenverzeichnis
\bibliography{Referenzen}
\bibliographystyle{apacite}

\end{appendix}

% Erklärung
\input{declaration/declaration}

% Dokument beenden
\end{document}


Starte ich nun das Kompilieren zuerst das Dokument 1x (hier ohne Fehler) und dann Bibtex 1x setzen kommt folgender Fehler:

This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2010)
The top-level auxiliary file: template.aux
The style file: alphadin.bst
Illegal, another \bibstyle command---line 86 of file template.aux
: \bibstyle
: {apacite}
I'm skipping whatever remains of this command
Database file #1: Referenzen.bib
(There was 1 error message)

Und nun weiß ich halt nicht mehr weiter. Meine Datei aus Jabref heist Referenzen und mein eigentliches Dokument heißt template. Beide Dateien liegen im selben Ordner. Zudem habe ich noch eine Datei in meinem Ordner, die da heist: Referenzen.bib.bak , mit der ich nichts anfangen kann.

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen......

Vielen Dank und beste Grüße
Michael
 

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, dann lädst du den bib-style apacite zweimal (\bibliographystyle{apacite})
Lösch doch den ersten Eintrag und versuch es nochmal.
 

BIG

Golden Delicious
Registriert
14.02.10
Beiträge
8
Hallo, zuerst Danke ich für deine Antwort. :) Also, ich habe jetzt eins heraus gelöscht und nun erhalte ich beim kompilieren folgende Nachricht: This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2010) The top-level auxiliary file: template.aux The style file: apacite.bst Database file #1: Referenzen.bib apacite.bst [2009/03/01 v4.05 APA bibliography style] Da ist das System doch jetzt einen Schritt weiter.... oder? Wäre das bis dahin dann korrekt? Wenn ich dann weiter kompiliere, dann kommt im vierten Schritt (1x Latex, 1x Bibtex, 1 xLatex, 1x Latex(!)) der Fehler wie in der Grafik zu sehen.... Danke und viele Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-14 um 13.33.45.png
    Bildschirmfoto 2011-06-14 um 13.33.45.png
    10,7 KB · Aufrufe: 379
  • Bildschirmfoto 2011-06-14 um 13.37.15.png
    Bildschirmfoto 2011-06-14 um 13.37.15.png
    6 KB · Aufrufe: 3.086

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Ja, jetzt bist du einen Schritt weiter.
Am einfachsten ist es, ein Minimalbeispiel laufen zu lassen und dann erst (wegen Inkompatibilitäten) andere Packages dazu zu laden. Versuch z.B. mal folgendes:

Code:
\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{bibliografie.bib}
@BOOK{texbook,
   author = "Donald E. Knuth",
   title= "The {{\TeX}book}",
   publisher = "Addison-Wesley",
   year = 1984,
   address = "SomeWhere"
   }

@BOOK{latexbook,
   author = "Leslie Lamport",
   title = "{\LaTeX \rm:} {A} Document Preparation System",
   publisher = "Addison-Wesley",
   year = 1986, 
   address = "NoWhere"
   }

\end{filecontents*}


\documentclass{article}

\begin{document}

\cite{latexbook}

\nocite{*}
\bibliographystyle{apacite}
%\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{bibliografie}

\end{document}
Wenn das funktioniert, dann kannst du die anderen packages laden und schauen, was passiert.
 

BIG

Golden Delicious
Registriert
14.02.10
Beiträge
8
Ich habe jetzt das Minimalbeispiel mal laufen lassen, d. h. in TexShop auf Neu, dann denn Quelcode hereinkopiert und auf setzen gedrückt. Auf dem "Schreibtisch gespeichert. Las Ergebnis war dann auf dem generierten PDF lediglich [?] und mehr nicht. Als Text beim Setzen kam dann der im Anhang befindliche Text. Ich hoffe das ich das wie oben beschrieben richtig gemacht habe, also mit neuer Datei und auf dem Schreibtisch speichern. Liegt das jetzt mit dem [?] daran, dass APACITE nicht vorhanden ist und das Package nicht erkannt wird? In TexLive Utility habe ich mal nachgeschaut und da ist das Package installiert o_O
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-14 um 14.50.19.png
    Bildschirmfoto 2011-06-14 um 14.50.19.png
    31 KB · Aufrufe: 352

Sir Isaac

Jamba
Registriert
18.03.08
Beiträge
57
Die Prozedur ist dieselbe wie mit dem alten File auch: ->LaTeX, ->BibTeX, ->LaTeX, ->LaTeX. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
 

BIG

Golden Delicious
Registriert
14.02.10
Beiträge
8
So..... und nu funktioniert es auch :) Auch in meinem Originaldokument. Zuerst mal daher vielen vielen Dank. Aber eine Frage: Warum muss ich jeweils im letzten Schritt sowohl bei dem Minimalbesipiel als auch bei meinem Dokument "r" eingeben und setzen drücken für "to run without stopping" (siehe Anhang). Ist das richtig so? Naja, also zumindest funktiert alles so ganz gut. Literaturverzeichnis wird ordnungsgemäß angelegt und Zitation im Text ist auch korrekt? LG Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-14 um 15.38.04.png
    Bildschirmfoto 2011-06-14 um 15.38.04.png
    24,5 KB · Aufrufe: 531