• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork´09

McThomas

Granny Smith
Registriert
03.11.07
Beiträge
15
Hallo!

iWork und ein Volkswagen sind zwei verschiedene Dinge. Bei Microsoft bekam ich 3 Monate danach noch KOSTENLOS die 07er Version zugeschickt. Sowas geht bei Apple natürlich nicht, sie wollen einen eben bis zum letzten Cent das Geld aus der Tacsche ziehen.
Morgen rufe ich nochmal bei diesen Dickköpfen an.

grüße

Komischer Vergleich. Was hattest Du denn für Office bezahlt?

Bietet Microsoft für die Home-Version etwas Updates? Nein.

MS Office kostet zwischen 130 und 600 EUR.
Da sind knapp 80 EUR für iWork zu viel?

Währt Ihr alle zufrieden, wenn Apple für 79 EUR Updates und für 129 EUR Vollversionen verkaufen würde?

Thomas
 

kapwest

Macoun
Registriert
16.11.07
Beiträge
116
Wechsel von iwork ilife 08 auf 09

Hallo zusammen,

also für mich ist das Thema durch, hab iwork und ilife 09 bestellt. Ich komme bisher sehr gut mit diesen Programmen aus.

Wie deinstalliere ich jetzt eigentlich iwork und ilife 08 komplett von meinem System? Einfach nur die drei Programm Icons aus dem Ordner Programme in den Papierkorb ziehen und aus?

Dann iwork und ilife neuinstllieren und fertig? Sollte ich etwas beachten?

Sorry, habe nach dem Umstieg einmal alles aufgespielt und fertig. Ist alles prima bis heute gelaufen :)

Besten Dank im Voraus.

Weiter kann ich mich hier nur zu 100% anschließen:

Hat denn dieser Blödsinn nie ein Ende? Es ist doch völlig normal, dass irgendwann neue Software auf den Markt kommt, die im Vergleich zur Vorgängerversion einige Funktionen mehr bietet. Und wenn Apple kalkuliert hat, dass man damit Geld verdienen kann, wären sie betriebswirtschaftliche Vollidioten, wenn sie sie verschenken würden, nur damit ein paar Forenkids glücklich sind.

Aber jedes Mal häufen sich hier unüberlegte Beschwerden in der Art






Diese "Ich-will-alles-geschenkt-haben"-Mentalität ist unerträglich! Glaubt Ihr, Apple sei die Caritas und Steve Jobs hätte seine Millionen bei Hunderennen gewonnen? Und was denkt Ihr denn, wovon die Hundertschaften an Programmierern in Cupertino bezahlt werden? Vom amerikanischen Sozialamt?

Bitte: Wenn ihr Software für lau haben wollt, könnt ihr die ja haben! Steigt einfach auf nicht-kommerzielle Lösungen um. Holt Euch Open-Source-Software für den Mac oder besser gleich Linux -- denn da sind sogar die Upgrades auf eine neue Betriebssystemversion kostenlos! Die zugehörige Hardware könnt Ihr Euch ja vielleicht von Oma schenken lassen oder irgendwo klauen.

...just my
2cent.png
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Programme braucht man nicht "deinstallieren", man schmeißt sie einfach in den Papierkorb. Es gibt auch kleine Programme, die das erledigen, wie z.B. Appdelete. Die finden dann noch Dateien, die von dem alten Programm angelegt wurden und jetzt überlüssig sind.

Bei iWork wäre ich persönlich aber vorsichtig damit, weil ich ja die ganzen Einstellungen etc beibehalten will. Also erst das neue installieren, dann das alte in den Papierkorb. (Alleine schon deshalb, falls das 09er nicht so läuft wie erwartet.)
:-D
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Morgen!

Sagt mal die Vorlagen für Pages08 und Keynote08, die ich manuell erstellt habe, sind die mit der 09 voll kompatibel oder wird das Layout "zersprengt"?
Ausserdem, wo zur Hölle sind die gespeichert, damit ich da ein Backup von machen kann?

Vanilla-Gorilla
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Ihr müsst doch iWork 09 gar nicht kaufen! Ihr könnt doch auch bei iWork 08 bleiben. Ähnlich wie bei eurer Entscheidung einen Mac zu besitzen, hat euch doch keiner dazu gezwungen, obwohl klar war, dass ihr mehr als für einen normalen PC bezahlt. Was stören euch dann jetzt die 80 Euro? Abgesehen davon, war seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten, abzusehen, dass eine neue Version erscheint. So hat Steve Jobs bei der Vorstellung des iPhone 3G bereits mit neuen Keynote-Effekten gearbeitet. Hättet ihr euch also vorher informiert, dann hättet ihr wahrscheinlich auch nicht bereits 80 Euro für iWork 08 bezahlt.
Ich finde diese Diskussion einfach lächerlich. Qualität hat nunmal seinen Preis! Und kostenfreie Alternativen gibts ja auch. Und selbst wenn Open Office euch nicht zusagt, seid ihr mit iWork 08 immer noch gut ausgestattet.


