• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork oder MS:Office?

new-resistance

James Grieve
Registriert
26.02.09
Beiträge
133
Wie groß ist denn der Aufwand und die Umgewöhnung, wenn man von MS kommt und es nun mit Pages und Keynote angehen möchte? Dann würde ich halt iWork kaufen. Wie groß ist der Qualitätsvorsprung von iWork zu OO? Ich hatte mal vor etlichen Jahren Open Office für Windows und fand es damals etwas ... "dünn"?
(
OO hat sich schon in den letzten Jahren extrem verbessert. Der Umstieg auf Pages ist nichts besonderes. Eigentlich erfordert es nicht einmal große Rumexperimentierzeit, bis mans raus hat. Ist halt Textverarbeitung :)

Office:Mac ist schon extra für den Mac geschrieben worden. Das ist kein Port des Windows-Paketes, sondern eine eigene Entwicklungsschiene.

Übrigens: MS Office wurde zuerst für den Mac entwickelt und dann ab Version 3.0 auch für Windows angeboten. Mac-User nutzen also das "echte" Office. Windows-User nur die "Portierung" ;)
Danke für Die Korrektur :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe alle 3 ausprobiert. Ich habe mir Office 2008 geholt, weil ich viel mit Win Kunden zu tun habe und eben auch die neuen Dateiformate sauber öffnen muss. Das Design und die Bedieneroberfläche finde ich (subjektiver eigener Eindruck) grausam. Alles andere als Bedienerfreundlich - aber das ist meine Meinung. Das Mac Office hat mal gar nichts mit MS Office zu tun - weder mit der neuen Ribbon Oberfläche, noch mit der alten Office 97 bis 2003 Oberfläche.

Aber ich kann damit sehr gut die neuen >Office 2007 Dateien öffnen.

Das iWork habe ich ebenso ausprobiert. Es bringt mir ggü Office 2008 aber keine Vorteile. Die Oberfläche teilweise genaus chaotisch - viele Dinge die in MS Word / Excel selbstverständlich sind - nicht da oder umständlich zu erreichen für Vielschreiber. Aber - großer Nachteil - kommt nicht mit den neuen Dateiformaten zurecht.

Und dann ist eben OpenOffice da. Schlank - inzwischen sehr stabil und das Look & Feel der Office 97-2003 Linie. Daher habe ich a) Office 2008 Mac Version (wegen den Kunden Dateien - benutze es aber nicht zur Arbeit selbst) und dem OpenOffice Paket. Weil es die bedienbarkeit von Office 97-2003 hat. Man (ich) kommt schnell damit zurecht, ist ein komplettes Paket und selbst die Programmierung ist über das OO Basic möglich - oder auch über Java (Netbeans bietet da ein nettes OO PlugIn an... etc).

Daher meine Meinung (muss aber nicht für jeden gelten)...
Office 2008 wegen der Kompatibilität (wer es braucht)
OpenOffice zum täglichen arbeiten

iWork ist m.E. so bediener-unfreundlich wie Office 2008, hat aber Probleme mit den neuen Office Dateien - wieso sollte ich es also nehmen...
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Danke fuer eure reichlichen Tipps :D
Ich denke ich werde dann mal Open Office versuchen, und evtl. noch iWork dazukaufen.

gruesse hokage
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke fuer eure reichlichen Tipps :D
Ich denke ich werde dann mal Open Office versuchen, und evtl. noch iWork dazukaufen.

gruesse hokage

OpenOffice ist ja eh kostenlos...

Aber lade Dir doch iWorks 09 und Office 2008 herunter. kannst 30 Tage testen.
Dann siehst Du ja, was Dir am meisten liegt von den 3en...
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
... wobei bei MS-Office darauf geachtet werden sollte, dass Office aktuellem Updatestand entspricht. Das entspräche derzeit der Version 12.2.4. Evtl. sollte also die Update-Funktion bemüht werden...

Ansonsten kann ich die Verfahrensweise von ImpCaligula noch unterstützen. So handhaben es recht viele Leute auch in meinem Umfeld. OO wird dabei besonders wegen des recht klaren 'Look&Feels' geschätzt, eben a lá Word2003. Hinsichtlich der Funktionen gibt es ja bestimmt nichts auszusetzen. Bzgl. iWork bzw. Pages sind die Meinungen ebenfalls so unterschiedlich wie hier im Thread bereits zu ersehen ist. Die einen kommen gleich klar, anderen fehlt wieder etwas. Man sollte es halt mal wirklich selber ausprobiert haben, was einem da entgegenkommt. Und nicht wenige kommen dann sogar mit MS-Office sehr gut klar, selbst mit der im Vergleich zu Word2003 z.B. sehr umgewöhnungsbedürftigen Oberfläche.

