• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork´09

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
guten morgen... schon ne lösung zu iwork.com gefunden?*gg*
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Camino hat die Gleiche Engine, ist aber viel mehr Mac-like ;)

abr weit vom firefox'schen komfort entfernt.

Du hast recht, Pages und Numbers sind nicht wirklich Profi-Werkzeuge. Ich nutze sie aber trotzdem für Privatkram, weil damit viele Dinge ganz fix gehen.

Aber iWork lohnt sich alleine schon wegen Keynote. Ich kenne kein besseres Präsentationsprogramm.

me too. ich finde die ganze suite durchgängig besser als office für meine zwecke.
allein das einzel-tabellenhandling in numbers bringt viele vorteile.
kann es sein, dass apple den folienübergang "konfetti" von 08 zu 09 gekillt hat? hab ich neulich vergeblich gesucht.

Leider sind die Diagramme aber immer noch nicht brauchbar. Bei Kreisdiagrammen kann man die Beschriftungen nicht einzeln frei verschieben, was fast immer nötig ist wenn kleiner Prozentanteile aneinander liegen.

du kannst einzelne beschriftungen markieren und linear aus der mitte herausziehen.
musst also nicht alle mit gleichem abstand versehen.

was anderes: kann es sein, dass es nur bei 3D-kreisdiagrammen möglich ist, diese klick für klick sektorenweise aufbauen zu lassen und für 2D nicht?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
du kannst einzelne beschriftungen markieren und linear aus der mitte herausziehen.
musst also nicht alle mit gleichem abstand versehen.

Genau, und das reicht meist nicht. Damit sich Texte nicht überlappen muss ich sie einen halben Meter weit auseinander ziehen. Etwas nach oben verschieben und das Problem wäre aus der Welt, nur nicht beim bepissten iWork. So muss ich weiterhin manuell beschriften. Wenn ich mich richtig erinnere ging das sogar bei AppleWorks und mich würde es nicht wundern wenn es beim Apple Lisa schon ging. Damals konnte mit seinem Apple Office sogar Projekte planen.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Stell' Dir mal vor, Du hast einen Volkswagen Golf V. Nun kommt der Golf VI auf den Markt, der neu entwickelt wurde und gewisse Vorteile gegenüber dem Vorgängermodell bietet. Sollte der wirklich kostenlos sein? ;)

Wie bitte soll man software, also im Grunde genommen einen TEXT, mit einem Auto, also größtenteils Rohstoffen, vergleichen. Das macht keinen Sinn.

Bücher z.B. werden oft kostenlos vom Verlag, per Internet, geupdated.

Der Vergleich ist, mit Verlaub, unangebracht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie bitte soll man software, also im Grunde genommen einen TEXT, mit einem Auto, also größtenteils Rohstoffen, vergleichen. Das macht keinen Sinn.
Bei Software ist größtenteils Hirnschmalz der Rohstoff.

Bücher z.B. werden oft kostenlos vom Verlag, per Internet, geupdated.
Du bekommst aber ein anderes Buch nicht kostenlos, nur weil Du vorher mal eins von dem selben Verlag mit ähnlichem Inhalt gekauft hast.
Bestes Beispiel: Karten für das Navi. Das muss man sich auch fast jedes Jahr neu kaufen, wenn man immer auf dem neuesten Stand bleiben will.
 

rogi120

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
84
Sagt mal, mir ist grade aufgefallen dass ein paar, meine Meinung nach, sehr geile 3D Effekte aus Keynote 08 nicht in Keynote 09 zu finden sind (z.B. Konvetti, oder dass die Folie von hinten angeflogen kommt). Sind diese nur irgendwo versteckt oder hat man die raus genommen? Fände ich persöhnlich sehr schade! :(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie in jeder Version sind ein paar Effekte Herausgeflogen. In iWork 07 gab es noch "Zoomen und Überblenden", welcher damals mein Lieblingsübergang war.
 

rogi120

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
84
Mhh schade! Warum nimmt man so coole Effekte raus? Versteh ich nicht o_O Naja werd dann wohl beides auf meinem Rechner lassen ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was passiert denn bei Dokumenten, die die alten Effekt benutzen?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
funktionieren komischerweise noch in 09.
konfetti fand ich sehr geil
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe nun mal selber nachgeschaut, Konfetti gibt's bei mir in Keynote '09 sogar, wenn ich die Option "auch veraltete Animationen zur Auswahl anbieten" deaktiviert habe. Was zeigt bei euch denn die Animationspalette an, wenn ihr ein altes Konfetti-Objekt ausgewählt habt?
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ich habe nun mal selber nachgeschaut, Konfetti gibt's bei mir in Keynote '09 sogar, wenn ich die Option "auch veraltete Animationen zur Auswahl anbieten" deaktiviert habe. Was zeigt bei euch denn die Animationspalette an, wenn ihr ein altes Konfetti-Objekt ausgewählt habt?

hey geil, die gibts also doch noch?

zoomen und überblenden vom bieger seh ich aber nicht
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist das ein Folienübergang? Da gibt's noch "Überblenden mit Animation"
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Wie krieg ich das hin das ich nur Pages 09 installieren kann ?? Keynote & Numbers brauch ich auf meinem Macbook Pro nicht.

Geht das irgendwie ? Bei der Installation hab ich ja keine Chance was an- oder abzuwählen. :eek:
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Dann installier doch alles und lösche das andere danach wieder...ist doch kein Problem.