• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iWork 06 erhalten

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Hallo,

wollte nur kurz sagen, dass die 3 Wochen Wartezeit beendet sind.
Habe heute morgen kurz vor neun vom UPS Express Mann ein kleines Päckchen erhalten.
Eigentlich sollte es ja erst Mittwoch verschickt werden. :)

Mal sehen, wie es so ist...
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Gratuliere! :)

Ich hatte es auch erst bei Apple direkt bestellt, dann aber die Bestellung storniert und es bei F&K (http://www.fundk.com) zusammen mit iLife 06 für je 48,90 € (EDU-Preis) geordert. Da spare ich insgesamt ~ 30 € gegenüber dem Apple-Store!!!!!

Würde mich über eine kleine Vorab-Review freuen :)

Viele Grüße
Frank
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Gut, dann sag' doch mal bitte, welche Export-Formate bei Keynote zur Verfügung stehen. Leider finde ich auf der Apple-Seite nur den Export nach PowerPoint explizit genannt, mich interessiert jedoch viel mehr der *injteraktive* Quick-Time-Export, der unter Keynote2 unter aller Sau war (ehrlich gesprochen) und nur mit erheblichen, recht zeitaufwändigen Workarounds einigermaßen (gut sieht immer noch anders aus) hinzubiegen war. Das wär's doch: mit Keynote3 plattformunabhängige, interaktive Multimedia-Präsentationen erstellen zu können... Jedenfalls, ist der interaktive QuickTime-Export noch eingebunden oder mangels Funktionsfähigkeit gestrichen worden??

Danke.
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
So, nun hab ich meine erste Keynote hinter mir.

Beim erstellen: Sehr intuitiv, angenehm und ohne Probleme.
Ich studiere Medienwissenschaften, d.h. viele Bilder und noch mehr Videos. Ein Problem, wie ich finde, ist, dass alle Medien in die Keynote-Datei integriert werden. 50 Folien 700mb. Da dauert das Öffnen und Speichern etwas länger.
Die Möglichkeit, die Videos per Verweisen zu laden, konnt ich nicht aktivieren - ausserdem sagt die Support Seite zum Thema, dass die Videos dann nicht richtig laufen.
Nun gut, der Import hat ja auch Vorteile, wenn man die Präsentation auf ein anderes System bringen will.
Gestalterisch ist es sehr angenehm und einfach. Hilfslinien bilden sich immer dynamisch und abhängig zu anderen Elementen auf der Folie. Typografie und alles andere ist auch schön.

Präsentation: Nun, ich hab gestern einen Testlauf gemacht, da ruckelten die Videos leicht und die letzte Sekunde war immer eingefroren, während der Ton weiterlief.
Sonst alles in Ordnung.
In der eigentlichen Präsentation waren dann 2 Videos nur noch grün und haben sogar Keynote zum Absturz gebracht. Offensichtlich wurde die interne Videodatei (in der Keynnotedatei) beschädigt. Das witzige war, ich konnte das Unheil in der Vorschaufolie auf meinem Screen schon kommen sehen, während ich noch an der aktuellen Folie war.
Problem: Neustart von Keynote ging ok schnell, allerdings dauert es halt in so einer Situation etwas zu lange die 700mb große Datei wieder zu laden.
Habe die Videos einfach schnell in Quicktime gezeigt und dann mit der dritt-nächsten Folie weiter gemacht.
Trotzdem ärgerlich.

Zum Quicktime Export (ich probier ihn grade aus):
Du kannst verschiedene Qualitäten wählen - auch eigene Einstellungen, wenn du diese nimmst, bekommst du den gleichen Codec-Optionen Dialog, wie bei Quicktime.
Standard ist H264. Siehe Bild.

Pages hab ich noch nicht ausführlich getestet. Soweit aber ganz gut, manchmal ist der Anschlag etwas lahm, aber alles im Bereich des Normalen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 242

MAC-Tigger

Gast
hab meins heute bekommen und am Wochenende kann getestet werden.,.. :)
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Quicktime export:
Da ich den export der langen Präsentation irgendwann abgebrochen hab (die ganze Präsentation war über eine Stunde lang, der Export entsprechend), hab ich nochmal eine kurze Testversion gemacht.
Das Video in der Präsentation läuft problemlos, die Übergänge klappen auch, lediglich versteh ich die Steuerung nicht so ganz. Was aber nett ist: mit der Pfeil-Links-Taste läuft es rückwärts ab, bzw zurück zur vorherigen Folie.
Qualität sieht soweit ganz gut aus. Lediglich im Hintergrund-Farbverlauf ist eine Stufung zu erkennen. Das ließe sich aber durch einen einfarbigen beheben oder mit anderen Codec-Einstellungen (hab jetzt einfach die "hohe Qualität"-Voreinstellung genutzt). Das Exportieren ging dann doch schneller, als ich dachte (leider nicht gestoppt).
 

powerphil81

Bismarckapfel
Registriert
28.06.04
Beiträge
140
Keynote 3

Sehe ich das richtig, dass die Aufzählungsfunktion nicht überarbeitet wurde, oder habe ich etwas übersehen?
 

David Cernousek

Alkmene
Registriert
14.03.05
Beiträge
33
Hallo!
Habe mein Paket gestern erhalten. Habe folgende Frage zu Pages: sobald ich auf den Medien-Button klicke und dann iPhoto, erscheinen bei mir zwar Fotos, allerdings fehlen sehr viele, diese kann man gar nicht anklicken. Kann dies daran liegen dass ich iLife´05 benutze oder liegt da ein Pages-Fehler vor?? Vielleicht kann ja jemand etwas ähnliches berichten.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    56 KB · Aufrufe: 163

Jenso

Gast
Bei mir kommen alle Bilder aus iPhoto wunschgemäß, habe auch "nur" die 05er-Version - daran liegt es also nicht.
Ggf. sind Deine iPhoto-Ordner in sich nicht korrekt gefüllt, oder deren Inhalte mit Fremdprogrammen weiterbearbeitet?
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Poste auch mal meine Meinung:
Nutze die Demo-Version seit gestern und erstelle damit meine Praktikumsmappe.
Bzw. mit Pages.
Nach kurzer Eingewöhnung kam ich relativ gut zurecht und das Layout der Titelseite begeistert mich (hoffentlich auch die bewertenden Lehrer). :)

Nun zu Keynote:
Habe mal ne Test-Präsentation erstellt und ich kam auf Anhieb besser zurecht als bei meiner ersten Präsentation in PowerPoint.
Die Übergangseffekte sind wunderschön.
Zum Export-Problem möchte ich auch meinen Senf dazugeben:
Für PowerPoint gibt es seit Jahren einen sogenannten "PowerPoint Player", der PP-Präsentationen auch auf PCs anzeigt, die kein PowerPoint installiert haben.
Warum kommt Apple nicht mal auf die Idee, soetwas für Keynote zu entwickeln?
Das man gute Windows-Software machen kann, hat man ja schon mit iTunes bewiesen.