• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork oder Microsoft Office

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was für ein Schmuckstück ist das denn auf dem Foto, Gokoana?

Das Schmuckstück ist ein Fotosatzgerät von anno dazumal.

Auch hier gab es kein WYSIWYG, was mitunter zu Fehlbelichtungen bei dem zu belichtendenden Filmmaterial geführt hat.

Ausführliche Infos hier: Klick!

Bei diesen Dingern musste auch jede Formatierung, jeder Einzug, jede Ausrichtung, jeder Schriftwechsel etc. über Befehle eingegeben werden.

Leider war es hier nicht möglich, mal schnell einen Kontrollausdruck anzufertigen, weil das Ding Film direkt belichtet hat.

Später kamen dann die ersten WYSIWYG-Systeme und irgendwann das berühmte Desktop Publishing (DTP).

Alles weitere kannt man ja …

Beim unqualifizierten Gebrauch von WYSIWYG-fähigen Programmen gebe ich Dir voll und ganz recht.

Seit CorelDraw und Konsorten sind Krethi und Plethi der Meinung, ein „Grafiker“ zu sein.

Will ja niemanden zwingen, LaTeX zu benutzen, nur erschien mir diese Ansicht (altmodisch, ineffizient, kann keiner bezahlen) als nicht zutreffend — eher blind abwertend.

Wie ich schon sagte: In Bezug auf meinen Berufsstand ist es altmodisch, ineffizient und den Arbeitsaufwand zu bezahlen ist kein Kunde mehr bereit – und ich auch nicht.

Somit ist meine Bemerkung weder nicht zutreffend, noch ist sie blind abwertend, sondern Tatsache.

:)
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich würde LaTex nicht benutzten, man kann damit zwar sicherlich sehr professionelle Arbeiten erstellen, aber es erfordert einiges an Einarbeitung, was ich mir nicht unbedingt antun würde.

Ich habe iWork, es ist für den Heimgebrauch, für den es ja auch gedacht ist, zu empfehlen. Es kann weniger als MS Office, kostet dafür aber auch nur knapp 80,-€. Das MS Office Paket gibt es ja in drei Ausführungen, die günstigste für Schüler und Studenten kostet 129,-€.

Office:mac (Testversion) läuft bei mir relativ gut, man kann damit arbeiten und seit dem letzten Update startet es auch deutlich schneller.

Jedenfalls hab ich keine Lust die 130,-€ für ein Office auszugeben, welches nicht an die Start- und Arbeitsgeschwindigkeit der Windows Version herankommt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielleicht zunächst tatsächlich mal Open Office ausprobieren?

Klick!
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Ich benutze iwork08 und bin zufrieden, damit. Keynote ist sicher besser als Power piont.
Office08 hab ich gehört ist nicht so gut.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Im Apple-Store kostet Office2008 129 Euro. Bei Saturn oder MediaMarkt kostet es 10 Euro weniger. Habe letztens mal beim Saturn mal ein bisschen an beiden rumgespielt. Da ich die volle Kompatibilät zu Office2007 für Windows brauche, werde ich mich also für office:mac entscheiden. Habe mir zwar mal OpenOffice runtergeladen, aber auf die Dauer gefällt's mir nicht.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Wie ich schon sagte: In Bezug auf meinen Berufsstand ist es altmodisch, ineffizient und den Arbeitsaufwand zu bezahlen ist kein Kunde mehr bereit – und ich auch nicht.

Das mag auf deinen Berufsstand ja zutreffen. Die große Stärke von LaTex liegt aber in der Bearbeitung von Formeln. Naturwissenschaftler und Mathematiker wissen das sehr zu schätzen.
Und selbst für Dissertationen lohnt sich der Aufwand, nach kurzer Einarbeitungszeit schlägst du damit jeden WYSIWYG-Editor.

Ansonsten, warum schlägt denn niemand NeoOffice vor? Das ist schick, einfach und kostenlos und kann (fast) alles, was Office kann.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Weil NeoOffice nur ein langsameres Derivat von OpenOffice ist.

Latex kann ich auch wirklich nicht empfehlen; die Einarbeitung in Latex kostet hochst wahrscheinlich mehr Zeit als alle Hausarbeiten zusammen, welche Arminius damit erstellen möchte.

