• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork: Apple kürzt den Funktionsumfang teilweise drastisch

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Also offenkundig einen deutlichen Schritt weg von jedem auch nur ansatzweise professionellen Arbeiten, hin zum reinen Spielgerät (wie man an der Vorführung mit Eddys Plakat gesehen hat). Ich bin ja weit davon weg, mich als Pro-User zu sehen oder zu bezeichnen, aber das finde ich doch ziemlich extrem. Zwar gibts MS Office für den Mac, aber das ist auch nicht der ganz große Wurf. Da ich durch meine neue Stelle zunehmend auf Windows angewiesen bin, deutet sich für mich immer mehr der Weg zurück zu Windows an. Mal schauen, ob ich das wirklich durchziehe. In jedem Falle gefällt mir der Weg von Apple da nicht.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Weder MS-Office, noch Open Office oder gar Spezialprogramme wie LaTeX, Mellel etc. pp., sind für Apple die direkten Konkurrenten der neuen iWork-Suite, sondern Google Docs.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Bei iMovie unter OSX das gleiche. Kastraten iMovie trifft es.
Ich habe es wieder gelöscht. Was Pages angeht, ich habe wieder die alte Version.
 

K1ll1ng89

Braeburn
Registriert
21.12.10
Beiträge
42
Vor allem bei Pages auf dem Mac hat Apple vollkommen versagt! Wie jemand schon irgendwo schrieb "leicht erweitertes TextEdit".

Ich verstehe nicht so ganz die Aussagen aller hier und ganz besonders diese. Apple ist schon seit längerem ein Unternehmen, dass den Konsumenten in den Fokus rücken lässt. Und der braucht nun mal nicht ein professionelles Pages, um eine Einladung oder eine Kündigung zu schreiben und zu drucken. Genauso wenig braucht man komplexe Formel in Numbers, um Auswertungen mit Millionen von Daten zu machen, die man eh nicht zu Hause hat.

Und um es den Nutzer noch einfacher zu machen, bietet es Apple zum Nulltarif sowohl auf iOS, OSX und in der iCloud an. Somit bekommt der User ein grinsen ins Gesicht und bindet sich weiter an die Produkte von Apple. (Was ich nicht schlimm finde!!!) Und das einige Funktionen verschwunden sind, liegt an dem Grundsatz von Apple, einfach und benutzerfreundlich. Ein User will nicht irgendwelchen Balkendiagramme in Numbers auf dem OSX machen und dann nachher in der Cloud bei Freunden sehen, das diese nicht angezeigt werden können. Um so etwas zu vereinfachen und den User das denken wegzunehmen, gibt es an allen drei Stellen die gleichen Funktionen.

Ich verstehen immer nicht wie sich so viele Leute aufregen und jahrelang Apple-Produkte kaufen und immer noch nicht die Philosophie von Apple verstanden haben.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich verstehen immer nicht wie sich so viele Leute aufregen und jahrelang Apple-Produkte kaufen und immer noch nicht die Philosophie von Apple verstanden haben.

Ist der Weg von Apple wirklich, nur für Spielereien und reinen Freizeiteinsatz konstruiert zu werden? Ich hatte den Eindruck, die Philosophie war, die Attribute "attraktiv" und "simpel" mit professionellen Ergebnissen zu kombinieren. Und jetzt habe ich das Gefühl (gerade mit den iPhones und iPads), dass Apple immer mehr in Richtung Unterhaltungswerkzeug geht, eben auch bei den Macs. Also war ich wirklich zu blöd die Philosophie Apples zu erkennen, oder hat sich da etwas verändert?

Ich ärgere mich selbst immer wieder über Personen, die sich darüber beschweren, dass der Fokus bei Apple viel mehr auf den Unterhaltungs- als den Arbeitsgeräten liegt. Aber dass bestehende Arbeitsgeräte bzw. -software dann auch weg von ernsthaftem Einsatz hin zur Unterhaltungssoftware gehen, finde ich dann doch etwas extrem! Aber vielleicht hast du recht und ich habe die Philosophie einfach nicht verstanden. Oder sie war eben vor iPhone und iPad doch eine andere...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich verstehen immer nicht wie sich so viele Leute aufregen und jahrelang Apple-Produkte kaufen und immer noch nicht die Philosophie von Apple verstanden haben.

Apple hat aber auch Software wie Motion, Logic, Final Cut Pro 7 etc entwickelt. Allesamt HÖCHST professionelle Programme (keine "Apps") zu einem unschlagbaren Preis. Das ist das, weswegen ich zu Apple gewechselt bin. Und was ich jetzt sehe ist Kindergarten und Spielzeug. Da ist es doch mein gutes Recht zu meckern? Oder soll ich jetzt eben aufhören zu Arbeiten, weil es nicht mehr Apples Strategie ist, dass ich arbeiten muss? Apple zerstört da aktiv eine über viele Jahre gewachsene Infrastruktur, verscheucht über viele Jahre treue User und zeigt ganz massiv, dass sie am professionellem Nutzer absolut GAR kein Interesse mehr haben. Und das finde ich zum k o t z e n.
 
  • Like
Reaktionen: raven

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wie alt seid Ihr denn eigentlich? Ihr meckert hier alle rum als würdet Ihr jetzt vor eurem Mac stehen wie Heins Doof. Wenn's euch stört, dann nimmt Microsoft Office und gut ist die Sache. Immer das deutsche Gemecker hier, ich hätte doch und ahn und ich will nichts anderes, ich bleib beim Alten, und mein Hund .. ich kann's nicht mehr hören.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Mir kam dazu eben ein Gedanke... Nachdem ich diese Massen Programmfunktionsbeschneidungen gesehen habe:

Freut ihr auch schon auf das neue Aperture? :-x
Das muss echt der brüller werden!
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ist denn iMovie auch ao krass beschnitten? Hatte bisher noch keine Gelegenheit es zu testen. iPhoto und Garageband scheinen ja ganz okay zu sein (bis auf die Tatsache dass in Garageband ungefähr ⅔ der Loops erst nach einem In-App-Kauf zur Verfügung stehen...)

