• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork: Apple kürzt den Funktionsumfang teilweise drastisch

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wer mehr braucht und will hat wohl schon länger die MS Suite / OpenOffice etc. eingesetzt bzw. OpenOffice. Oder in der Hardcore Anwendung TeX/LaTex. Kann hier kein Problem erkennen.

MS Office wird seit Jahren vernachlässigt und ist völlig verbuggt. OpenOffice hat eine katastrophale Usability, ist nach wie vor nicht ausreichend kompatibel zu MS Office und ist in den Ergebnissen immer wieder enttäuschend. Dass irgendwelche Menschen mit einem Schrotthaufen wie LatTex noch arbeiten, ist mir immer wieder ein Rätsel. Wieso soll ich eine Textverarbeitung mit BEFEHLEN nutzen? Bin ich in den 80ern? Wer professionelles Layout erhalten will, benutzt ID oder Quark.

Trotzdem sollte Apple einen äquivalentes Programm als Konkurrenz zu MS Office ins Angebot nehmen, da MS einfach keine Ahnung von Usability hat. Und wenn solch eine Software schon für den akademischen Gebrauch nicht mehr brauchbar ist, ist sie völlig nutzlos. Die paar Leute, die mal eben einmal im Jahr einen Brief schreiben, sind sicherlich keine relevante Zielgruppe, für die gibt es außerdem genügend Billig-Texteditoren. Von mir aus kann Apple gerne ein iWork im Stile von iLife veröffentlichen, dann braucht es aber auch eine Pro-Version wie FC, Logic und Aperture. Die darf dann auch ruhig 100€ kosten. MS Office treibt mich nämlich seit Jahren in den Wahnsinn.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Was soll das schon wieder Apple? Die ganze iWork Suite hat sich soeben von Profi- Segment verabschiedet. Schade. Glücklicher Weise gibt es noch OpenOffice oder Latex. MS Office dreht mir keiner auf.

Aber vielleicht haben wir es falsch verstanden. iWork kann man vielleicht in der Kategorie 'Games' finden statt 'Productivity'. Wer weiß ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bei allem Verständnis für den überwiegenden Unmut, muss ich doch etwas über die allgemeine Aufregung schmunzeln und hoffe, dies wird nicht übel genommen, weil das nachfolgende einfach nur ein persönlicher Eindruck ist und keine Tatsachenbehauptung.

Ich benutze seit vielen Jahren im geringen persönlichen Umfang (meist reicht eigentlich eine Email) Pages und Numbers. Für meine bescheidenen Zwecke war selbst der bisher gebotene Funktionsumfang zu viel.
iWorks habe ich nie als professionell angesehen und mich verbindet mit MSOffice arbeitsmäßig ein Hassliebe seit vielen vielen Jahren.

Für mich war es nach vielen Jahren Lesen in den allgemeinen Foren der Welt klar, dass die meisten der Pro User nicht auf iWorks setzen. Schon immer wurden diese Programme als Spielerei bezeichnet. Kaum einer will sie professionell genutzt haben.

Und jetzt geht dieser Empörungssturm los. Jetzt wo das Zeugs kostenlos ist (was es hätte schon die ganze Zeit sein sollen), wird gemeckert ohne Ende. Sollte iWorks plötzlich mit seiner Kostenlosigkeit dem professionellen Anspruch genügen? Wie kommt man zu dieser abenteuerlichen Erwartungshaltung? Weil man der Werbung glaubt?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich bin der Meinung, das Apple da auf dem richtigen Weg ist. Ein klar strukturiertes, nicht funktionenüberladenes Office Paket. Hervorragend.
Für mehr gibt es ja OpenOffice/LibreOffice. Wer immer noch nicht zufrieden ist kann ja Geld bezahlen und zu Microshit wechseln und sich das fürchterlichste Interface seit Windows 3.11 reinziehen...
Ich mag diese Kombination sehr gerne und nutze die Programme so seit vielen Jahren...
Man muss halt überlegen, was man benötigt. Für die meisten Menschen wird iWork so doch völlig ausreichend sein...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Für die meisten Menschen würde auch Mac OSX auch völlig ausreichend sein, wenn man nicht mehr als einen Benutzer nutzen könnte und Programme nur über den Appstore installiert werden könnte und man keinen Zugriff auf das Dateisystem hätte.

