• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iwork, ms office oder neooffice?

bombe87

Boskoop
Registriert
10.12.08
Beiträge
40
Hallo zusammen,

habt ihr bezüglich der Officesoftware schon Erfahrungen mit den oben genannten Programmen gemacht?

Ich benötige die Software auch an der Uni, wo hauptsächlich mit ms office gearbeitet wird, gibt es dabei große Probleme mit der Kompatibilität mit iwork und Neo?

Gruss & danke
Philipp
 

Camill

Boskoop
Registriert
09.11.08
Beiträge
41
also ich habe office 2008 im Einsatz und bin super zufrieden aber open office ist doch derzeit wohl umsonst und echt der renner in bezug auf kompatibilität
vg
jochen
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Mit iWork kannst du nicht direkt mit Office-Dateien arbeiten, du musst sie immer importieren und exportieren. Wenn es aber darum geht nur vorhanden Dateien für dich zu öffnen und sie nicht später wieder weiterzugeben, ist iWork sehr gut geeignet und vor allem deutlich einfacher als MS Office zu bedienen. MS Office 2008 ist immer noch recht langsam und besonders bei PowerPoint gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme. Wenn du Dateien mit PC-Anwendern austauschen willst, wäre ein Office in Parallels oder VMware oder eben OpenOffice/NeoOffice bislang die bessere Wahl. Wenn du aber ein Excel-Junkie bist, kommst du um MS Office nicht drumrum, wobei die Mac-Version keine VBA-Makros mehr kennt.

Wenn du nur Textverarbeitung mit simplen Tabellen benötigst, gibt es noch weitere Alternativen wie Nisus Writer, Mellel oder Papyrus Office. Letzteres hat sogar die Duden-Rechtschreibprüfung integriert.
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Hallo,

ich hab grad meine Diplomarbeit mit Office 08 geschrieben und muss sagen, dass ich nichts am Paket aussetzen kann. Während der Monate ist mir das Teil lediglich einmal abgeschmiert. Also Vorteil stellte sich der logischere Aufbau im Gegensatz zum Pendant Office 2007 für Windows heraus.

Zu den anderen beiden Paketen kann ich dir nicht viel sagen, wahrscheinlich wird man nach einer Einarbeitungsphase ebenfalls vergleichbare Ergebnisse erzielen können...

mfg
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich setze Office 2007 unter VmWare Fusions und Windows XP ein.

Warum kein Office 2008? Insuffiziente Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten mit Microsofts Office Sharepoint Portal Server sowie dem "kleinen Bruder" Team Services. Außerdem nehmen einem die fehlenden VBA-Optionen den "Spaß" am Arbeiten mit Makros. Weiters gibt es (trotz zahlreicher gelungener Updates) noch immer einige Probleme was die Performance betrifft.

Open Office ist sicherlich eine gelungene Alternative für "Sparfüchse". Die Kompatibilität ist seht gut und Office 97-2003 Anwender werden sich mit der graphischen Oberfläche auch sehr schnell anfreunden können. Das sehr stabile Paket darf durchaus als "rundum gelungen" bezeichnet werden. Trotzdem reicht der Funktionsumfang (vor allem in Kombination mit anderen Produkten aus der Office Familie) nicht ganz an das 2007er Produkt von Microsoft heran.

iWork ist meiner Ansicht nach eher für "unabhängige" Anwender und Privatpersonen geeignet. Pages ist für Briefe und Co. absolut ausreichen und als Publishing Tool vor allem für Anwender ohne Graphikkenntnisse ein mehr als nur gutes Produkt. Auch Keynote kann PowerPoint das Wasser reichen und ist der Applikation in einigen Punkten durchaus mehr als nur ebenbürtig. Numbers ist (zumindest für Anwender wie mich) definit der Flaschenhals aus dem Paket. Es darf sich (bei anspruchsvollen und "verzahnten" Projekten" nicht mal in den Schatten einen Excel stellen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe iWork '08, MS Office 2004, MS Office 2008 (und Büroarbeiten sind mein Leben!) :D

Was ich dazu sagen kann:
  • Office '08 läuft mittlerweile stabil
  • Office '04 ist ein wenig besser in diesem Punkt
  • iWork stellt alle in den Schatten.
  • Textverarbeitung: Word '04 ist brauchbar, wenn man es (und sich) beherrscht bei all diesen mühsamen Formatierungsproblemen. Word '08 ist besser zu bedienen (und auch schöner).
    Zu Pages sei das gesagt: Es ist ähnlich einfach bedienbar wie Keynote, für mich aber schwach, weil die Generierung des Inhaltsverzeichnis nicht gut ist, und am schlimmsten: Das Programm hat keinerlei Funktionen für Referenzen! Katastrophe für eine wissenschaftliche Arbeit!
    Das Programm ist hingegen top für Briefe und Ähnlichem.
  • Tabellenkalkulation: Ich habe noch nicht viel mit Excel '08 gearbeitet – aber es scheint auch gut zu sein. Excel '04 tut seinen Dienst auch, hat darüber hinaus noch VBA-Unterstützung – das ist besser.
    Numbers ist absolut unbrauchbar.
  • Vorträge: PowerPoint ist doof. Echt. PPT '04 kann gar nichts; das hat MS in PPT '08 wenigstens behoben (welches wirklich viel kann). Das Hauptproblem: Die graphischen Stärken, und damit das Hauptkriterium zu einer guten Präsentation. PowerPoint ist da echt zurückgeblieben; auch die Vorlagen sind ultrahässlich. Da macht man schnell einmal eine langweilige Präsentation.
    Ich bitte schon fast darum: Steigt auf Keynote um! Das kann zwar nicht so viel wie PowerPoint '08, ist aber trotzdem um Welten besser, weil schöner.

Jetzt kann ich Folgendes dazu sagen:
  • Hältst du ausschliesslich Vorträge (was ich bezweifle) und bist nicht auf Windows-Kompatibilität angewiesen, so hol dir iWork.
  • Machst du viel Bürokram wie Tabellenkalkulation, so ist Office '08 brauchbar.
  • Brauchst du Windows-Kompatibilität, so empfehle ich Office '08 oder Office '04 mit OpenXML-Konverter

Oder du schaust dir halt mal die OpenSource-Versionen an.

Zu iWork gibt es übrigens eine Gratis-Testversion: