• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iwork ist geldgierig

sir francis

Jonagold
Registriert
03.07.09
Beiträge
20
Hilfe!!! und Servus an alle!

Folgendes Problem habe ich seit gestern: Wenn ich Pages öffne, geht ein Fenster auf und fordert mich auf, die Seriennummer einzugeben. Eine Seriennummer habe ich aber nicht. Die Software ist aber auch keine Raubkopie sondern ich habe sie ganz regulär Anfang vergangenen Jahres zusammen mit meinem MacBook Pro beim Händler erworben. Das Programm funktionierte bislang einwandfrei.

Ich habe in der Zwischenzeit die Software neu installiert und auch den Test mit den anderen Programmen gemacht, die im Paket enthalten sind. Nichts von alledem war erfolgreich.

Wo liegt die Ursache und wie kann ich das Programm wieder zum Laufen bringen ohne es neu kaufen zu müssen?
Könnte es daran liegen, dass ich vielleicht versehentlich etwas gelöscht habe?. Ich baue gerade mein Bildarchiv auf und schiebe und kopiere ständig zig Gigabytes Daten auf dem Rechner und externen Festplatten umher. Dieser ist bei diesem Gewaltakt schon öfter an seine Grenzen gestoßen.

Danke im Voraus für eure Antwort

Gruß

Franz
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Du müsstest eine Seriennummer haben, wenn du es regulär bei deinem Händler gekauft hast...der wird doch nicht nur die CD in die Hand gedrückt haben, oder?

Oder hast du die Schachtel entsorgt?...dort müsste die Nummer wo draufstehen...
 

sir francis

Jonagold
Registriert
03.07.09
Beiträge
20
Danke euch beiden. Eine Seriennummer habe ich nicht. Die gibt es bei iWorks '09 nicht. Die Registrierung/Aktivierung erfolgt automatisch übers Internet. Komischerweise konnte ich aber Softwareaktualisierungen von iWork herunterladen

Ich habe in der Zwischenzeit meinen Händler kontaktiert. Der kann sich auch keinen rechten Reim darauf machen. Er meinte, es müsse wohl mit den Preferences zu tun haben und ich soll ihm die Kiste vorbeibringen. Das dauere dann aber 1-2 Tage.

Daraufhin habe ich die Festplatte überprüft, mit dem Ergebnis, dass diese repariert werden muss. Das werde ich jetzt auch tun. Das habe ich schon einmal gemacht. Mit Datenerhalt - und es hat gut geklappt. Ich hatte damals zum Thema Antivirensoftware im Internet recherchiert (ich weiß, kein Thema für Mac) und war auf eine Seite gelangt, die sich binnen Sekundenbruchteilen selbst öfnete als ich mit dem Cursor die Titelzeile berührte. Darauf hin wollte mein Rechner etwas laden, konnte es aber nicht und mein System war lahmgelegt. Ich musste den Comuter gewaltsam abwürgen und konnte ihn darauf hin nicht mehr hochfahren.

Die Festplattenreparatur möchte ich jetzt in veränderter Form durchführen, nämlich das komplette System neu aufsetzen. Damit ist der Rechner wieder jungfräulich und es sollte alles so laufen, wie am ersten Tag (mit Spotlight (s. frühere Beiträge) habe ich nämlich immer noch Probleme. Ich würde bei dieser Gelegenheit auch die Festplatte partitionieren - in eine Programm- und in eine Datenpartition. Ich würde aber trotzdem gerne einige Einstellungen übernehmen. Ich denke da haupstsächlich an die Einstellungen zur Rechtevergabe, den Internetzugang und das Email-Programm.

Die Daten auf der Festplatte sind auf diversen anderen Platten gesichert. Ein Image der internen Platte kann ich aber aus Mangel an Speicherplatz gegenwärtig nicht erstellen. Meine Festplatten (knapp 4 TB) sind allesamt ziemlich voll. Ich bin gegenwärtig dabei, ein vernüntiges Konzept zur Speicherung und Sicherung dieser zu erarbeiten und muss deshalb noch viel improvisieren.

Wie muss ich bei der Neuinstallation vorgehen? Auf was muss ich aufpassen?
Macht eine Partitionierung eigentlich Sinn?
Sollte ich die Gelegenheit nutzen und gleich eine neue Festplatte einbauen? Festplatten kosten ja nicht die Welt. Gegenwärtig ist eine 320 GB Fujitsu mit 5400 U/min verbaut. Es ist die Originalplatte, wie ich den Rechner bekommen habe. Die bisherige Platte kann ich ja dann als Image benutzen.
Wäre eine schnellere Platte (7200 U/min) ggf. mit mehr Kapazität (500 GB) vorteilhafter oder wird der Rechner dann zu heiß oder zu laut?
Ich arbeite hauptsächlich mit Lightroom und Photoshop. In der letzten Zeit lief der Rechner fast rund um die Uhr. Da kam er desöfteren an seine Leistungsgrenze. Ich möchte in der Zukunft aber die Daten fast vollständig auslagern. Der Rechner soll dann nur als Arbeitsplattform und Zwischenspeicher dienen.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Franz