• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iWeb setzt Website beim hochladen auf vorigen Status

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Hallo Forum!!!

Ich brauche dringend Hilfe:

Ich erstelle gerade eine Website.
Soweit so gut.
Es herrscht Zustand 1.
Ich ändere den Content, und lade ihn hoch. Zustand 2 => Klappt.
Ich änderen den Content einer anderen Seite und lade ihn hoch. Zustand 3 =>Die komplette Seite ist wieder auf Zustand 1.

hat jemand Ideen?
Verstehe halt garnicht warum das einmal funktioniert und dann wieder nicht.
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
zu wenig input:
welches iWeb 3.??? , welches MacOs ?

Arbeitest Du in iWeb mit mehreren Domain Dateien oder hast Du mehrere Seiten in EINER Domain Datei.

Hast Du mehrere Domains ( URLs) ?. Den Zugriff richtig eingestellt ?. ?. ?.
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
iWeb 3.0.4, bin mittlerweile aber wieder auf 3.0.3 weil ich damit keine Probleme hatte vor ca. einem Jahr. Habe gehofft damit erledigt sich das Problem.
Snow Leo, mittlerweile aber auch unter Lion.

Eine einzige Domain, ca. 8 Seiten bisher.
Zugriff ist definitiv richtig eingestellt, Server unterstützt sämtliches was iWeb braucht.

Danke dann erstmal für dein Interesse zu helfen!
Grüße
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
iWeb 3.0.4 verursacht unter Lion Probleme. Es gibt aber eine Lösung.

Du solltest mit je einer Domain Datei pro Webseite arbeiten, hat viele Vorteile.

Lösungen und Infos = geh mal ins iWeb Forum.
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Hmm stimmt, das scheint mir ein guter Tip zu sein.

Der einzige Nachteil dürfte der Mehraufwand für das Ausfüllen der Zugangsdaten sein :p

Werde ich mal ausprobieren!
Danke für den Tipp PDM! :D
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Der einzige Nachteil dürfte der Mehraufwand für das Ausfüllen der Zugangsdaten sein :p

Nein. Überleg doch mal ... Ist doch schon längst fertig. Kopiere Deine Domain Datei und lösche die Seiten, die
Du nicht brauchst. Ist doch alles schon da.
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Du meinst jedes mal wenn ich eine bestimmte Seite bearbeiten will die DomainDatei auswählen?

Bedeutet aber, dass zB Die Navigationsleiste komplett selbst erstellt werden muss, so wie jede Verknüpfung manuell eingegeben und eine Ordnerstruktur sollte damit dann auch manuell festgelegt werden...

Oder bringe ich vor lauter Lernen jetzt alles durcheinander?

edit// Gerade nochmal ausprobiert. Datei dupliziert. Geändert, gespeichert. StandardDomainFile wurde überschrieben.
Reden wir über das selbe wenn wir Domain Datei schreiben?

Nochmal zur Klarstellung:
Ich solll meine Domain.sites2 in ~/Library/Application Support/iWeb duplizieren?

edit2//
Wird noch besser^^
Wenn ich dupliziere und eine Datei verändere, sind danach BEIDE Dateien verändert... jetzt wird's kurios^^
 
Zuletzt bearbeitet:

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Ich solll meine Domain.sites2 in ~/Library/Application Support/iWeb duplizieren?

Genau !. Z.B.: 3 x und dann benenne die einfach um zum Beispiel: Seite 1, Seite 2, Seite 3

Bei mir heißen die Domain Datein immer:
Domain-www.url.de

so finde ich die immer wieder und weil domain davor steht, weiß ich gleich, das es die Domain Datei ist.

Lösche dann aus jeder Domain Datei die Seiten, die Du nicht brauchst.

!!!. Zuerst IMMER Backups machen !!!.
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Ja, das mit den Backups habe ich vor Jahren schon gelernt ;)

Also das Problem mit dem überspeichern der Standard-Datei habe ich mit iWebSites gelöst.

