• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWork´09

Chillyg

Boskoop
Registriert
26.12.08
Beiträge
41
Hallo papalapapp,

Vielen Dank für die detailierte Beschreibung. Super!!!

Beste Grüsse
Chilly
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Ich arbeite seit über 16 Jahren mit RagTime. Als bekennender Dauermensch bleibe ich einer (guten) Sache eigentlich auch treu. Nach der ersten Erprobung von iWork 09 bin ich mir jedoch sehr sicher, dass dieses Update nun das endgültige Aus für RagTime bedeuten wird - und das bestimmt nicht nur bei mir ...

Naja, RagTime wird auf einem meiner Macs wohl trotzdem seinem artgerechten Lebensabend entgegenblicken dürfen ;)
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Das Problem bei mir ist, ich hab am 23.12. ein Macbook und am 30.12. ein Macbook Pro mit einer Familienlizenz vom iWork gekauft - jetzt bin ich ziemlich sauer !!!

Zumal es ja keine Ankündigungen für irgendwelche Neuerungen gegeben hat.

richtig so gehts mir auch 2 Wochen altes MBP mit iWork 08 und natürlich iLife 08 das ist doch total bescheuert!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nur weil du dich nicht in Keynote einarbeitest heißt das nicht, dass Keynote nicht intuitiv ist.

Wenn Keynote von Haus aus nicht die Masse an Funktionen mitbringt und der Rest irgendwo verschachtelt ist, dann bezeichne ich das schon als wenig intuitiv. (am Beispiel Moderatorennotizen: warum kann ich diese nicht einfach per Maus vergrößern/verkleinern?)
Es fehlt einfach der Schnellzugriff auf einige Funktionen verglichen mit PP, darum ist die Oberfläche meiner Meinung nach angestaubt.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
naja wenn du meinst das das verschachtelt ist, bitte.

ich finde pp um einiges komplizierter. und was zum teufel fehlt dir denn bei keynote??? du findest mit sicherheit alle funktionen, nur eben unter einem anderen namen... du hast dir wahrscheinlich nicht die mühe gemacht danach zu suchen, sondern einfach mal eingeschaltet und nachgesehen und nach 5 minuten wieder weggeschaltet.

ich wollte dir nur sagen, dass alle funktionen, die du suchst auch in keynote vorhanden sind, und setzte keine gerüchte in die welt...

von daher, intolleranz kann man eben nicht heilen...

lg
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
naja wenn du meinst das das verschachtelt ist, bitte.

ich finde pp um einiges komplizierter. und was zum teufel fehlt dir denn bei keynote??? du findest mit sicherheit alle funktionen, nur eben unter einem anderen namen... du hast dir wahrscheinlich nicht die mühe gemacht danach zu suchen, sondern einfach mal eingeschaltet und nachgesehen und nach 5 minuten wieder weggeschaltet.

ich wollte dir nur sagen, dass alle funktionen, die du suchst auch in keynote vorhanden sind, und setzte keine gerüchte in die welt...

von daher, intolleranz kann man eben nicht heilen...

lg

Ist dir eigentlich klar, dass ich ein Apple-Jünger bin? ;)
Intoleranz (ja, tatsächlich mit einem l) lasse ich mir sicherlich nicht vorwerfen, ich habe mich seit gestern Abend zehn Stunden mit Keynote und Numbers beschäftigt und dir fehlt anscheinend der direkte Vergleich zu PP (va vom UI her).
Hättest du mein Post auf die ersten Seiten gelesen, so hättest du gesehen, dass ich manche Funktionen v. Keynote, die PP nicht hat, gelobt habe. Im Gegenzug steht es mir zu anzumerken, dass Keynote einige Funktionen fehlen (SmartArt Grafiken?).

PS: Im Allgemeinen ziehe ich iWork MS Office vor, aber mit Keynote kann ich mich nicht anfreunden, bzw. sehe ich keinen Grund von PP nach Keynote zu wechseln, eher im Gegenteil.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
PS: Im Allgemeinen ziehe ich iWork MS Office vor, aber mit Keynote kann ich mich nicht anfreunden, bzw. sehe ich keinen Grund von PP nach Keynote zu wechseln, eher im Gegenteil.