Ob man das so haben will, ist eine andere Sache.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
…Ehm… Du weißt schon dass das alles zutrifft?
Meinst du eventuell iOS?
Da gibt's tatsächlich Einschränkungen, aber wen's stört, der soll es eben nicht nutzen…
Anyway…
Habe gerade noch mal nachgesehen, irgendwer hat es ja auch schon erwähnt, man kann zu Pages '09 exportieren, welches man ja auch noch nutzen kann, wenn man es nach dem Update nicht löscht (war bei mir jedenfalls noch vorhanden), oder sich aus einem Backup zurückholt…
Wer sich also am aktuellen iWork nicht erfreuen kann, kann doch einfach beim Alten bleiben…
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
…Ehm… Du weißt schon dass das alles zutrifft?
Meinst du eventuell iOS?

Nichts davon trifft zu. Noch nicht.

Ich meine schon OSX.


Ich meine die Leute, die hier das iWork bejubeln. OSX 10.9. ist auch kostenlos, hätten diejenigen das dann auch bejubelt, wenn es die von mir beschriebenen "Features" hätte? Für die meisten Leute würde es ja auch tatsächlich ausreichen.
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Die Kunst, die Apple bisher perfekt beherrschte, war, ein intuitives, einfaches System zu schaffen, das gleichzeitig auch hoch professionelle Nutzer zufrieden stellt.

Durch den Erfolg von iPhones und iPads konzentriert sich Apple nun nur noch auf Alte, die sich nicht mit Technik auskennen und deshalb nur die Basics wollen, und auf Kinder, die durch gewohnt einfache Produkte technisch verblödet sind (wenn man nicht mit den Tücken von Windows 98 oder XP aufwächst, dann versteht man halt gar nicht, was es bedeutet, Probleme mit Software oder Hardware zu haben..).

Welch Glück, dass Microsoft Office für OSX ein wirklich gutes, ausgereiftes Produkt ist (hoffentlich macht Microsoft das nicht mit der nächsten Version wieder kaputt! Denn Microsoft Office 2013 für Windows ist echt schlecht, mit all den Touch-Funktionen..)
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Moin,

wenn ich lese, dass bei iMovie der Videoexport beschnitten wurde, trifft das auch auf das neue Keynote zu? Die Möglichkeit, dort selbst laufende Präsentationen in ordentliches 1080p zu exportieren war bisher das Killerkriterium gegenüber Powerpoint (dort geht nur miserables 720p WMV).

Kann mir das jemand sagen?

Danke & Gruß
Flinx
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Für den wenig ambitionierten Privatanwender scheint die Strategie von Apple tatsächlich schlüssig. Vereinfachung und einheitliche Nutzbarkeit in der Apple-Welt (OSX, iOS, iCloud). Wenn das alles so klappt...wunderbar. Einfacher geht es wirklich nicht.

Dass der Funktionsumfang den Profi verprellt ist schon klar. Aber ich denke, der Profi gehört einfach nicht in die Zielgruppe von iWorks. Muss der Profi deswegen beleidigt sein? Warum?

Vielleicht hat Apple gar nicht die Ambition, MS auf diesem Gebiet Paroli bieten zu wollen. Vielleicht ist Apple bewusst mehr und mehr und nur dem normalen Consumer zugewandt, weil dieser Markt mehr Geld bringt.

Was soll ich als Privatdödel mit einem Monster, wie MSOffice?
iWorks zielt eindeutig auf den kleinen User. Nicht mehr und nicht weniger.