Und eine Navigationsleiste muss ich dann manuell einsetzen...
hmpf Schade... da nutze ich iWeb deswegen weil es mir viel Arbeit abnehmen könnte aber durch die Unzuverlässigkeit muss ich's dann doch wieder selber machen...

Aber vielen Dank für deine ganze Hilfe PDM!

Grüße
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Sorry für den Doppelpost,,

das mit den mehreren Domains war glaube ich ein Missverständnis wenn ich die ganzen Post nochmal durchlese...

Ich habe eine einzige Domain, eine einzige Domainfile und auch nur eine Website mit diversen Unterseiten.
Und diese Unterseiten werden eben wie in Post#1 beschrieben auf den alten Zustand zurückgesetzt, ab und an zumindest.
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Also das Problem mit dem überspeichern der Standard-Datei habe ich mit iWebSites gelöst.

Was dieser Satz aussagen soll ist mir ein Rätsel.

iWebsites ist ein völlig überflüssiges Programm, das kein Mensch braucht wenn Du vorgehst wie von mir beschrieben.

das mit den mehreren Domains war glaube ich ein Missverständnis wenn ich die ganzen Post nochmal durchlese...

Du glaubst .. ?. Dann werde Dir erst einmal klar darüber, OB und falls JA, welches Problem Du eigentlich hast und dann:

Versuche es vernünftig und klar zu formulieren so das es nachvollziehbar ist. Vielleicht kann Dir dann jemand helfen.

iWeb 3.0.4, bin mittlerweile aber wieder auf 3.0.3 weil ich damit keine Probleme hatte
Und den Schritt zurück hast Du auch richtig durchgeführt ?.

Wie bist Du vorgegangen ?.
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Was dieser Satz aussagen soll ist mir ein Rätsel.

iWebsites ist ein völlig überflüssiges Programm, das kein Mensch braucht wenn Du vorgehst wie von mir beschrieben.
Nope. Ist es nicht. Habe das mit den mehreren Domains ausprobiert. Sobald ich zB Domain-dupliziert öffne und speichere wird nur Domain überschrieben. Ohne iWebSites verändere ich immer nur die Standard-Datei. Das Problem habe ich schon in google gesucht, ist bei manchen wohl einfach so.

Du glaubst .. ?. Dann werde Dir erst einmal klar darüber, OB und falls JA, welches Problem Du eigentlich hast und dann:
Ja;) Ich bin davon ausgegangen, du willst mir eine Website mit zB Blog, Startseite, Galerie in 3 Domain-Files aufsplittern. Du wolltest mir aber lediglich sagen, dass ich 3 Websites (zb. www.a.de, www.b.de, www.c.de) in 3 Domain-Files aufsplittern soll.
Mein Fehler, wie gesagt. Sorry dafür.

Versuche es vernünftig und klar zu formulieren so das es nachvollziehbar ist. Vielleicht kann Dir dann jemand helfen.
Hatte gedacht, das wäre im ersten Post verständlich. Aber ja, wahrscheinlich hast du Recht. Also nochmal:
Ich habe eine Website: www.a.de
Dadrinnen gibt es einen Blog, Über mich, Startseite etc.
Die ist noch im Entwurf. Also wird oft was geändert.
I) Ich ändere den Blog, lade hoch, passt.
II) Ich ändere die Startseite, lade hoch, passt.
III)...
...
...
VII) Ich ändere wieder irgendwas, lade hoch, komplette Website ist wieder auf dem Stand II).
Das ist das Problem. Ist aber nicht reproduzierbar. Hatte das bisher 3mal und ist halt ärgerlich wenn die ganze Arbeit seitdem für die Katz war.

Und den Schritt zurück hast Du auch richtig durchgeführt ?.
Wie bist Du vorgegangen ?
iWeb entfernt, mitsamt allen Komponenten.
iWeb 3.0 von CD aufgespielt
iWeb 3.0.3 Updater drüber laufen lassen.

Grüße
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Also noch einmal: iWebsites ist völlig überflüssig. Dubliziere Deine Domain Datei bei Bedarf so oft wie Du sie brauchst.
DANN BENENNE SIE UM - Neue Namen. Achte darauf wo und unter welchen Namen Du sie speicherst.

