1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iWorks vergisst Herkunft - bei "speichern unter"

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Paul-L, 20.01.08.

  1. Paul-L

    Paul-L Jerseymac

    Dabei seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    453
    Hallo Leute,

    eigentlich eine triviale Sache, dennoch nicht lösbar:

    Ich möchte gerne, dass meine Programme beim Befehl "Speichern unter" immer das Verzeichnis anzeigen, aus dem die Datei geladen wurde.

    Bsp:

    Eine Datei liegt auf "MD Macintosh/Users/Hugo/Schreibtisch/testfile.numbers"

    Diese Datei lade ich nun per Doppelklick.

    Dann führe ich Änderungen durch und möchte sie unter einem neuen Namen am gleichen Ort (.../Schreibtisch/testfile-neu.numbers) abspeichern.

    MEIN PROBLEM:

    Es erscheint immer das zuletzt genutzte Verzeichnis des Programmes. Hier könnte es dann "Private Daten/Hugo/sonstiges" sein.

    Dann muss ich jedes mal mich durchhangeln, um zu dem Verzeichnis zu kommen, in dem meine Datei liegt.

    Habt ihr mir hier einen Tipp, wie ich das ändern kann?

    Danke vorab
     
  2. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Du sagst es ;p ... ärgert mich auch manchmal.

    Mein Workaround: Vernüftige Folderstrukturen anlegen und die Finderseiteleiste (die gibt's ja auch in den Öffnen/Speichern (unter) Dialogen) mit entsprechenen Aliases ausstatten.
    Das hält die Wege kurz :D.
     

Diese Seite empfehlen