Gruß,
der schreck
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Das Ganze ist m.M.n. nur konsequent von Apple - ich würde die ganze iWork Suite eher für die 08/15 Anforderungen von Privatpersonen sehen (ab und zu mal ein Brief, ein Haushaltsbuch in einer Tabellenkalkulation ...) und da ist es wichtig, dass alles absolut intuitiv und ohne große Einarbeitung nutzbar ist.

Wer mehr braucht und will hat wohl schon länger die MS Suite / OpenOffice etc. eingesetzt bzw. OpenOffice. Oder in der Hardcore Anwendung TeX/LaTex. Kann hier kein Problem erkennen.
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Das was mich damals zum Welchsel auf den Mac bewogen hat war die Qualität. Der Mac war nicht bloß einfach zu bedienen und er war nicht bloß leistungsstark, er war beides. Pages hatte zwar ni alle Features die Word hat, aber es war solide genug große Arbeiten gut und angenehm damit zu schreiben anstatt erst mit dem interface von Word zu ringen. Zudem war alles so wunderbar vernetzt und in's System eingebunden, es hätte glatt ein Teil der Standardausstattung sein können.

Man sollte erwarten dass ein update zumindest die Qualität des Vorgängers hat. Aber als angekündigt wurde dass un die OS X und iOS Doumente miteinander kompatibel sein würden schwante mir schon nichts Gutes. Entweder sie müssten dazu die iOS Version auf das Niveau der OS X Version bringen, oder die OS X Version auf das Niveau der iOS Version senken.

Einfach zu sagen dass jeder auf MS/Libre Office umsteigen soll ist lächerlich. Pages war sehr gut für den professionellen Einsatz geeignet. Wir reden immerhin von Apple und nicht von Fisher Price.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Aber warum man Serienbriefe scheinbar gestrichen hat? Naja höchstwahrscheinlich kommt das alles mit den nächsten Updates wieder. Zum Glück gibt es noch MS Office :-x
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Das "Splitten von Zellen" war für mich einer der ultimativen Vorteile gegenüber Excel.(Bei der privaten Nutzung natürlich distanziert vom Funktionsumfang Excels zu betrachten.)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ist denn iMovie auch ao krass beschnitten? Hatte bisher noch keine Gelegenheit es zu testen. iPhoto und Garageband scheinen ja ganz okay zu sein (bis auf die Tatsache dass in Garageband ungefähr ⅔ der Loops erst nach einem In-App-Kauf zur Verfügung stehen...)

Gruß,
der schreck

ich sage es mal so, drastisch beschnittener Export (kein QuickTime, keinerlei Einstellmöglichkeiten bezüglich Ausgabequalität), Chapter Marker fehlen, Timewarp fehlt, Lautstärkeregelung von Teilen einer Spur fehlt, fps Einstellungen fehlen.. etc. etc. . Du kannst dir nun ebenso den Windows Moviemaker laden der tut es genauso! Für billige youtube Katzenvideos erreicht es aber. Für den richtigen Urlaubsfilm meiner Meinung nach nicht mehr. Auch zieht der Satz: Beim Mac ist alles dabei nun nicht mehr. Denn der PC kann mit Moviemaker nun fast genau das gleiche... nämlich NIX ohne Zukäufe.

Scheinbar weiß Apple das auch, denn die alte Version bleibt ja oh Wunder auf der Platte. Scheinbar legt es da irgendwer sehr stark darauf an in die pre Jobs Zeit zurück zu rutschen. Denn erstaunen und offene Münder kann man SO nicht mehr auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Jetzt ist auch klar warum Apple die Software inzwischen verschenkt...
Aber OK, man muss ja nicht updaten.

Auch bei anderen Apps ist dieser Trend zu beobachten, Triggertrap wäre da als Beispiel zu nennen. Scheinbar sind Apple-User von zu vielen Funktionen überfordert ;)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Apple zerstört da aktiv eine über viele Jahre gewachsene Infrastruktur, verscheucht über viele Jahre treue User und zeigt ganz massiv, dass sie am professionellem Nutzer absolut GAR kein Interesse mehr haben. Und das finde ich zum k o t z e n.

So isses. Vorher gab es Probleme mit Inkompatibilitäten zwischen OS X und iOS bei iWorks, da die mobilen Versionen nicht alle Funktionen der Desktop-Varianten unterstützten. So weit, so gut: Eigentlich wäre dann der nächste Schritt, die mobilen Versionen schrittweise an die Möglichkeiten der Desktop-Apps heranzuführen.

Aber nein; lieber werden einfach die Features rausgeschmissen und stattdessen ein bisschen am Design gefriemelt, bis alles auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner ist. Juhu, tolle Wurst. :-c
 

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Wurde Iphoto auch beschnitten?
Bis auf von Iphoto habe ich noch eine Kopie von allen anderen Programmen. Nur Iphoto wurde komplett ersetzt. Nun würde mich interessieren was die dort weggeschmissen haben. Ich nutze Iphoto doch recht viel. Danke =)
Habt ihr auch das Problem, dass euer Akku vom MacBook Pro seit Mavericks plötzlich super schnell leer geht?
Bisher konnte ich mit Lion immer 8 Stunden durcharbeiten ohne das Kabel dran zu stecken. Seit ich seit vorgestern Mavericks drauf gespielt habe, ist der Akku innerhalb von 2 max. 3 Stunden komplett tod.