• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork: Apple kürzt den Funktionsumfang teilweise drastisch

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich hätte mir statt kostenlosen Lightversionen lieber mal eine Textedit-App für die iDevices mit iOS 7 gewünscht. Dann könnte man auch mal ernsthaft HTML-Dokumente usw. editieren. Aber nein!!! Wir schreiben ja alle Briefe auf dem iphone. Nicht gerade funktionell gedacht Apple.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Bei uns an der FH wird ausschließlich Latex genutzt. Bei wissenschaftlichen arbeiten, kenne ich gar nichts anderes mehr.

zum Thema:
Apple ist einfach nicht mehr das was es einmal war. da kann mir einer erzählen und schön reden was er will. der pro user ist schon lange an zweiter stelle.
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Kann mir mal jemand (also, z.B. du, Bananenbieger) verraten, um welche Wissenschaften es hier geht? Ich war lange genug an der Uni (= zu lange!) und nicht einmal wurde LaTeX überhaupt erwähnt, geschweige denn hätte ich irgendjemanden das nutzen sehen.
Mathe. Wenn du mit Word kommst wirst du von der Fakultät gejagt ;) Ernsthaft aber, in Mathe ist lesbarkeit wichtig, und da schlägt niemand LaTeX. LaTeX soll den Schreiber komplett vom layout befreien damit er sich nur auf den inhalt konzentiert, und genau das dud LaTeX. Die Dokumentenklassen wurden von Leuten entwickelt die viel von Typographie verstehen und jeder weiß dass es am besten ist am Layout nichts anzufassen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Das ist Betrug am zahlenden Kunden! Ich hatte ja die früheren Versionen gekauft und wenn die per update beschnitten werden fühle ich mich betrogen! Mal schauen was die Anwälte da draus machen, besonders in USA.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Bei uns an der FH wird ausschließlich Latex genutzt. Bei wissenschaftlichen arbeiten, kenne ich gar nichts anderes mehr.

zum Thema:
Apple ist einfach nicht mehr das was es einmal war. da kann mir einer erzählen und schön reden was er will. der pro user ist schon lange an zweiter stelle.
Das ist das was Signum früher unter Atari TOS war?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das ist Betrug am zahlenden Kunden! Ich hatte ja die früheren Versionen gekauft und wenn die per update beschnitten werden fühle ich mich betrogen! Mal schauen was die Anwälte da draus machen, besonders in USA.

Wurden Deine früheren und bezahlten Versionen beschnitten? Sicher nicht. Wirst Du gezwungen, ein Update zu machen? Sicher nicht. Muss man für die neue und beschnittene Version bezahlen? Nö... Nutze einfach Deine alten, bezahlten und nicht beschnittenen Versionen weiter und schon verschwindet das Gefühl des Betrogenseins, denn jenes ist hier nicht angebracht.

Die Anwälte werden gar nichts daraus machen....
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kann mir mal jemand (also, z.B. du, Bananenbieger) verraten, um welche Wissenschaften es hier geht? Ich war lange genug an der Uni (= zu lange!) und nicht einmal wurde LaTeX überhaupt erwähnt, geschweige denn hätte ich irgendjemanden das nutzen sehen.


Alles was mit MINT zu tun hat.


LaTeX soll den Schreiber komplett vom layout befreien damit er sich nur auf den inhalt konzentiert, und genau das dud LaTeX.

Ja, in der Theorie. In der Praxis sieht das aber auch mal so aus, dass man einer simplen Tabelle knapp 2 Stunden dran sitzt, während man die in Word in 5 Minuten zurechtschustern könnte.
Oder man Schweißausbrüche bekommt, weil man irgendwo ein "Slash" statt ein "Backslash" hat.

TeX-Dokumente sehen nachher echt gut aus, da gibt es nichts zu sagen. In der Realität hat man aber deutlich mehr Aufwand als mit Word.
 

iPedler

Gloster
Registriert
22.10.13
Beiträge
65
Ich nutze für den Produktiven Einsatz "LibreOffice".
Ist ein gutes Open Source-Programm, der Funktionsumfang stellt MS Office in den Schatten, und sogar Kostenlos.

Kompatibel zu MS Office, und kann auch mit iWork-Dateien umgehen.

