• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iweb seiten nur für .mac?

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo,
wie man oben schon erkennen kann, würde mich interessieren, ob man mit iweb erstellte Webseiten nur innerhalb der .mac Plattform online stellen kann, oder ob man die website auch auf bestehenden webhostings (bsp. bei 1u1, etc.) online stellen kann. Irgendwie finde ich in iweb nur die funktion: "auf .mac veröffentlichen" .....??!!
Gruß, Ali
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Mit iWeb kannst Du Web-Seiten auch in Verzeichnisse auf Deinem lokalen Rechner exportieren. Diese Seiten können dann per FTP auf beliebigen Web-Space veröffentlicht werden. Da ich momentan nicht am Mac sitze, kann ich Dir leider nicht den Pfad für die Befehle nennen.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Das heißt, ich brauche ein FTP Programm? Bei iweb ist das nicht enthalten? Kenne mich da leider nicht so gut aus, hatte vorher NetObjects Fusion und da war alles dabei. Wenn ich es in einen Ordner exportiert habe, lade ich diesen Ordner dann mittels FTP Programm auf den entspr. Server, das hab ich aber doch richtig verstanden oder? o_O
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jepp, genauso läuft es ab: Erst exportieren in Ordner und diesen Ordner dann mit dem FTP-Programm auf den Server laden.
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Soweit ich weiß, ist das so.

Schau Dir mal diesen Link an. Dort werden auch ein paar FTP-Programme genannt.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Nachteil: ein paar hübsche Features gehen verloren.

Apple will halt auch sein .mac attraktiv machen.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Oder du benutzt das hier: Easy iWeb Publisher :)

Ich würde übrigens empfehlen, die Sprache von iWeb zu ändern, weil tollerweise ein Ordner namens "EintrÄge" erstellt wird. Und Umlaute im Internet sind ja gaaanz besonders toll... ;)

Ändern der Sprache in iWeb: Rechtsklick aufs Programm, dann "Apfel-I" drücken. Unten bei Sprachpakete Deutsch den Haken wegmachen. Ferdisch.
 

diehard

Idared
Registriert
22.11.07
Beiträge
27
Ich finde das auch ein bisschen schade, das mit iWeb zunächst nur .mac Seiten erstellt werden können. Ist zwar schön und einfach (wenn man einen Account hat), ist aber gerade im Sinne von "einfach" nicht schön gelöst.

Mit dem Export in ein lokales Verzeichnis lässt sich das aber schön machen! ;)
Ich nehme für "kleine, einfache" Webseiten iWeb und schieb die dann mit Cyberduck (Open Source FTP-Programm) auf meinen "eigenen" Webspace. Klappt prima und Cyberduck sehr schnell und einfach zu bedienen! http://de.wikipedia.org/wiki/Cyberduck
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ähem.....WELCHE Features gehn denn verloren? Wird meine Webseite dann nicht eins zu eins übertragen? Und das mit der Sprache leuchtet mir auch nicht ganz ein....: Wo wird so ein Ordner erstellt, und warum??
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Also...

Features, die verloren gehen sind z.B. SCHÖNE Diashows mit netten Effekten. Oder eine Kommentarfunktion für deine Besucher. Sonst fällt mir gerade nichts ein.

Der Ordner "Einträge" wird erstellt, wenn du einen Blog machst und z.B. einen Podcast oder Tagebuch.
Und dieser Ordner kommt mit auf deine Website.

Wenn die Sprache deutsch ist, heißt der Ordner "Einträge" und einfach den Namen ändern geht nicht, weil alle möglichen Einträge auf diesen Ordner zurückgreifen wollen und es dann nicht können.

Wenn du also die Website in einen Ordner packst und dann auf deinen Webspace ziehst per FTP-Programm, dann hängt da auch der Ordner "Einträge" drauf.

Machst du keinen Blog oder immer mal wieder Änderungen auf deiner Seite: Vergiss einfach, was ich gesagt habe. :)
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
Features wie gewisse Widgets werden nicht dargestellt
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ok, das mit dem Blog mach ich nicht. Wär dann also hinfällig. Was ich evtl. vor habe ist, ein kleines Video zu präsentiern. Erstellt mit ivideo. Könnte es da Probleme geben?