Bei mir sind derzeit drei Varianten im Betrieb, ähnlich wie bei ImpCaligula. Hauptsächlich (eben wegen der bereits genannten Kompatiblität) Mac:Office. Bisher hatte ich auch nicht ein einziges Problem. Weder hinsichtlich der Stabilität noch bzgl. der Funktionen. Aber ich arbeite auch gerne mit OO. Es ist sehr übersichtlich und funktional. Beide lassen sich aber zudem bestens den eigenen Wünschen anpassen, was die Oberfläche angeht. Ohne dies genutzt zu haben, sollte man also auch hier nicht gleich das eine oder andere abschreiben.
Mit Pages und entsprechenden Apple-Varianten werde ich mich aber noch beschäftigen. Sie wirken sehr klar und aufgeräumt. Eben wir vieles am Mac. Aber mal sehen. Bisher brachte es mir keine Vorteile.

Fürs 'schnell mal eben Runterschreiben' nutze ich ansonsten noch Bean. Eine kleine App, die free ist und sich wirklich auch nur dazu eignet, kürzere Texte zu verfassen. Schlank, dafür aber konzentriert – eine Schreibmaschine quasi für zwischendurch... Oder um konzentriert verfasste Textfragmente dann später in einer 'richtigen' Textverarbeitung einzufügen. Kommt mir sehr entgegen.

Grüße ins Reich der Vielschreiber, Irving
 

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Wahl - und werde nun erst einmal OpenOffice ausprobieren... zur Not habe ich auch noch meinen Geschäftslaptop mit Windows ;) der (nicht vorhandene) Preis von OO ist einfach zu verführerisch...

Viele Grüße,
ww
 
Registriert
24.04.10
Beiträge
38
Erstmal auch von mir vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Erfahrungsberichte:

Habe mir heute erstmal in der Uni bei einer Kommilitonin MS-Office auf dem Mac angeschaut, aber von so einem kurzen Look hat man ja nicht so viel. Ich rechne damit, dass ich künftig noch diverse Male Dateien mit PC-Usern austauschen muss, denen ich nicht einen Umstieg auf Mac diktieren kann (gebt mir noch 20 Jahre bis zur Weltherrschaft ;) )

Deshalb tendiere ich nun stark dazu, MS zu erwerben und im Sommer - wo ich etwas Zeit habe - LaTex zu lernen. Habe da nun ein paar Einführungen gelesen und finde das ja echt klasse.

Für den finalen Entschluss, werde ich mir aber sowohl von iWork als auch von MS-Office erstmal 30 Tage trial zum Vergleich reinziehen.
Jetzt muss nur noch das verflixte MB ankommen! :-D
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Ich würde ganz klar zu Microsoft Office raten, da es einfach Standard für Officedokumente ist und bleibt.

iWork ist Spielkram und ein Nischenprodukt das niemand kennt und die Kompatibilität zu MS Office ist einfach nur grausam.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich würde ganz klar zu Microsoft Office raten, da es einfach Standard für Officedokumente ist und bleibt.

iWork ist Spielkram und ein Nischenprodukt das niemand kennt und die Kompatibilität zu MS Office ist einfach nur grausam.

lol

Ist das so?

Dann lebe ich wohl in einer anderen Welt ;)
 

idanoo

Cox Orange
Registriert
23.03.10
Beiträge
99
habe gerade bissen geschaut und entdeckt das in Office 2008, Home and Student Version ..Word 2008 enthält.
meine frage. ist Word 08 Edentisch wie Word 07 ?? oder ganz was anderes (erneuert)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Word 08 und Word 07 sind insofern IDENTISCH, dass man mit beiden das neuere xlsx-Format als auch das xls-Format öffnen und bearbeiten kann. Ich hab zwischen den beiden Programmen auf Win und Mac noch keine Kompatibilitätsprobleme gehabt.
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Word 08 und Word 07 sind insofern IDENTISCH, dass man mit beiden das neuere xlsx-Format als auch das xls-Format öffnen und bearbeiten kann. Ich hab zwischen den beiden Programmen auf Win und Mac noch keine Kompatibilitätsprobleme gehabt.

Na dann schreib mit Office 07 mal eine Formel mit dem neuen Formeleditor und schau (versuch es zumindest ;) ) an zu schauen auf Office 08. Da wäre dann eines der tausend Kompatibilitätsproblem zwischen den beiden Programmen. Ein anderes ist, das meine Formel (geschrieben auf 08) plötzlich Bilder sind und auch verzogen sind. Das gleiche gibt es mit Tabellen, die sind auch verzerrt. Kompatibilität ist was anderes ...