1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iWork Problem

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Gründlich, 21.06.09.

  1. Gründlich

    Gründlich Königsapfel

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    1.212
    folgendes: Migrationsasistent hat mir mein iWork von meinem alten Mc übertragen sagt jetzt jedoch dass von iWork benötigte Dateien fehlen und ich es einfach neu installieren sollte. Das ist kein Problem aaaaber:
    Ich habe den iWork installer nicht mehr (den kann man sich ja aber bei Apple laden) jedoch fehlt mir auch die Datei zum deeinstallieren. Wie bekomme ich also das jetzige iWork weg (einfach in den Papierkorb schieben ist da ja schlecht...) ?
    Oder einfach neu iWork laden und installieren und es entfernt das alte selbstständig und vollständig ?

    Und warum hat sich iWork eigentlich nicht sauber übertragen ?

    Folgende Meldung kommt wenn ich ein iWork App starte:
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    iWork verewigt sich bei mir zumindest hier:
    ~/Library/Preferences/: "com.apple.iWork.Keynote.plist"; "com.apple.iWork.Numbers.plist"; "com.apple.iWork.Pages.plist"; "com.apple.iWork.Pages.0019e33f81e8.plist"; ("com.apple.iWork08.plist")
    /Library/Preferences/: "com.apple.iWork09.plist"; "com.apple.iWork09.Installer.plist"; ("com.apple.iWork08.plist")
    /Library/Application Support/iWork '09
    (/Library/Application Support/iWork '08)
    ~/Library/Application Support/iWork
     
  3. Gründlich

    Gründlich Königsapfel

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    1.212
    was willst du mir damit sagen ? Was soll ich tun ? Ich bin kein Computerfachmann und mit sagt dein Beitrag nicht viel (das sind Einträge in der Lybrary oder so... !?)

    Gibt es etwa einen Weg um die neuinstallation herum zu kommen?
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Wenn du das alte iWork entfernen willst, dann sind das die Orte, an denen du nach den Dateien suchen kannst (die ich in schwarz neben den blauen Pfad geschrieben habe).
    Finder anwählen, in der Menüleiste unter "Gehe zu" den Eintrag "Gehe zum Ordner …" anklicken und jeweils die blauen Pfade einfügen mit Copy&Paste. Dann die in schwarz gedruckten Dateien suchen und löschen (evtl. existieren nicht alle).

    Danach könntest du z.B. von der Apple-Site die iWork '09-Trialversion laden und deinen Lizenzschlüssel eingeben zur Aktivierung (ist völlig legal).
     
  5. Gründlich

    Gründlich Königsapfel

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    1.212
    das wäre dann der weg des löschens ?
    Einfach die EInträge entfernen und dann ist es so sauber gelöscht wie mit dem deeinstallationspaket welches ich nicht mehr habe ?
    Muss ich nur diese Einträge löschen oder auch vorher iWork in den Papierkorb ziehen (und diesen entleeren ? )
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Den Programmeordner würde ich natürlich auch löschen. Wenn du willst, dann kannst du alle Dateien auch in einen Ordner z.B. auf dem Schreibtisch sichern (als Backup).

    Ich vergass noch ein Verzeichnis zu erwähnen (auch diese Dateien sind nicht zwingend vorhanden bei dir):
    ~/Library/Caches: "com.apple.iWork.fonts"; "com.apple.iWork.pages"
     
    Gründlich gefällt das.
  7. Gründlich

    Gründlich Königsapfel

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    1.212
    also zuerst die einträge oder zuerst den iwork ordner löschen ? oder ist es egal - einfach alles in den papierkorb und dann alles entleeren ?
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Reihenfolge egal. Du musst das Zeugs einfach verschoben haben, bevor du die Installation anpackst.
     
  9. Gründlich

    Gründlich Königsapfel

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    1.212
    Super - dann mache ich das gleich mal :)
     
  10. Gründlich

    Gründlich Königsapfel

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    1.212
    die ganzen irok.plist HABE ICH NICHT (vielleicht ist das der Grund warum iWork nicht funkt.).
    Was ist mit den unteren 3 blauen - wenn ich ...Support/iWork `09/ öffne ist das ein ordner der zwei unterordner enthält. soll ich die beiden unterordner löschen oder ?
     
  11. Gründlich

    Gründlich Königsapfel

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    1.212
    diese sind bei mir ebenfalls nicht vorhanden. Kann es sein dass Der Migrationsassistent/Time machine "vergessen" hat das alles zu kopieren ?
     
  12. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Dass du diese plists nicht hast, heisst schlichtwegs, dass du iWork noch nicht ausgeführt hast auf deinem neuen Mac.
    Im Application Support-Ordner bitte den gesamten iWork-Ordner beseitigen, nicht nur die Unterordner!
    Auch hier wieder: Die Cache-Dateien werden nur erstellt, wenn du einmal ein iWork-Programm ausgeführt hast.

    Ach, übrigens: Sehr wichtig ist dieser Ordner:
    /Library/Receipts
    Navigiere einmal dorthin und drücke dann die Taste "i". Dann dort nach *.pkg-Dateien und Ordnern suchen, die ein "iWork" enthalten; diese auch auf den Desktop verschieben.
     
  13. Gründlich

    Gründlich Königsapfel

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    1.212
    richtig, iWork habe ich noch nicht gestartet (wollte gerade - ging nicht).

    Ach, übrigens: Sehr wichtig ist dieser Ordner:
    /Library/Receipts
    Navigiere einmal dorthin und drücke dann die Taste "i". Dann dort nach *.pkg-Dateien und Ordnern suchen, die ein "iWork" enthalten; diese auch auf den Desktop verschieben.[/QUOTE]
    solche dateien habe ich ebenfalls nicht..


    /Library/Application Support/iWork '09 - der einzige Ordner den ich finden und löschen konnte....
     
  14. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Geht die Installation dann jetzt von dannen, oder erscheint immer noch eine Fehlermeldung?
     
  15. Gründlich

    Gründlich Königsapfel

    Dabei seit:
    04.06.09
    Beiträge:
    1.212
    Ich habe jetzt entfernt was ich entfernen konnte und werde später iWork 09 neu herunter laden (bin jetzt per surf stick mit begrenztem volumen online).
     

Diese Seite empfehlen