1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jabber Accountangabe als Alternative zu MSN, ICQ und Co

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von flummox, 19.01.06.

?

Soll ein Feld fuer Jabber Kontaktinformationen in das Benutzerprofil eingebaut werden

  1. Jap. Gute Idee

    12 Stimme(n)
    19,0%
  2. Von mir aus / egal.

    20 Stimme(n)
    31,7%
  3. Nein, kein Bedarf.

    5 Stimme(n)
    7,9%
  4. Was ist Jabber?

    26 Stimme(n)
    41,3%
  1. flummox

    flummox Jamba

    Dabei seit:
    06.12.04
    Beiträge:
    58
    Hallo!

    Ich wollte nur mal so fragen, was ihr von einem zusaetlichen Feld in den Benutzerinformationen fuer die Jabber ID haltet!?

    Jabber/xmpp ist ein aufstrebendes Protokoll und, obwohl es kleinere Schwachstellen in der Implementation des Protokolls gibt, absolut marktreif. Google benutzt es mittlerweile ja auch schon und das beste daran: Es ist OpenSource!

    Es sollte wohl nicht allzu schwer in das Board zu integrieren sein, wenn ich mir den Skype-Hack ansehe, der sicher auch nicht standardmaessig mit von der Partie war.

    mfg flummox
     
  2. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Definitiv dafuer :)
    Seine Daseinsberechtigung haette das sicher, und ich vermute mal das laesst sich im vBulletin auch hinzufuegen?
    Nur schade, dass zu wenige Jabber nutzen.
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Daher auch mein Klick bei "Was ist Jabber?"

    Lieben Gruß,
    Sylvia
     
  4. flummox

    flummox Jamba

    Dabei seit:
    06.12.04
    Beiträge:
    58
    http://www.jabber.org/about/overview.shtml :)

    Jabber ist eine Alternative zu proprietaeren Protokollen wie ICQ, MSN, oder Yahoo. Der Vorteil ist, dass es OpenSource ist und man sich daher nicht abhaengig von irgendeiner Firma macht.

    Es existieren unzaehlige Clients, unter anderem beherrscht iChat Jabber, fuer die verschiedensten Plattformen.

    Mit Hilfe so genannter Gateways kann man auch mit Leuten aus anderen Netzen, sprich ICQ etc., kommunizieren.

    @kauan: Laut dem bisherigen Ergebniss muessen wir schnell eine spreadjabber.com Seite auf die Beine stellen. ;)

    mfg flummox
     
  5. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Hihi ja.

    Ein weiterer Vorteil von Jabber ist, dass es nicht zentralisiert ist. Es kann also jeder einen Jabber Server laufen lassen, wenn er moechte. Und der kann dann von Jabber Usern benutzt werden (die aber natuerlich auch mit Usern anderer Server kommunizieren koennen.

    Ausserdem gibts bei Jabber auch Channels (à la IRC).

    uebrigens hier meine Jabber ID: xfoo@jabber.ccc.de
     
  6. MILE

    MILE Lambertine

    Dabei seit:
    05.04.04
    Beiträge:
    698
    Naja, es ist ja ohnehin schon längst so, dass nur noch die wenigsten über ein einziges System -- also AIM, MSN, etc -- kommunizieren (können), oder...?! Dazu verwendet zumindest mein Bekanntenkreis zu viele verschiedene IM-Services...und will ich mit allen in Kontakt bleiben, muss ich letztendlich ebenfalls bei all diesen angemeldet sein...

    Deshalb switchen auch viele vom eigentlich sehr gelungenen iChat immer öfter zu Adium oder Proteus oder auch Fire...! Auch ein Grund, warum ich mir gewünscht hätte, Apple hätte iChat weiter in Richtung Multi-Messenger entwickelt...

    Jabber jedoch nutzt von all meinen Kontakten wohl nur einer oder vielleicht zwei, und das nur nebenher...es ist nunmal doch eher ein System für "Geeks" und Insider, denke ich...!? Die meisten Normal-User landen doch bei MSN, AIM oder mal Yahoo (oder auch ICQ)...und bleiben dabei...

    .:: MILE ::.
     