PS: Ich werde mir iWork 09 kaufen. Wenn ich iWork 08 bereits gekauft hätte, würde ich halt denken: "Shit happens!" und gut wär! Dieses andauernde, sich wiederholende Gemotze verbraucht zuviel unnötige Energie, Zeit und Webspace! Deswegen jetzt mal zum Wesentlichen: Was ist das iWork Media Set? Siehe Amazon, oder Thread Seite 9!
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Morgen!

Sagt mal die Vorlagen für Pages08 und Keynote08, die ich manuell erstellt habe, sind die mit der 09 voll kompatibel oder wird das Layout "zersprengt"?
Ausserdem, wo zur Hölle sind die gespeichert, damit ich da ein Backup von machen kann?

Vanilla-Gorilla

Also meine sind gleich geblieben! Also voll kompatibel!

EDIT: Ups, ich dachte du meinst deine bereits erstellten Dokumente. Diese, zum Teil, komplizierteren sind aber trotzdem gleich geblieben. Also denke ich, dass das voll kompatibel ist.Wo die Vorlagen gespeichert werden kA!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Programme braucht man nicht "deinstallieren", man schmeißt sie einfach in den Papierkorb.

Im Fall von iWork '09 verbleiben dann 218 MB Datenmüll in der Library.

Es gibt auch kleine Programme, die das erledigen, wie z.B. Appdelete. Die finden dann noch Dateien, die von dem alten Programm angelegt wurden und jetzt überlüssig sind.

Das ist hier auf jeden Fall angebracht, funktioniert aber nicht immer. Den dicken Ordner "iWork" in der Library hat Appzapper bei mir beispielsweise übersehen.
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Im Fall von iWork '09 verbleiben dann 218 MB Datenmüll in der Library.

Das ist hier auf jeden Fall angebracht, funktioniert aber nicht immer. Den dicken Ordner "iWork" in der Library hat Appzapper bei mir beispielsweise übersehen.


Ich denke es wurde "absichtlich" übersehen, denn das Neue greift auf Daten des alten 08 zu. Wenn man also erst das 08 komplett löscht, ist alles weg. Einstellungen, eigene Templates etc.

Was war denn bei den 218 MB alles enthalten? Das ist schon viel Speicher. Wenn da z.B. die mitgelieferten Vorlagen mit drin waren, wurden die ja mit dem Neuen wieder drauf gespielt...? Die versionen benutzen nämlich ein und denselben Ordner dafür...

User/Library/Application Support/iWork/Pages/....

Und was das kompatibel-sein angeht, habe ich sogar ein "issue" gefunden: Wenn eine Formel auf eine Zelle zugreift, die als ergebnis das "" ausspuckt wird ein Fehler angezeigt. N09 kann also nicht mehr mit "leer" als Teil einer Formel arbeiten. Das alte Numbers hat es einfach als "0" betrachtet und damit weiter gerechnet. In 09 muss man also überall das "" mit nix ersetzen. ("" ist normalerweise der Befehl für 'leer')
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Da gibt es dann wohl mehrere. Ich habe iWork, iWork08 und iWork09 Ordner. Der 08er ist bei mir "nur" 95MB groß :p
Wie auch immer, den 08-Ordner braucht man mit dem 09 sicherlich nicht mehr. :-D
 

Anhänge

  • Bild 16.png
    Bild 16.png
    12,4 KB · Aufrufe: 142
  • Bild 17.png
    Bild 17.png
    25,6 KB · Aufrufe: 177

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Kann einer von euch sich vielleicht mal eine Pages-Datei (selbstverständlich von iWork '09) selber per Email zuzuschicken und versuchen, die Datei auf dem iPhone anzeigen zulassen? Bei mir funktioniert das leider nicht. Das iPhone scheint bei mir mit den neuen Dateien Probleme zu haben.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Kann einer von euch sich vielleicht mal eine Pages-Datei (selbstverständlich von iWork '09) selber per Email zuzuschicken und versuchen, die Datei auf dem iPhone anzeigen zulassen? Bei mir funktioniert das leider nicht. Das iPhone scheint bei mir mit den neuen Dateien Probleme zu haben.

ja hast recht bei mir bleibt alles schwartz.

(iphone classic fw 2.2)

edit.

Air Sharing kann auch nichts mit anfangen.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 166

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
programme braucht man nicht "deinstallieren", man schmeißt sie einfach in den papierkorb. Es gibt auch kleine programme, die das erledigen, wie z.b. Appdelete. Die finden dann noch dateien, die von dem alten programm angelegt wurden und jetzt überlüssig sind.

