1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iWeb Umzug

Dieses Thema im Forum "WYSIWYG-Editoren" wurde erstellt von Cherry21, 19.12.09.

  1. Cherry21

    Cherry21 Jonagold

    Dabei seit:
    24.12.08
    Beiträge:
    23
    Guten Abend!
    Ich wollte soben 2 Webseiten aus iWeb am iMac auf das Macbook übertragen, wo ebenfalls 2 Webseiten sind. Dazu habe ich die Datei Domain.sites2 aus user/Library/Applications Support/iWeb vom iMac auf das Macbook kopiert und umbenannt, um die existierende Datei am Macbook nicht zu überschreiben. Nun kann ich die Seiten, die ursprünglich am iMac waren, durch einen Doppelklick auf die Domain-Datei öffnen und bearbeiten, so weit, so gut. Allerdings erscheinen die Webseiten, die ursprünglich schon am Macbook waren, nun nicht mehr. Öffne ich die ursprüngliche Domain-Datei vom Macbook, kann ich die ursprünglichen Webseiten bearbeiten, dann erscheinen allerdings die vom iMac nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, dass alle 4 Webseiten erscheinen, wenn ich iWeb starte? Dazu müsste man wahrscheinlich die beiden Domain-Dateien irgendwie vereinen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Cherry
     
  2. Bountyhunter

    Bountyhunter Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    1.702
    stehen diese Webdatein von iWeb nicht unter Benutzer/Websites ?
     
  3. Cherry21

    Cherry21 Jonagold

    Dabei seit:
    24.12.08
    Beiträge:
    23
    ja, wenn man sie exportiert, iWeb benötigt zum Bearbeiten aber nur die Projekt-Datei!
     
  4. PDM

    PDM Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.08.09
    Beiträge:
    271
    angewöhnen für jede Webseite EINE EIGENE DOMAIN DATEI !!!.

    Unter: Festplatte / Benutzer DU / Library / Application Support / iWeb
    ist die Domain Datei zu finden.

    Dort habe ich z.B.: 10 Dateien für versch. Homepages (benannt nach der url)

    Für jede neue Seite die Datei duplizieren, umbenennen und bearbeiten.
    Diese Dateien kannst Du dann überall mitnehmen und auf jedem Computer nutzen, auf dem
    Deine Version von iWeb ist.

    Nun die wichtige Frage, hast Du auf beiden Macs die gleiche Version von iWeb ?.
     
  5. Cherry21

    Cherry21 Jonagold

    Dabei seit:
    24.12.08
    Beiträge:
    23
    ja, ich habe auf beiden iWeb 09!
    Also für jede neu angelegte Webseite eine neue Domain Datei, die auch die alten Seiten beinhaltet, erstellen, und die alten Dateien einfach löschen?
     
  6. PDM

    PDM Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.08.09
    Beiträge:
    271
    Richtig. Domain Datei duplizieren. Alte Webseiten im Duplikat löschen und neue erstellen.

    Und zwischendurch immer mal ein Backup machen.

    Übrigens heißt das iWeb 3. Das Gesamtpaket ist iLife 09 ;)
     
  7. Cherry21

    Cherry21 Jonagold

    Dabei seit:
    24.12.08
    Beiträge:
    23
    nur wie bringe ich die 4 seiten nun in eine datei? das ist ja das eigentliche problem! außerdem beinhaltet eine domain datei sowieso mehrere Webseiten, also ist das duplizieren nicht notwendig. es geht nur darum, dass ich 2 verschiedene habe, und diese zusammenführen möchte!
     
  8. PDM

    PDM Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.08.09
    Beiträge:
    271
    Ich glaube das geht nicht. Habe es probiert. Und Ziel war immer, die Seiten zu trennen, NICHT zusammen zu führen, weil:
    Wenn es Probleme mit einer Domain Datei mit mehreren Seiten gibt, sind ALLE Seiten verloren.
    Deshalb ist eine Trennung besser. Auch das Veröffentlichen geht schneller, aber der Hauptgrund ist wirklich: Geht EINE Domain Datei verloren, ist nur eine Seite futsch.

    FALSCH. Eine Domain Datei KANN mehrere Webseiten beinhalten, muß aber nicht.
    Ich empfehle Dir die Seiten strikt zu trennen. Die Vorteile merkst Du im Laufe der Zeit.
    Ich glaube weitere Nachteile waren, Favicon etc. aber ich kenne die ganzen Nachteile nicht mehr, da ich bereits seit 2 Jahren alle Seiten strikt trenne.
    Aber wie Du willst, mach die Erfahrung einfach selber.:)

    Um alle Seiten in eine Datei zu packen, bleibt Dir glaube ich nur jede Seite einzeln per Copy&Paste zu übertragen.
     
  9. Cherry21

    Cherry21 Jonagold

    Dabei seit:
    24.12.08
    Beiträge:
    23
    alles klar, jetzt ist mir der sinn des duplizierens klar geworden.
    für mein problem gibt es allerdings scheinbar keine lösung, copy&paste geht bei webseiten nicht :(

    dennoch vielen dank für die schnellen antworten!
    cherry
     
  10. PDM

    PDM Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.08.09
    Beiträge:
    271
    Doch Copy & Paste geht, aber nicht von der Seite sondern nur:

    Alle Dateien einer Seite komplett markieren und kopieren und dann auf eine neue Seite übertragen.
    Ist ziemlich aufwendig aber scheinbar die einzige Möglichkeit.
     

Diese Seite empfehlen