• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork: Spaltenformatierung

timadler

Carola
Registriert
12.06.06
Beiträge
113
Hey zusammen,

ich versuche mir gerade eine Formatvorlage in Pages 3 zu erstellen. Folgendes soll darin vorhanden sein: Es gibt eine Haupttextspalte in der der komplette Fließtext ist. Zusätzlich gibt es am Dokument außen immer eine Marginalienspalte, in der aber nur dann etwas steht, wenn es etwas sinnvolles zum Haupttext zu sagen gibt.
attachment.php


Ich habe versucht das in Pages als 2 Spalten anzulegen, allerdings fließt der Haupttext, dann nicht direkt auf der nächsten Seite in der Hauptspalte weiter, sondern geht erstmal lustig in der Marginalienspalte weiter.

Wenn ich die Marginalienspalte allerdings als Textfeld anlege, dann kann ich die Position des Textfeldes nicht mehr ordentlich steuern, wenn das Dokument zweiseitig wird.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Textfluss bei 2 Spalten zu steuern?

Danke schonmal für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • pages.gif
    pages.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 254

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Also, Möglichkeiten gibt es schon, wenn auch Pages nicht gerade ein DTP Programm ist. Wie lang sollen denn typischerweise Dokumente werden, die mit besagter Vorlage erstellt werden sollen? Ich frage, weil davon auch ein bisschen die Art abhängt, wie man das "Problem" löst.
 

timadler

Carola
Registriert
12.06.06
Beiträge
113
Naja, wird ne Diplomarbeit werden. In den Apple-Foren habe ich gelesen, das man dafür ein Textfeld nehmen soll. Hast Du da nen besseren Vorschlag?