Also ich bin mit meinem Wissen bei PP von Office 2003 (Win) stehengeblieben. Aber dann muss sich ja zu Office 2007/2008 Sensationelles getan haben. 2003 ist diesselbe alte shIc3, wie schon alle Powerpoints zuvor - und aus diesem Grund hatte Apples Keynote jahrelang den "Wow"-Effekt, weil man mit wenigen Stilmitteln Präsentationen erstellen konnte, die um 1000% stylischer (was für ein Wort) waren, als es PP jemals sein konnte.

*J*
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Auf den Style kommt es nicht an wenn man wissenschaftliche Daten kommunizieren muss (und das meistens unter Zeitdruck).
Ausserdem kann ich selbst da zwischen zwischen PP und Keynote 09 nur einen Unterschied entdecken: Intelligente Aktionen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
nach ja, die Übergänge, die graphischen Effekte, die Vorlagen usw. Da spricht schon einiges für Keynote.
Warum passt du dir nicht einfach die Menüleiste an deine Bedürfnisse an?
Ich mache circa 3 Präsentationen die Woche, teils einfache, teils sehr aufwändige - Wissen will ich eigentlich immer vermitteln, und das klappt nach meiner Erfahrung mit Keynote besser, weil es einfach interessanter und ansprechender aussieht und die Zuschauer nicht bei der ersten Folie ( wieder dieser PP Stinkkäse ) in sanften Schlummer verfallen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
nach ja, die Übergänge, die graphischen Effekte, die Vorlagen usw. Da spricht schon einiges für Keynote.
Warum passt du dir nicht einfach die Menüleiste an deine Bedürfnisse an?
Ich mache circa 3 Präsentationen die Woche, teils einfache, teils sehr aufwändige - Wissen will ich eigentlich immer vermitteln, und das klappt nach meiner Erfahrung mit Keynote besser, weil es einfach interessanter und ansprechender aussieht und die Zuschauer nicht bei der ersten Folie ( wieder dieser PP Stinkkäse ) in sanften Schlummer verfallen.

Ich muss häufig äußerst kurzfristig Präsentationen erstellen. Die Vorlage ist selbst erstellt, Übergange und grafische Effekte sollen lt. unseren Guidlines äußerst schlicht sein und die Anpassfähigkeit von Keynote ist eingeschränkt.
Gerade unter Zeitdruck benötige ich die öden SmartArtGrafiken zum Beispiel.
Ich habe es jetzt nach 8 Stunden Keynote aufgegeben, für meinen Einsatzzweck ist es nicht zu gebrauchen.

Vermutlich liegt die Stärke von Keynote in der Vorstellung von z.B. neuen Produkten, und das mit einem möglichst gut aussehenden Layout, sodass es zu einem wow Effekt bei einem breiten Publikum kommt.
Ich brauche allerdings ein Programm, mit dem ich Forschungsergebnisse an Wissenschaftler kommunizieren kann. Da zählt nur der Inhalt. Und bei diesem Zweck fehlen einfach einige Dinge, bzw. ist das Programm nicht so meinen Wünschen anpassbar wie PP.

Und bei den von dir angesprochenen Vorteilen sehe ich kaum Unterschiede zu PP, wie gesagt mit Ausnahme der Vorlagen und intelligenter Aktionen. (und in meinen Kreisen werden von der Uni, dem Institut od. dem Auftraggeber die Vorlagen gestellt, sodass das nicht ins Gewicht fällt)
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Hallo!

iWork und ein Volkswagen sind zwei verschiedene Dinge. Bei Microsoft bekam ich 3 Monate danach noch KOSTENLOS die 07er Version zugeschickt. Sowas geht bei Apple natürlich nicht, sie wollen einen eben bis zum letzten Cent das Geld aus der Tacsche ziehen.
Morgen rufe ich nochmal bei diesen Dickköpfen an.

grüße
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
So, hab seit gestern auch die 09 Version im Einsatz und muss sagen: yeah!
Endlich wird das Paket eine Alternative zu MS Office! Es gibt eine Vollbildansicht! :)
Viele schöne Vorlagen, die Symbolleiste wirkt sehr aufgeräumt etc...

Und die Startzeiten sind ein Traum ;)

Hoffen wir mal, das iLife 09 genauso schön umgesetzt wurde.
 

kuddelmussel

Jamba
Registriert
08.01.08
Beiträge
59
ok. schade. Ich will endlich die gesichtserkennung haben :D

Ab Montag dann, was?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Hat mal jemand iWork auf einem PPC-Mac probiert?