1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iWeb und die Geschichte mit den Farben

Dieses Thema im Forum "WYSIWYG-Editoren" wurde erstellt von Mini-Leopard, 04.05.09.

  1. Mini-Leopard

    Mini-Leopard Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    476
    Hallo liebe Apfeltalker.

    Ich habe gerade ein großes Problem.
    Die Internetseite, an der ich gerade arbeite (IB Weinert) beinhaltet unter anderem eine große Grafik, die den Rahmen der Seite bildet.
    Sie hat eine bestimmte Farbe:
    [​IMG]

    Leider wird sie dann im Browser anders dargestellt.
    Das ist zwar schlecht, man könnte aber damit leben.

    Das weit größere Problem entsteht bei "Formen" (wie man sie in allen iLife und iWork Produkten hat)
    und roten Schriftzügen / Labels, die die selbe Farbe bekommen haben, wie der Bogen.
    Allerdings werden diese dann noch anders angezeigt. --> { RGB: E4E4 | 3D3D | 3131 }
    Nun wollte ich wissen, ob die Formen in HTML "programmiert" werden und man so die Farben verändern kann. Also schnell in den FTP-Server eingeloggt und in dem Ordner, indem die Seite liegt, geschnuppert. Was fällt mir da auf?!
    iWeb erzeugt PNG-Dateien. Und zwar erzeugt iWeb nicht nur PNG-Dateien, sondern auch PNG-Dateien in falscher Farbe.

    Kennt einer von euch das Problem?
    Oder sogar eine Lösung???

    Ich freue mich über jeden Hinweis, jeden Querverweis und auch einfach nur so über nette Feedbacks zum Thema, zur Seite, einfach so.


    Alles Gute und schönen Abend_
     

    Anhänge:

  2. Apple_rocks

    Apple_rocks Normande

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    584
    Hallo Mini-Leopard,

    auf meiner Homepage http://maxiswebsite.de unter "Feedback" ist das Gästebuch in einem anderen Grauton als der Seitenhintergrund. In iWeb wird es aber perfekt angezeigt und die HEX-Codes sind auch 100%ig die gleichen (Klick).
    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Edit: Mit jedem Browser wird es so angezeigt, schade Apple :(
     
  3. Mini-Leopard

    Mini-Leopard Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    476
    Du hast das Gästebuch doch sicherlich als HTML Snippet eingefügt, oder?!
    Und die Farbe der HTML Snippets an sich kann verändert werden.

    Ich kann mir 2 Gründe für die Farbe vorstellen:

    1. Das Snippet ist eigentlich durchsichtig und iWeb verändert die Farbe, um es vom Rest abzuheben.
    2. Die Farbe des Snippets ist im HTML Code einfach falsch angegeben.

    Überprüfe mal zuerst die 2. Variante.
    Dazu kannst Du den DigitalColor-Farbmesser verwenden. Den findest Du am einfachsten via Spotlight.
    Ist auf jedem Mac drauf.
    Dann schau einfach mal in den HTML Code Deines Gästebuches.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein bisschen was vertauscht wurde :)


    Viel Glück!
     
  4. Apple_rocks

    Apple_rocks Normande

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    584
    Juhu, mit hilfe von dem DigitalColor-Farbmesser hat es tatsächlich geklappt. Ich habe einfach andere ausprobiert (nun sind sie zwar nicht die gleichen) aber auf der Homepage sieht es so aus. Danke!
     
  5. Mini-Leopard

    Mini-Leopard Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    476
    Kein Ding, kein Ding ;)
    Aber sowas kenne ich. Da ist iWeb echt ein bisschen eigen und machmal echt wahnsinnig nervig.

    --> Siehe mein Problem :/
     
    Apple_rocks gefällt das.
  6. Apple_rocks

    Apple_rocks Normande

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    584
    Ich hoffe Apple wird das bei dem nächsten iWeb verbessern!

    Hast Karma ;)
     
    Mini-Leopard gefällt das.
  7. madking75

    madking75 Alkmene

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    34
    Was es mich wundert, das es ein 16-bit Farbwert ist, ich dachte html kann nur 8-bittige Farbwerte?
     
  8. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
  9. Mini-Leopard

    Mini-Leopard Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    476
    HTML kann auch nur 8-bittige Farben.
    Ich hab einfach "versehentlich" in 16 Bit gemessen.
    Aber das tut ja nichts zur Sache. Denn in iWeb sind ja die Farben gleich und später dann nicht mehr.

    iWeb taugt absolut für einen gewerblichen Auftritt wie diesem.
    Denn hier geht es nur um die Präsentation eines Ingenieurbüros.
    Das ist ja nichts besonderes. Ein paar Texte, ein paar Bilder und Kontaktdaten.
    Mehr nicht, easy-bisi.

    Mit dem Farbmanagement hat das nicht zu tun.
    Wenn ich die PNG-Grafiken, die iWeb erstellt, nachmesse und das mit der Main-Grafik vergleiche, sehe ich ja, dass die von iWeb erstellten Grafiken in einem blass rosa Ton erzeugt wurden. Und nicht im knallenden Rot, wie es sein sollte.


    Danke
     

Diese Seite empfehlen