Gruß
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Ja, in der Theorie. In der Praxis sieht das aber auch mal so aus, dass man einer simplen Tabelle knapp 2 Stunden dran sitzt, während man die in Word in 5 Minuten zurechtschustern könnte.
Oder man Schweißausbrüche bekommt, weil man irgendwo ein "Slash" statt ein "Backslash" hat.
Ich benutze Texpad als Editor, der kann den Quellcode kompilieren während du tippst, dann hast du quasi eine live Vorschau. Und wenn du irgendwo in das PDF klickst springt der Cursor im Quellcode genau an diese Stelle. Texpad kostet zwar etwas, aber das Geld sparst du locker ind er Zeit ein. Wenn du dann irgendwo einen Schrägstrich falschherum hast wirst du es sofort sehen, dann klickst du in das PDF und korrigiest den Fehler.
https://www.texpadapp.com
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich würde da allgemein ganz ruhig bleiben. Grundsätzlich ist iWorks nicht umsonst sondern wird nun Teil des Systems und das wird indirekt mit den zum Teil höheren Verkaufspreise kompensiert. Apple ist kein Sozialunternehmen sondern kalkuliert solche Schritte sicherlich zu seinen Gunsten. Falls es tatsächlich umsonst wäre, würde diese Version die letzte Version sein und auch bleiben. Die Realität sieht jedoch anders aus. iWorks geht stark in Richtung iCloud. Das ist der Grund warum iWorks komplett überarbeitet worden ist. Ich sehe die aktuelle Version nur als Basis für die Zukunft. Hier muss man einfach bei früheren Versionen auch mal einen Cut machen dürfen. Das ist bei anderen Programmen nicht anders und auch legitim. Mit iWorks wird es sicherlich kontinuierlich weiter gehen und der Funktionsumfang ausgebaut. Schon mal aufgefallen was bei iCloud steht: hier haben die Icons alle noch den Beta-Status. Das wird schon alles werden. Apple hat in allen Bereichen (Hardware und Software) viel umgebaut und sich für die Zukunft gerüstet. Außerdem wird niemand zum Update gezwungen und der Schritt zur alten Version ist auch möglich. Also keine Panik.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Vielleicht will Apple mit iwork Ms office auch keine Konkurrenz machen. Ist vom Funktionsumfang auch garnicht möglich. Ich arbeite beruflich extrem viel mit excel, die Sachen sind mit numbers nur bedingt oder fast garnicht möglich. Von daher denke ich eher, dass apple dem Normalnutzer eine schlanke Officesuite in die Hand geben will, mit der man einfach Dokumente erstellen kann.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Vermutlich liefert man die "abgeschnittenen" Funktionen nach, wenn es funktioniert, vielleicht gibt es auch einen inApp-Kauf für die PowerPremiumFunktionen, denen jetzt einige nachtrauern. Ich bin gespannt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich nutze für den Produktiven Einsatz "LibreOffice".
Ist ein gutes Open Source-Programm, der Funktionsumfang stellt MS Office in den Schatten, und sogar Kostenlos.

LibreOffice ist gut, allerdings kein Vergleich zu Office. In den Schatten stellt es dieses erst Recht nicht.
 

iPedler

Gloster
Registriert
22.10.13
Beiträge
65
LibreOffice ist gut, allerdings kein Vergleich zu Office. In den Schatten stellt es dieses erst Recht nicht.

So grundlegend sind unsere Meinungen.....
Im Vergleich und Relation von Preis-/Leistung aber auf alle Fälle - hier habe ich mich wahrscheinlich etwas falsch formuliert.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Dann gibt es sicher bald ein teureres iWork PRO...

Ne mal im Ernst, ich verstehe die Politik hier nicht, denn diese Funktionen waren ja schon vorhanden und kosten kein Geld, wenn man bedenkt was Apple sicher in die Produkte selbst teilweise an Geld investiert, dann ist absolut unverständlich, warum man bei diesen wichtigen Anwendungen, die viele Käufer auch professionell einsetzen würden (Apple wirbt ja immer mit der Oberklasse und Professionalität der Produkte..) so regelrecht schlampig und LIEBLOS umgeht. so ein paar neue Vorlagen und Effekte ersten doch keine vernünftige Lösung.

Die Produkte werden immer teuerer, nur Anwender abseits von Hipster-Allüren lässt man außer Acht. Aber gut, es gibt ja keinen Kaufzwang und Word für Mac...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Kann man hier auch etwas zur iPad-Version fragen?

Gibt es bei Pages jetzt endlich eine "Tab/Tabulator-Taste" in der iPad-Version/Touch-Tastatur?
 

cesc.

Golden Delicious
Registriert
16.02.11
Beiträge
8
Also ich verstehe zwar auch nicht ganz den Grund dafür dass Apple Funktionen streicht, trotzdem finde ich die Reaktionen aber doch ein bisschen übertrieben.

Ich schreibe mit Pages alle meine wissenschaftlichen Arbeiten an der Universität und mache mit Keynote in kürzester Zeit anschauliche und flüssige Präsentationen. Beides schöner, schneller und einfacher als bei Word (habe auch MS Office für den Mac). Die weggefallenen Funktionen sind für mich zum Großteil nichts ausschlaggebendes... Ich brauche schätzungsweise nur den "Kinderkram."

Natürlich ist das aber alles eine Sache von Gewohnheit und wofür man die Programme letztendlich benötigt. Für mathematische Formeln beispielsweise sind die iWork-Programme zugegebenermaßen komplett unbrauchbar.

Edit:
@ Retrax:
Ja, gibt es. :)