• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWeb und Fotos (Passwort+Download entfernen)

ErichMaier

Gloster
Registriert
21.04.07
Beiträge
61
Moinsens ihr alle,

ich bastel in letzter Zeit ab und zu mit iWeb 8 rum. Finde da Tool recht easy. Auch mit den Fotos klappt das sehr einfach. Doch ich möchte meine Fotos nur einen bestimmten Nutzerkreis zur Verfügung stellen. Wie kann ich das realsieren?

Meine Vorstellung:
Die Seite, wo die Alben gelistet sind, darf ruhig jeder sehen, aber sobald man auf das Album klickt und alle Bilder betrachten kann, sollte mit einem Passwort versehen sein.
Bin aber auch gerne für andere Möglichkeit offen.

Nächste Frage,
wenn ich mir ein Album (also die Bilder selbst) ansehe, dann wird mir rechts oben der Download des Bildes angeboten. Genau das möchte ich aber nicht. Wie kann ich das umsetzen?

Danke für eure Hilfe!
 

timbo0104

Golden Delicious
Registriert
23.02.05
Beiträge
10
Zu deiner ersten Frage:
Du könntest eine Blog-Seite einrichten, in der du deine Alben kurz vorstellst mit bspw. einem Vorschaubild und einem kleinen Text dazu. Dann erstellst du eine zweite Website mit iWeb und stellst dort ein Passwort für die Website ein. Nun kannst du von deiner Albenübersicht (dem Blog) zu deinen Fotos auf der 2. Websites einen Link setzten und bei jedem Album entscheiden, ob es privat sein soll oder öffentlich. Allerdings funktioniert das mit der 2. Website nur mit .mac. Ansonsten kannst du die Links über http://www.accessprotect.com/ schicken und dort ein passwort für deine fotos einrichten.

Zur zweiten Frage: So spontan fällt mir nur die Möglichkeit von Web Gallery ein. Für Alben, die Du über iphoto als Web Gallery veröffentlichst, lässt sich einstellen, ob der Download erlaubt ist und auch direkt ein Passwort für ein Album festlegen. In iWeb lässt sich die Web Gallery auch direkt per Web-Widget einbinden.
Ich hoffe ich konnte helfen.