• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWorks: Schriftstile der Schriftarten im Menü darstellen

tomaso

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
12
Hallo,

eine Switcher-Frage: In MS-Word werden die Schriftstile der verschieden Schriftarten im Drop-Down Menü dargestellt.

In Pages sehe das leider nicht, dort sehe ich den Schriftstil erst nach der Formatierung des Textes mit der entsprechenden Schriftart.
Gibt's da irgendeine Möglichkeit?


Bin nicht mehr der Jüngste u. kann mir die Schriftstile bei den vielen Schriftarten auch nicht alle merken...;)

Danke f. Tipps,
Gruß
TG
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
die darstellung der schriften kannst du in den programmeinstellungen aktivieren/deaktivieren. in der englischen version nennt sich die einstellung "Font Preview" und befindet sich im ersten Tab des dialoges für die programmeinstellungen (gilt für Pages).

ohne diese voreinstellung zu verändern besteht zusätzlich die möglichkeit, die schriften mit gedrückter Alt-Taste ein- und auszublenden (vor dem öffnen des menüs Alt gedrückt halten).
 

tomaso

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
12
Bin vielleicht zu dusselig...

aber s' klappt leider weder mit der einen, noch der anderen Methode bei mir.
Ich finde keine Einstellmöglichkeit im 1. Tab, im 2. Tab werden nur Korrektureinstellungen angeboten.
Anbei mal ein Screenshot des 1. Tabs der Einstellungen,

Ach so, ich benutze die deutsche Version von iWorks 08.
Danke.

Gruß
TG
 

Anhänge

  • Pages_Einstellungen.png
    Pages_Einstellungen.png
    106,8 KB · Aufrufe: 102

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wenn du ein Pages-Dokument vor dir hast, klick oben auf das Info-Fenster für "Schrift", dann kannst du in dem nun erscheinenden Pop-Up-Fenster unten beim Zahnrad "Vorschau einblenden" wählen.

ZUSATZ:

Bei den Sammlungen "Favoriten" und "Zuletzt benutzt" sollten die Namen der Fonts aber in deren Stilen aufgelistet werden, sodass du dort eine Komplettvorschau hast. Ist das bei dir nicht so?
 

tomaso

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
12
Ich hab die Schriftart bisher...

immer über die Formatierungsleiste ausgewählt u. dachte dort gäbe es eine Möglichkeit den Stil direkt im Drop-Down Menü anzeigen zu lassen, so hatte ich zumindest den Tipp von "mdi" verstanden.

Über das Symbol "Schriften" in der Symbolleiste kann man allerdings auch Schriftarten zuweisen (mit Vorschau). Besten Dank f. den Hinweis, hab ich so noch gar nicht wahrgenommen.

Lieber wär's mir allerdings trotzdem in der Formatierungleiste gewesen...

Betr.Zusatz: Doch das haut so hin, danke.

Gruß
TG
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
ja, genau so war's gemeint: die schrift wird je nach voreinstellung oder mit gedrückter Alt-Taste im popup-menü der formatierungsleiste als vorschau dargestellt. bin mir nicht sicher, aber ich fürchte, dieser gimmick ist eine neue funktion in iWorks '09. solltest du also iWorks '08 benutzen, kann es dann sehr wahrscheinlich so nicht funktionieren.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich benutze eigentlich immer den Schriften-Dialog (jederzeit über Befehl-T einblendbar), der ist viel flexibler als so eine Windows-artige Formatierungsleiste. Insb. ist er auch in der Lage, nicht nur eine lange Liste aller Schriften darzustellen, sondern diese nach Sammlungen zu filtern. Und er ist für alle "normalen" Mac-Applikationen immer gleich (MS Office und OpenOffice mal ausgenommen, die integrieren sich nicht so weit in OS X).