iWork '08 oder Office 2008 ?

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
mir ist klar, das es sicher schon IRGENDWO so einen Thread gibt, nur ergab meine Suche nix gescheites.

Ich bin am überlegen, welches der beiden Office Produkte ich mir kaufen soll.
Ich denke zuerst einmal an Office, da wir das auch in der Schule nutzen (Office 2003) und somit ja auch die Kompatibilität gegeben ist und wohl auch einfach, Daten auszutauschen (wenn mich das nicht täuscht). So nur die Frage ist, welches am ende doch besser für mich wäre. wie ist das mit iwork ? ist das im vergleich zu office besser/schlechter ? welche vorteile hat das Programm ? iwelche schönen kleinigkeiten ?

Mfg crownhead
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Office 2008 soll unglaublich lahm sein.
Lad dir doch mal die iWork-Demo bei apple.com und probiers aus.

Nie mehr Winzigweich, nie mehr winzigweich, ...:-D
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich denke zuerst einmal an Office, da wir das auch in der Schule nutzen (Office 2003) und somit ja auch die Kompatibilität gegeben ist und wohl auch einfach, Daten auszutauschen

Das ist immer ein gern verwendetes Totschlag-Argument. Aber wenn man dann später mal die Leute ehrlich befragt, wie viele Dokumente sie dann tatsächlich mit anderen austauschen mussten (im Sinne von: Teamarbeit am gleichen Dokument), dann kam eine binäre Zahl bei raus: zwischen 0 und 1!

Wenn Du nur Informationen weitergeben willst, genügt PDF. Wenn es um die reine Sachinformation (ohne tolles Layout) geht, genügt RTF.

Ich habe während meines gesamten Studiums fast ausschließlich mit LaTeX gearbeitet. Wer mit mir zusammenarbeiten wollte, musste LaTeX nehmen oder hatte Pech gehabt... und das hat absolut funktioniert!

*J*
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hier mal ein Link

und noch ein anderer Link

Denke mal die können einige Deiner Fragen beantworten.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Seit dem Update vom 11.03. ist Office 2008 echt schnell geworden.
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
office 08 ist unglaublich lahm. frisst, zumindest bei mir unmengen an ressourcen, und hängt öfters ständig auf. selbst nach dem update.

Diese Werte sind Standardwerte nach 1-2 Stunden Arbeit mit Word (soferns zwischen durch ned obgraucht is)

Bild%205.png

Bild%207.png

Bild%201.png


Auslastung meines RAM bei 2Gb gesamtram. Der Absturz von MSO ist deutlich zu erkennen. Danach ist auch erkennbar dass er Stufenweise RAMnutzung erhöht, obwohl konsequent am selben Dok. gearbeitet wird:

Bild%206.png
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ich kann dir nur iWork empfehlen..... office 08 ist wirklich noch nicht ausgereift!!!
 

geWAPpnet

Golden Delicious
Registriert
12.03.08
Beiträge
11
Das ist immer ein gern verwendetes Totschlag-Argument. Aber wenn man dann später mal die Leute ehrlich befragt, wie viele Dokumente sie dann tatsächlich mit anderen austauschen mussten (im Sinne von: Teamarbeit am gleichen Dokument), dann kam eine binäre Zahl bei raus: zwischen 0 und 1!
Okay, damit Du zukünftig diese Aussage modifizieren musst, gebe ich Dir jetzt mal eine ehrliche Antwort auf Deine Frage für mich: Hunderte. Ich arbeite im Büro an einem PC mit Office 2003 und in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten mit Institutionen weltweit zusammen. Sowohl mein eigener Bestand von DOCs und PPTs ist schon recht umfangreich, als auch das, was ich tagtäglich per E-Mail von anderen bekomme. Ohne eine 100%ige Kompatibilität vor allem der alten Office-Formate ginge da nichts. Ich habe eine zeit lang NeoOffice auf meinem MacBook benutzt, was für die meisten DOCs sogar ganz brauchbar funktionierte. Aber spätestens bei PPTs kann man es leider vergessen. Fast jede Grafik auf einer PowerPoint-Folie sieht vollkommen anders nach dem Import in NeoOffice aus.

Also wenn man die Kompatibilität beruflich braucht, hat man gar keine andere Wahl als Office 2008 (oder Office 2007 unter Parallels). Wobei ich auch nicht die Abstürze und andere Probleme mit Office 2008 habe, von denen man teilweise liest. Mir gefällt die Oberfläche sehr gut und insbesondere der Notizblock-Modus ist für mich inzwischen in Meetings unverzichtbar geworden. Ich kann auch keine subjektiven Geschwindigkeitsunterschiede im Vergleich zu NeoOffice feststellen.

Allerdings fehlt mir auch der Vergleich zu Pages, der ja hier erfragt wurde.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also wenn man die Kompatibilität beruflich braucht, hat man gar keine andere Wahl als Office 2008 (oder Office 2007 unter Parallels).