Latex hatte früher seine Berechtigung, als keine der erhältlichen Textverarbeitungen wirklich stabil war; schon gar nicht eine kostenlose. Aber jetzt gibt es OpenOffice.
 

Arminius

Stechapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
157
habe open office schon aber es zickt schon hin und wieder vorallem bei den von mir oft benötigten bildunterschfriften und so
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Zickt? Wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Bild klickst, wählst du 'Beschriftung' und gibst deinen Text für die Bildunterschrift ein. Wo kommt es zu Problemen?
 

ictus

Gloster
Registriert
02.10.08
Beiträge
62
Im Apple-Store kostet Office2008 129 Euro. Bei Saturn oder MediaMarkt kostet es 10 Euro weniger. Habe letztens mal beim Saturn mal ein bisschen an beiden rumgespielt. Da ich die volle Kompatibilät zu Office2007 für Windows brauche, werde ich mich also für office:mac entscheiden. Habe mir zwar mal OpenOffice runtergeladen, aber auf die Dauer gefällt's mir nicht.

Ich nutze office2008:mac seit gestern. Der erste Eindruck ist gut. Dateien, die unter Vista+Word2007 nicht mehr zu gebrauchen waren, laufen auf dem Mac völlig stabil (ich sollte es nicht zu laut sagen, bin aber guter Dinge, dass es so bleibt).
Die Kompatibilität scheint gut zu sein (Word+PowerPoint). Lediglich in einer Powerpoint-Präsentation sah die Schrift auf dem mac etwas dicker (und damit unleserlicher) aus; war aber auch kein Arial/Times New Roman. Ich hatte noch ein Auge auf mellel geworfen, aber auf die Schnelle kann ich mich da nicht einarbeiten.
Noch ein Tipp. In einem großen Online-Kaufhaus, das mit "Ama" beginnt und mit "zon" aufhört:) gibt's das Programm für 99,95 €.
 

Arminius

Stechapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
157
Zickt? Wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Bild klickst, wählst du 'Beschriftung' und gibst deinen Text für die Bildunterschrift ein. Wo kommt es zu Problemen?

wenn ichs dan mit dem normalen word öffne hauts mir das ganze format und alles auseinander und wenn ich was bei word oder pages schreibt und als .doc speichere schauts im open office auch wieder ganz anders aus
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ja und? Nur Word zeigt Word-Dokument wie Word (na, ja; jedenfalls meistens ;)).

Dafür kann Word ODTs ja gar nicht öffnen (wenn man kein entsprechendes Plugin installiert)...

Speicher deine OpfenOffice Dokumente doch als PDF, wenn du sie abgeben musst; das haut immer hin.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das mag auf deinen Berufsstand ja zutreffen.

Genau deshalb hatte ich das hier geschrieben: In Bezug auf meinen Berufsstand ist es altmodisch, ineffizient und den Arbeitsaufwand zu bezahlen ist kein Kunde mehr bereit – und ich auch nicht.

Die Betonung oder besser Hervorhebung liegt nicht umsonst bei „meinem Berufsstand“. ;)

Wenn ich über andere Berufsstände und die dort verwendeten Programme urteilen würde, hätte ich das unmissverständlich deutlich gemacht.
 

Arminius

Stechapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
157
Ja und? Nur Word zeigt Word-Dokument wie Word (na, ja; jedenfalls meistens ;)).

Dafür kann Word ODTs ja gar nicht öffnen (wenn man kein entsprechendes Plugin installiert)...

Speicher deine OpfenOffice Dokumente doch als PDF, wenn du sie abgeben musst; das haut immer hin.
aber wie kann ich se dann bearbeiten wenn ich sie als pdf speicher?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
wenn ichs dan mit dem normalen word öffne hauts mir das ganze format und alles auseinander und wenn ich was bei word oder pages schreibt und als .doc speichere schauts im open office auch wieder ganz anders aus

Allerdings haben sowohl Word, als auch Pages, Open Office, Neo Office und wie sie alle heissen, eine adäquate Rechtschreibprüfung, was mitunter ja auch ganz hilfreich sein soll und teilweise sogar ganze Worte groß schreibt, die groß geschrieben werden müssen.

Was allerdings meines Wissens nach keines der erwähnten Programme beherrscht, ist das geschickte Einstreuen von Satzzeichen, um die Lesbarkeit der Texte zu erhöhen.

;)