Du wirst feststellen, jede Domain Datei läßt sich einzeln bearbeiten und auch unter dem neuen Namen speichern.
(Bitte alles weitere dazu im iWeb Forum in den FAQ lesen ).

Ok, Dein eigentliches Problem verstanden, ist mir so nicht bekannt. Auch hierzu der Tipp. Vielleicht mal im iWeb Forum posten
mit einem Link zur Seite. Dann wird Dir bestimmt geholfen.

Der Schritt zurück zu 3.0.3 scheint ja richtig zu sein.
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Also noch einmal: iWebsites ist völlig überflüssig. Dubliziere Deine Domain Datei bei Bedarf so oft wie Du sie brauchst.
DANN BENENNE SIE UM - Neue Namen. Achte darauf wo und unter welchen Namen Du sie speicherst.
Das ist es ja, genau DAS funktioniert NICHT. Es wird IMMER die Standard-Datei und sämtliche anderen Domain-Dateien überschrieben. Egal welche Datei ich vorher geöffnet habe. Wie gesagt, das Problem haben im iWeb Forum ein paar Leute, die Lösung ist iWebSites. ;)

Ansonsten trotzdem vielen Danke für deine Mühe.
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Wie gesagt, das Problem haben im iWeb Forum ein paar Leute, die Lösung ist iWebSites.

@ m.a.n.u : Ich wiederhole mich. Lies bitte die FAQ im iWeb Forum.
Du bringst da einiges durcheinander und beziehst Dich auf URALTE Beiträge die sich auf alte iWeb Versionen beziehen.

Aktuelle gibt es das von Dir beschriebene Problem unter Lion und iWeb 3.0.4 und dafür gibt es im iWeb Forum eine Lösung.
Da Du aber behauptest von 3.0.4 auf 3.0.3 zurück gegangen zu sein, darf das eigentlich nicht Dein Problem sein.

Wie auch immer: Falls iWebsites Dir wirklich helfen sollte, für Probleme die eigentlich keine sind bzw. auch ohne dieses Programm einfach zu lösen sind: Nutze es !

Sorry, aber ich habe versucht zu helfen. Du mußt schon ein bißchen lesen.

Kann es sein, das Du bereits einen Fehler beim öffnen machst ? Du weißt schon, das Du die einzelnen Domain Dateien per Doppelklick öffnen mußt und nicht das Programm ??.
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Lassen wir das... ich weiß schon was ich mache mit den Domains und was ich nach dem Speichern habe. Und ja, das Skript im iWeb Forum hilft und macht iWebSites überflüssig. Ist aber auch wieder ein Zusatzetwas...

Aber mein eigentliches Problem ist ja das mit dem Zurücksetzen.
Und da da ich ja nur eine Website habe, ist das mit den vielen Domain-Dateien auch keine Lösung.
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Jetzt aber echt: EYHH MANOOO :-c

im iWeb Forum schreibst Du, das Du iWeb 3.0.4 nutzt und das Script iWebDrop - das macht aber nur Sinn, WENN MAN MEHRERE DOMAIN DATEIEN HAT.

PUUhhh, erkläre ich echt so sch.... oder willst Du einfach nicht verstehen ?.

Hast Du jetzt wieder von iWeb 3.0.3 auf 3.0.4 upgedatet oder warst Du die ganze Zeit bei 3.0.4 ?.

Irgendwie verzweifele ich jetzt ein bißchen :-[

Mein Tipp: arbeite mit 3.0.3
 

m.a.n.u.

Gloster
Registriert
15.02.10
Beiträge
61
Sorry wenn ich dich verwirre XD

Habe nicht upgedatet. Wohl nur verschrieben im iWeb Forum:S
Ja ich weiß dass das nur Sinn macht wenn man mehrere Domains hat;)

Du schreibst nicht zu umständlich. Und glaub mir ich verstehe dich!
Ich glaube wir haben einfach einen klassischen Fall von aneinander vorbei reden;) In Foren ist das erfahrungsgemäß ein größeres Problem als im wahren leben;)