• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWeb und die Geschichte mit den Farben

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hallo liebe Apfeltalker.

Ich habe gerade ein großes Problem.
Die Internetseite, an der ich gerade arbeite (IB Weinert) beinhaltet unter anderem eine große Grafik, die den Rahmen der Seite bildet.
Sie hat eine bestimmte Farbe:
attachment.php


Leider wird sie dann im Browser anders dargestellt.
Das ist zwar schlecht, man könnte aber damit leben.

Das weit größere Problem entsteht bei "Formen" (wie man sie in allen iLife und iWork Produkten hat)
und roten Schriftzügen / Labels, die die selbe Farbe bekommen haben, wie der Bogen.
Allerdings werden diese dann noch anders angezeigt. --> { RGB: E4E4 | 3D3D | 3131 }
Nun wollte ich wissen, ob die Formen in HTML "programmiert" werden und man so die Farben verändern kann. Also schnell in den FTP-Server eingeloggt und in dem Ordner, indem die Seite liegt, geschnuppert. Was fällt mir da auf?!
iWeb erzeugt PNG-Dateien. Und zwar erzeugt iWeb nicht nur PNG-Dateien, sondern auch PNG-Dateien in falscher Farbe.

Kennt einer von euch das Problem?
Oder sogar eine Lösung???

Ich freue mich über jeden Hinweis, jeden Querverweis und auch einfach nur so über nette Feedbacks zum Thema, zur Seite, einfach so.


Alles Gute und schönen Abend_
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 675

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Hallo Mini-Leopard,

auf meiner Homepage http://maxiswebsite.de unter "Feedback" ist das Gästebuch in einem anderen Grauton als der Seitenhintergrund. In iWeb wird es aber perfekt angezeigt und die HEX-Codes sind auch 100%ig die gleichen (Klick).
Bin über jede Hilfe dankbar.

Edit: Mit jedem Browser wird es so angezeigt, schade Apple :(
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Du hast das Gästebuch doch sicherlich als HTML Snippet eingefügt, oder?!
Und die Farbe der HTML Snippets an sich kann verändert werden.

Ich kann mir 2 Gründe für die Farbe vorstellen:

1. Das Snippet ist eigentlich durchsichtig und iWeb verändert die Farbe, um es vom Rest abzuheben.
2. Die Farbe des Snippets ist im HTML Code einfach falsch angegeben.

Überprüfe mal zuerst die 2. Variante.
Dazu kannst Du den DigitalColor-Farbmesser verwenden. Den findest Du am einfachsten via Spotlight.
Ist auf jedem Mac drauf.
Dann schau einfach mal in den HTML Code Deines Gästebuches.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein bisschen was vertauscht wurde :)


Viel Glück!
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Juhu, mit hilfe von dem DigitalColor-Farbmesser hat es tatsächlich geklappt. Ich habe einfach andere ausprobiert (nun sind sie zwar nicht die gleichen) aber auf der Homepage sieht es so aus. Danke!
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Kein Ding, kein Ding ;)
Aber sowas kenne ich. Da ist iWeb echt ein bisschen eigen und machmal echt wahnsinnig nervig.

--> Siehe mein Problem :/
 
  • Like
Reaktionen: Apple_rocks

User 79207

Gast
Was es mich wundert, das es ein 16-bit Farbwert ist, ich dachte html kann nur 8-bittige Farbwerte?
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Was es mich wundert, das es ein 16-bit Farbwert ist, ich dachte html kann nur 8-bittige Farbwerte?

HTML kann auch nur 8-bittige Farben.
Ich hab einfach "versehentlich" in 16 Bit gemessen.
Aber das tut ja nichts zur Sache. Denn in iWeb sind ja die Farben gleich und später dann nicht mehr.

iWeb taugt absolut für einen gewerblichen Auftritt wie diesem.
Denn hier geht es nur um die Präsentation eines Ingenieurbüros.
Das ist ja nichts besonderes. Ein paar Texte, ein paar Bilder und Kontaktdaten.
Mehr nicht, easy-bisi.

Mit dem Farbmanagement hat das nicht zu tun.
Wenn ich die PNG-Grafiken, die iWeb erstellt, nachmesse und das mit der Main-Grafik vergleiche, sehe ich ja, dass die von iWeb erstellten Grafiken in einem blass rosa Ton erzeugt wurden. Und nicht im knallenden Rot, wie es sein sollte.


Danke