• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWeb und iFrames einbinden

JaiJai

Granny Smith
Registriert
22.05.07
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben!
Ich versuche, per HTML-Baustein ein Google Doc in meine iWeb-Seite einzubauen (um anderen Personen die Möglichkeit zu geben, den Content zu bearbeiten).
Das funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings mag er die Scrolling-Funktion nicht umsetzen, sodass bei längeren Texten einfach der Rest abgeschnitten wird.
Das zweite Problem ist, dass die Links, die in dem Google Doc eingebunden sind, sich immer im iFrame innerhalb der Seite öffnen. Dabei sollen die sich eigentlich unabhängig davon in einem neuen Fenster öffnen. target="_blank" ist da wohl die falsche "Lösung", oder?
Komm einfach nicht weiter, daher meine Bitte: Hilfe!!

Das ist das, was in meinem HTML-Baustein steht:
<iframe src="https://docs.google.com/document/pub?id=1HKdFvxL2TWyPb8x6qnZK49fyHKHdkEZlAClMMh6t5fU&amp;embedded=true" width="550" scrolling="auto" height="700" frameborder="no" target="_blank"></iframe>

(ich bin ganz weit weg vom Profi, also schlagt mich bitte nicht gleich, wenn das dumme Fragen sind und ich irgendwas anderes übersehe oder das ganze falsch angehe!):)

DANKE!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das zweite Problem ist, dass die Links, die in dem Google Doc eingebunden sind, sich immer im iFrame innerhalb der Seite öffnen. Dabei sollen die sich eigentlich unabhängig davon in einem neuen Fenster öffnen. target="_blank" ist da wohl die falsche "Lösung", oder?

Nein, das Target-Attribut des A-Tags wäre die richtige Lösung, der IFrame ist dann falsch: Ein IFrame ist eben ein in die Seite integrierter (dafür das "i") Frame.
Um per Klick das Öffnen einer anderen Seite in einem neuen Fenster anzustoßen, gibt's (allerdings nur in HTML Transitional) eben die Möglichkeit, einen Link einzubinden, dessen Zielseite nicht die geladene ersetzt, sondern in einem neuen Fenster öffnet: <a src="..." target="_blank">

Das iframe-Element kennt dagegen kein target-Attribut, siehe Attribut-Referenz in SelfHTML:
http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#iframe

(Es ergäbe auch gar keinen Sinn, da ein IFrame ein Zielbereich Bereich ist, in dem ein Inhalt geladen wird, und somit nicht einen Zielbereich für seinen Inhalt festlegen kann.)
 

dominik.html

Idared
Registriert
27.04.11
Beiträge
24
Zu deinem zweiten Problem: Lass doch einfach das height-Attribut weg, dann müsste es gehen.