  7. d4d4

    d4d4 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.09.04
    Beiträge:
    442
    Doch, das Skype-Feld ist seit dem vBulletin 3.5.2 (hier wird 3.5.3 verwendet) "ab Werk" drin. Siehe dazu auch die Changelog vBulletin 3.5.1 ---> 3.5.2 auf vbulletin-germany.com: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=20693 (2. Post)

    Mit freundlichen Grüßen
    d4d4
     
  8. k3rn3lpanic

    k3rn3lpanic Macoun

    Dabei seit:
    05.06.05
    Beiträge:
    122
    Also das Jabber-Feld hat allein schon dadurch Daseinsberechtigung, dass Jabber nativ von iChat unterstuetzt wird :)

    Ganz klares DAFUER!

    Angenehmen Abend noch,

    ulrik
     
  9. xenxox

    xenxox Macoun

    Dabei seit:
    08.02.05
    Beiträge:
    122
    GoogleTalk nutzt ebenfalls XMPP / Jabber und kann seit kurzem auch mit anderen Jabberdiensten kommunizieren. Das Problem ist nur dass es zu wenig Leute nutzen, daher sind meine Accounts zur Zeit auch wieder auf Eis gelegt.
     
  10. flummox

    flummox Jamba

    Dabei seit:
    06.12.04
    Beiträge:
    58
    Ah danke, das wusste ich nicht und ich war zu faul meine Intension durch Google zu ueberpruefen. :-D

    Ein grosser Aufwand sollte es aber trotzdem nicht sein, da man bei vielen vB's aehnliche Hacks sieht. :)

    Was sagen die 'Offiziellen' dazu?

    mfg flummox
     
  11. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    Jabber Ja. Aber - vielleicht habe ich komische Freunde - ich kenn niemanden der das benützt... das dauert wohl noch a bisserl o_O
     
  12. humpaaa

    humpaaa Gast

    sehr dafuer! In meinem Bekanntenkreis haben mittlerweile fast mehr Leute jabber als AIM oder icq. Wobei ich ja doch sagen muss, dsas die Jabber-Implementierung von iChat sehr zu wuenschen uebrig laesst. Und Gruende, Jabber zu verwenden, gibt es wirklich mehr als genug!
     
  13. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Hab Jabber erst gestern entdeckt und bin sehr begeistert. Mich hat schon immer gestört, dass die gängigen Chatprotokolle proprietär sind...
     
  14. Powersurge

    Powersurge Carola

    Dabei seit:
    06.09.04
    Beiträge:
    112
    Jabber?
    Also irgendwie blöd das Ding. Nutze es sehr wenig. Ich mach einen Jabberaum auf.
    Der nennet sich apfeltalk. In diesen Raum kommen aber nur diejenigen Jabberuser die den selben Jabberserver nutzen. Das ist zu doof.
    Nun könnte hier bitte ein Jabberfreak mal eine kleine deutsche Anleitung schreiben, wie man AOL,ICQ,iChat und Jabber miteinander nutzen kann. Soll doch möglich sein von iChat zu Jabber usw?
     
  15. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Bei ICQ, MSN und Co. gibt es keine Raeume. Das ist zu doof ;)
    Naja wenn ich einen Channel will, benutze ich eh IRC, aber egal.
     
  16. flummox

    flummox Jamba

    Dabei seit:
    06.12.04
    Beiträge:
    58
    Die Kommunikation mit anderen Netzen erfolgt ueber so genannte Gateways, die der Server den du benutzt unterstuetzen muss.

    Wie bereits erwaehnt ist die Jabber-Implementation von iChat nicht gerade beruehmt, sodass es per GUI auch keine Moeglichkeit gibt, Gateways einzurichten. Wie man das trotzdem bewerkstelligen kann bin ich ueberfragt.

    Manche Clients, Psi zum Beispiel, haben eine entsprechende Funktion integriert, das die verfuegbaren Gateways eines Servers anzeigt. Dann muss man nur noch die Kontaktinfos fuer das jeweilige Protokoll eingeben und schon hat man all seine ICQ-Kontakte etc. auch unter Jabber. :)
     

Diese Seite empfehlen