Durch den Erfolg von iPhones und iPads konzentriert sich Apple nun nur noch auf Alte, die sich nicht mit Technik auskennen und deshalb nur die Basics wollen, und auf Kinder, die durch gewohnt einfache Produkte technisch verblödet sind (wenn man nicht mit den Tücken von Windows 98 oder XP aufwächst, dann versteht man halt gar nicht, was es bedeutet, Probleme mit Software oder Hardware zu haben..).
Verzeih mir, aber auch bei dieser Aussage muss ich schmunzeln. Heißt das im Umkehrschluss, dass es besser wäre, wieder Software ala Windows Me etc. auf den Markt zu werfen, damit die Alten keinen Zugang zur Technik bekommen und die Kinder nicht verblöden?

Sollte Apple nur für einen elitären Kreis von Gebildeten produzieren?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Leute.
Apple und vorallendingen Steve Jobs wollte nicht eine kleine Minderheit ( "ProNutzer" ) bedienen sondern den Massenmarkt.
Apple natürlich des Geldes wegen ( es ist schließlich ein börsennotiertes Unternehmen und keine ProNutzer Wohlfahrt ) und SJ weil er meinte so kommen die klasse Produkte an mehr Leute. Was jetzt überwiegt kann jeder selber sehen aber ich denke man muss immer anschauen welche Leute sich hier anmelden.
Die meisten Käufer bei Apple sind eben 08/15 Nutzer und die freuen sich über sowas weil sie nun ein bisschen tippen können.
Jeder Nutzer hat eh Alternativen gefunden weil Pages auch damals mehr den Massenmarkt bediente als spezielle Bereiche wo es andere Programme gibt.

Trotzdem: das bei Numbers und iMovie die Funktionen weg ist schwach!

Wegen Mac Pro: klar ist das ein Pro gerät zum rendern aber jede Firma hat immer eine Topmodel ;)
Man muss sich nur mal den Umsatz bei Apple schauen. Nichtmal macs stehen da im Vordergrund.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Oh je, das ist ja noch arger als ich dachte! Gut das ich (wir) konsequent bei iOS6 bleibe, denn für mich ist das noch das letzte "Apple-Original", wie ich es mag!! Seit der Ive seine Hände im Spiel hat, scheint es jetzt auch bei der Software so zu sein: Design vor Produktivität. Macht wirklich traurig die ganze Entwicklung mit anzusehen...
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Ist eigentlich klar dass der Funktionsumfang beschnitten wurde. Muss ja im Browser auch alles funktionieren .. wenn man das braucht. Pages war eh immer ein Spielzeug. Im Office Bereich hat halt Microsoft die Hosen an. Das muss man neidlos anerkennen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ist eigentlich klar dass der Funktionsumfang beschnitten wurde. Muss ja im Browser auch alles funktionieren .. wenn man das braucht. Pages war eh immer ein Spielzeug. Im Office Bereich hat halt Microsoft die Hosen an. Das muss man neidlos anerkennen.
Eben und deren Vormachtstellung in diesem Bereich ist ungebrochen. Ich denke Apple hat gar nicht den Anspruch, dort MS das Wasser abgraben zu wollen. Und wie gesagt, für einen Hanswurst-Anwender wie mich (und ich denke, wir Hanswürste sind in der Mehrzahl), reicht das einfache iWorks für den privaten Bereich vollkommen aus.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Läuft es unter Maverick bei dr stabil?

Konnte bis jetzt keine Probleme feststellen, auch bei den Mitbewohner nicht.
Verwende aber nicht das MS Outlook !

Hast Du alle Update vom MS Office gemacht ?

N.b. es geht bei mir um das MS Office 2011 für MAC !
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Sollte ich am Ende doch noch nachgeben müssen und ein MS-Produkt auf meinen iMac installieren? Apple scheint das ja zu wollen :(
 

Deleted member 99757

Gast
WARUM ändern die bei jedem Update das Datei-Format???? :mad::mad:
Nie wieder iWork!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wieso bei jedem Update? Und das Sie gerade jetzt das Dateiformat ändern, sollte einem eigenltich sofort selbst einleuchten. ;)
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Latex habe ich immer für große Dokumente und Briefe genommen. Kleinere Sachen habe ich bislang immer mit iWork gemacht...

MS Office installiert.


Noch mehr gekürzte Funktionsumfänge:
Safari öffnet die Tagesschau RSS-Feeds nicht mehr. Was soll das??