Das ist aber eine andere Baustelle und wenn es diese Notwendigkeit nicht gäbe, dann würde MS wohl kaum soviel Energie in dieses Produkt stecken. Der Fragesteller ist aber offenbar noch Schüler und im Bereich Schule/Uni (ich war lange Zeit EDV-Betreuer an der Uni) ist's mit den Kompatibilitäts-Notwendigkeiten nicht so weit her.

Man könnte natürlich jetzt sagen: Lieber gleich das Original, wegen den späteren Anforderungen im Berufsleben, etc. (ähnlich wie Photoshop vs. GIMP). Aber dann könnten wir das Thema gleich einstampfen, NeoOffice, iWork & Co. vom Markt verbannen und "uns" gegenüber MS und seinem Monopol geschlagen geben.

*J*
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Man könnte natürlich jetzt sagen: Lieber gleich das Original, wegen den späteren Anforderungen im Berufsleben, etc. (ähnlich wie Photoshop vs. GIMP). Aber dann könnten wir das Thema gleich einstampfen, NeoOffice, iWork & Co. vom Markt verbannen und "uns" gegenüber MS und seinem Monopol geschlagen geben.

*J*

Das würd ich nicht sagen. Gerade in den letzten Semestern an da Uni wurde die eine oder andere Gruppenarbeit mit Pages erstellt, weil schon langsam die Dichte an Macs zunimmt.
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Also meine ehrliche Meinung. Ich habe beruflich sehr viel Schriftverkehr über E-Mail mit diversen Anlagen (Dokumente). Die tägliche Fluktuation was Dokumente angeht beläuft sich auf 30-40 Stück. Wobei hier sehr viele Dokumente, auch von außerhalb, kommen. Wenn beispielsweise BWIN (kennt ja jeder) oder diverse Agenturen Dokumente verschicken, werden diese immer als PDF-Dokument verschickt. (Hatte es jetzt einmal erwähnt, damit vielleicht auch einige verstehen, dass nicht nur die kleinen Klitschen PDF-Dokumente benutzen, sondern eher auch die Großen.) Gleiches auch bei mir. Ich verschicke selber ausschließlich nur PDF-Dokumente. Es ist wirklich sehr selten, wenn jemand eine Originaldatei haben möchte und wenn ja, dann kann man das echte Dokument sehr gut von Pages in das DOC-Format exportieren (ohne Anzeigefehler in Word). Anders herum ist es natürlich so, bekommst Du ein Dokument im DOC(X)-Format, kann es passieren, wenn das Dokument schlecht angelegt ist, dass sich gewisse Elemente verschieben.

Deswegen meine Empfehlung. Überleg Dir erst einmal, ob Du wirklich diese Dokumente als DOC oder DOCX Datei über E-Mail verschicken musst. Wenn ja, dann wäre Word zu empfehlen. Wenn nein, würde ich auf alle Fälle Pages nehmen. Beruflich sehe ich da sowieso keinen Sinn Originaldateien zu verschicken. Da hat sich das PDF-Format als Standard etabliert.

Bei Excel wiederum sieht es anders aus. Da ist Numbers noch nicht ausgereift. Denke mal, dass dies sich mit der nächsten Version ändert wird.

Gruß Niko
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
Vielen Danke für die vielen und schnellen Antworten !!!

Ich verschicke eigentlich selten Dateien im original. Ausnahme ist, wenn ich mit wem zusammenarbeite, das man mal daten austauscht (es gibt in meinem Bekanntenkreis und in meiner Klasse keinen Mac User). Daher werde ich erstmal iWork testen und dann sehen, ob sich das für mich lohnt.
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Ich habe iWork 08 und Office 2004.
In Bezug auf grosse Tabellenblätter und damit zusammenhängende Berechnungen in einem Tabellenkalkulationsprogramm, war ich von Numbers doch sehr enttäuscht und hab schnell wieder zu Excel gewechselt.

Obwohl Excel zumindest in Office 2004 für Mac auch einige seltsame Verhaltensweisen zeigt.

B.
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Ach ja. Außerdem ist OFfice 2008 in der Rechtschreibung bei längeren Sätzen eine einzige Katastrophe. Besonders mit Aufzählungen kommt Word gar nicht klar.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich habe beides probiert, Office 08 inkl. Update & iWork. Ergebnis: Office ist futsch, iWork heißgeliebt. Es hat alles was ich brauche, privat wie auch beruflich und es ist natürlich auch weitaus günstiger in der Anschaffung.:)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
OpenOffice/NeoOffice, ganz klar! :)

Besser als MS Office, was die Textverarbeitungskomponente angeht (und die wird ja meistens hauptsächlich genutzt); allemal besser als iWork - und dazu noch kostenlos.

Sehr praktisch auch der direkte PDF-Export!
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
ist pages ein gutes textverarbeitungsprogramm ? also besser/schlechter als word ?