Bei iwork wäre ich persönlich aber vorsichtig damit, weil ich ja die ganzen einstellungen etc beibehalten will. Also erst das neue installieren, dann das alte in den papierkorb. (alleine schon deshalb, falls das 09er nicht so läuft wie erwartet.)
:-d

ich benutze auch appdelete, was soweit ganz gut ist, aber eben nicht alles fängt.
es scheint explizit PLIST dateien zu ignorieren, damit die darin gespeicherten einstellungen weiterverwendet werden können.
ich hab die 3 programme der 08er trial mit appdelete entfernt und danach nochmal nach den wörtern gesucht und eben noch die PLISTS und eine PKG datei gefunden.

testjpga43e7.jpg


quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/magic_number_(programming)#magic_numbers_in_files

und wo kann man im finder den paketinhalt anzeigen?
desktop1d53ba.jpg




hast du eventuell die betreffenden dateien im iwork 08-format vorliegen? Die bleiben natürlich erst einmal als paket erhalten.

halt, du hast recht, die 09er dateien können vom finder nicht mehr als paket geöffnet werden.
warum diese umstellung? was bringt mir das? ich komme nicht mehr an die enthaltenen medien ran (auch wenn ich's nicht dringend muss).


nein, mit iwork. das ist ja der witz, es sind original die MS OFFICE farben für diagramme, die iwork nimmt.
ich hab es überprüft und es muss daran liegen, dass die iwork-programme erkennen, dass die datein im original im MS office format sind und übernehmen dann für die erstellung von diagrammen die typischen MS-farben.
das verhalten wird auch dann beibehalten, wenn ich es als iwork-dateityp abspeichere, neu öffne, neue blätter zufüge und dort neue diagramme generiere.

wenn ich ein blankes iwork-file erstelle und ein diagramm generiere, sind die iwork-typischen farben standard.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
halt, du hast recht, die 09er dateien können vom finder nicht mehr als paket geöffnet werden.
warum diese umstellung? was bringt mir das? ich komme nicht mehr an die enthaltenen medien ran (auch wenn ich's nicht dringend muss).
Das 08er Format war eher das Problem. OSX-Pakete wie z.B. auch Apps sind nichts anderes als stinknormale Verzeichnisse mit mehreren Dateien drin. Das macht aber z.B. den Mailversand schwierig, da man Verzeichnisse inkl. der Verzeichnisstruktur damit nicht verschicken kann (Mail.app hat deshalb den Trick angewandt, die iWork-Dateien vorher mit ZIP zu verpacken).

Nun macht diesen Trick iWork 09 von alleine. Wenn Du an den Paketinhalt herankommen möchtest, brauchst Du also nur das Suffix von .pages, .numbers oder .keynote in .zip ändern und dann kannst Du das Paket mit einem Doppelklick entpacken.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
coole sache.

jetzt versteh ich auch, warum mein backup tool bei 08er files mir beim kopieren auch immer alle files aus dem paket einzeln angezeigt hat.
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Nun macht diesen Trick iWork 09 von alleine. Wenn Du an den Paketinhalt herankommen möchtest, brauchst Du also nur das Suffix von .pages, .numbers oder .keynote in .zip ändern und dann kannst Du das Paket mit einem Doppelklick entpacken.

Krass... :p

...dass die iwork-programme erkennen, dass die datein im original im MS office format sind und übernehmen dann für die erstellung von diagrammen die typischen MS-farben.
das verhalten wird auch dann beibehalten, wenn ich es als iwork-dateityp abspeichere, neu öffne, neue blätter zufüge und dort neue diagramme generiere.

wenn ich ein blankes iwork-file erstelle und ein diagramm generiere, sind die iwork-typischen farben standard.

Oberkrass. An was die alles denken... Aber das ist schon richtig so, wenn man eine "gute Zusammenarbeit mit MS Office" propagiert. Stell dir vor, du würdest eine Datei bekommen, fügst ein Diagramm hinzu und das kommt dann in ganz anderen Farben daher. Dann müsstest du erstmal alles umfummeln... :eek:
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Habe soeben bei ebay USA eine iWork-Lizenz für 38 Euro ergattern können. Vom gleichen Anbieter sind noch 3 andere da. Den Code hat er mir bereits geschickt und es funktioniert, aktiviert und registriert. Hier die Auktionsnummern: (sollte das nicht nach den Forum-Regeln sein, dann lösch ich das natürlich wieder!)

320331157190
320331157161
320331157180

Beste Grüße.

PS: Ich war auch erst skeptisch, weil der Verkäufer noch 0 Bewertungen hat. Aber mit Paypal-Zahlung ist man ja ziemich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet: