weebee
Gast
wäre doch eigentlich so langsam mal an der Reihe, oder nicht? Vielleicht morgen? Mit 'ner vernünftigen Tabellenkalkulation? Und 'nem großen Speedbump für Pages, bitte.
mathilda schrieb:Ich glaube ein Präsentationsprogramm ist viel wichtiger und wird wesentlich häufiger eingesetzt als eine Tabellenkalkulation.
weebee schrieb:Das ist doch völlig wurscht, was die Kunden benötigen. Wenn Steve für seine Keynote das Programm Keynote benötigt, dann gibts halt nur das Programm. Was interessieren da denn noch die Kunden?
Sorry für den sarkastischen Ton, ich bin halt etwas genervt. Die Pressekonferenz ist vorbei, es gibt kein neues iWork und keine Tabellenkalkulation und/oder Datenbank und ich »darf« weiter mit Appleworks arbeiten, das nicht mal lange Dateinamen kann.
OK, hab ich gemacht. als zweites gehst Du dann in die großen Firmen raus und stellst die gleiche Frage.MASH schrieb:![]()
da kannst ja mal bei mittelständigen Handwerksunternehmen nachfragen, wie oft die eine Präsentation machen und brauchen, und wie oft die Hausbank oder der Steuerberater eine Tabellenkalkulation braucht...
mash
mathilda schrieb:OK, hab ich gemacht. als zweites gehst Du dann in die großen Firmen raus und stellst die gleiche Frage.
Das ein großer Konzern mehr Mitarbeiter hat als ein unbedeutendes mittelständisches Unternehmen bedarf keiner Feldstudie. Ich sehe mich im höchsten Maße bestätigt.
Danke dafür, dass Du mir den Ball zugespielt hast.
chris_9_11 schrieb:Mittlerweile bin ich nebenher selbständig und suche dringend eine Tabellenkalkulation und werde mir wahrscheinlich AppleWorks zulegen müssen. Und ich kann dir gleich noch einmal locker eine Hand voll Leute aus meinem Bekanntenkreis aufzählen, denen es genauso wie mir geht.
Die fehlende Tabellenkalkulation ist definitiv ein großes Manko bei iWorks und voll an der Zielgruppe vorbeigeplannt.
chris_9_11 schrieb:Mittlerweile bin ich nebenher selbständig und suche dringend eine Tabellenkalkulation und werde mir wahrscheinlich AppleWorks zulegen müssen. Und ich kann dir gleich noch einmal locker eine Hand voll Leute aus meinem Bekanntenkreis aufzählen, denen es genauso wie mir geht.
Die fehlende Tabellenkalkulation ist definitiv ein großes Manko bei iWorks und voll an der Zielgruppe vorbeigeplannt.
So lange es nur so scheint...Guffmann schrieb:...von Wirtschaft hast du scheinbar nicht so viel Ahnung...
Ähm, ich glaube kaum, daß ein Konzern Appleworks oder iWorks im großen Stil einsetzt, da dürfte wohl eher Office eine Rolle spielen. Es geht hier denke ich um die Zielgruppe und die dürfte wohl eher Bedarf nach einer Tabellenkalkulation als nach einem Präsentationsprogramm haben: Privatleute, Selbständige, kleine Unternehmen mit kleinem Budget. Keynote ist wirklich gut, hab ich seit dem Erscheinen genau einmal für eine Präsentation gebraucht. Excel wurde im gleichen Zeitraum bei mir wahrscheinlich x-tausend mal mehr eingesetzt. Ich mag als Selbständiger nicht unbedingt repräsentativ sein, aber wenn ich Keynote nicht wirklich brauche, was soll denn Otto Privatanwender damit? Ach ja, ich vergaß: witzige Slideshows werden ja mit Powerpoint gemacht, von daher hat natürlich Keynote durchaus seine Berechtigung...mathilda schrieb:OK, hab ich gemacht. als zweites gehst Du dann in die großen Firmen raus und stellst die gleiche Frage.
crashpixel schrieb:P.S.: Pages ist wirklich äußerst unattraktiv, wenn man denn von den vorgegebenen Layout-Varianten abweichen möchte. Hat's mal jemand geschafft, bei Pages Objekte exakt an den Papierrändern zu plazieren bzw. dies überhaupt zu ermöglichen? Bei mir geht das nicht, eine Seite läßt sich leider nicht randlos anlegen bzw. ausgeben. Das war das erste, was ich mit der Software versucht habe und das Teil staubt seitdem auf meiner Festplatte zu. Keynote2 ist da schon besser, aber die Export-Funktionen sind grauenvoll...
landplage schrieb:Kann es sein, daß Dein Drucker nicht randlos drucken kann? Vielleicht berücksichtigt Pages das?
Ich habe gerade fast 500 Flyer gefertigt, jeweils A 4 mit Vorder- und Rückseite randlos bedruckt, zum Falten auf A 5, kein Problem.
Also: Irgendwo habe ich gelesen, dass das Spreadsheet-Programm in Arbeit sei und vorraussichtlich Number heißt.weebee schrieb:wäre doch eigentlich so langsam mal an der Reihe, oder nicht? Vielleicht morgen? Mit 'ner vernünftigen Tabellenkalkulation? Und 'nem großen Speedbump für Pages, bitte.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.